Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Verbindungsproblem] Sowohl LAN / WLan

Hallo liebe Computerhilfe-User,

Seit gestern zerbreche ich mir sprichwörtlich den Kopf an meinem Computer. Kurz nach der Arbeit hatte ich vor ein paar Runden online zu spielen, jedoch klappte gestern, wie auch heute, rein garnichts.

Mein PC ist variabel per Wlan aber auch mit Ethernet (LAN) mit meinem Router verbunden, teilweise bin ich auch mit meinem iPhone oder dem Laptop online, bei welchem nur die WLan Funktion funktioniert!

Sobald ich versuche eine Verbindung über LAN herzustellen wird ein Warnzeichen in der Symbolleiste angezeigt und ich habe nur eingeschränkte Konnektivität, über Wlan nur 'lokal'.

Ich hab jegliche Standardgateway und Protokoll Möglichkeiten bereits getestet und alles über ipconfig geprüft, jedoch hilft einfach nichts! Im Gerätemanager scheint auch alles zu funktionieren und die Ethernet Adapter haben auch eine Verbindung zum Router, aber nicht zum PC!

Ich bin sprichwörtlich mit meinem Latein am Ende.
Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht fragt ruhig - ich habe einen Windows Vista.

Mich wundert nur, dass vorgestern noch alles ausgezeichnet funktionierte. Und heute geht weder Wlan noch Lan! Meinen PC habe ich selbstverständlich schon desöfteren neu gestartet.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem schnell helfen.

Liebe Grüße,
Peter0919



Antworten zu [Verbindungsproblem] Sowohl LAN / WLan:

Vielleicht wird es für einen Fremden - (weit weg von Deinem Rechner) - leichter, das Problem zu erkennen wenn Du Protokolle hier einstellst "ipconfig /all" nach dieser Anleitung z.B.:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
(am Besten jeweils mit LAN- und WLAN-Verrbindung zum Router) 

 

Gibt es einen Grund, daß bei der LAN-Verbindung das automatische Beziehen einer IP abgeschaltet ist?
Hast Du statische IP-Adressen vergeben?
Router   = 1
PC - LAN = 2
PC-WLAN  = 101
?
Ich würde erst mal die unnötigen Tunneladapter löschen und das Netz auf IP automatisch beziehen umstellen im Router und im Rechner. Was macht das Netz dann?

Hab jetzt über den Gerätemanager die Tunneladapter gelöscht und auf IP automatisch beziehen umgestellt. Weiterhin eingeschränkte Konnektivität..

Wenn Du über den Gerätemanager auch die Netzwerkkarte und die WLAN-Hardware deinstallierst und den PC neu startest - dann wird die Hardware neu erkannt / im Bedarfsfall kann per Hardwareassistent nachgeholfenm werden.
Wie sehen die Verbindungen dann aus im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista?
Werden sofort wieder existente Netzwerke angezeigt oder mußt Du per Assistent die Verbindungen neu einrichten?
 

Danke für den Tipp!
Sag mir bitte doch mal genau wie ich das über den Gerätemanager einstelle bzw. deaktiviere - will nicht an etwas rumspielen wovon ich nicht 100%ig weiß ob nicht ein BackUp o.Ä. besser wäre.

Einfach mal beschreiben wie ich vorgehen muss, bittedanke (:

Die Netzwerke bzw. Verbindungen werden sofort erkannt und bei Wlan als 'Nur lokal' und bei Lan als 'Eingeschränkte Konnektivität' angezeigt.

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter

Das "+" am Netzwerkadapter klicken -> den Adapter selbst markieren, mit Rechtsklick der Maus ein Kontextmenü aufrufen - da werden u.A. die Optionen gezeigt
-Treibersoftware aktualisieren
-Deaktivieren
-Deinstallieren
-nach geänderter Hardware suchen
-Eigenschaften

Im konkreten Fall -> "Deinstallieren" (und das bei Ethernet-Adapter..... und WLAN-Hardware.....)
danach Neustart

Ebenfalls erfolglos..

 

Zitat
Ebenfalls erfolglos.. 
War auch nichts anderes zu erwarten, außer mehr Schaden als Nutzen!

führe mal ein
 NSLOOKUP www.google.de

aus und poste das Ergebnis

Dann alle Eintragungen der LAN-Eingenschaften posten

 

Du meinst ich soll NSLOOKUP ]www.google.de in die EIngabeaufforderung eingeben? (-> NoResponse)

  NSLOOKUP  www.google.de

so!

 

Starte eine  "cmd-Konsole" und trag den Befehl wie vorgegeben dort an der Eingabeaufforderung ein,
sonst verschwindet die Anzeige sofort wieder bevor Du das Ergebnis lesen kannst. 


« Windows Server: Ftps oder FtpesWindows XP: Verliere immer wieder verbindung zum wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...