Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Evtl. WLAN-Problem?

Hi Leute,

Seit kurzem ist mein Internet sehr langsam. Ich habe DSL 16.000 und bin mit dem "Speedport W 721V" (T-Online) über WLAN verbunden.
Früher hat alles wunderbar geklappt, aber jetzt habe ich schon seit längerem Probleme-Wenn ich ein MMORPG (Online-Rollenspiel), dass früher-wie gesagt-ohne Probleme flüssig lief, spielen will, "laggt" es-Es verzögert sich also alles was ich mache um mehrere (1-5) Sekunden.
Am Spiel liegt es auf keinen Fall, da das Problem auch bei anderen Spielen auftritt.
Beim Surfen per Browser stört das langsame Internet zwar auch ein wenig, fiel mir aber zunächst überhaupt nicht auf (soll heißen: Keine große Veränderung diesbezüglich).

Hier zunächst ein paar Bilder, damit ich nicht alles abtippen muss:
Gerätemanager:

Status(+Taskmanager):

In der Konfiguraion des Speedports:


(1)Auf Bild 1 sieht man, dass der aktuellste Treiber für die WLAN-Karte bereits installiert ist. Warum im Geräte Manager allerdings 3 "Netzwerkadapter" rot durchgestrichen sind, kann ich mir nicht erklären. Bevor Fragen kommen: Ja, Hamachi ist auf meinem Rechner installiert.

(2)Auf Bild 2 sieht man, dass ich meistens beim Downloaden nur 400-500kb/s habe-wenn überhaupt-öfters sogar eher weniger.
Auch im Taskmanager ist wieder Hamachi aufgelistet, was ich nicht verstehe.
Außerdem sieht man auf dem Bild, dass die Signalstärke "sehr gut" ist, ich dürfte also eig. keine Probleme haben (?).

(3)Auf Bild 3 sieht man, dass der Downloadspeed laut Speedport zwar für WLAN noch ganz gut ist, der Uploadspeed ist aber viel zu niedrig-oder nicht?


Noch ein paar Infos:
-Mit dem Speedport sind öfters mal 2 PCs verbunden, im Extremfall auch mal 4 Stück. Das war aber bisher auch immer so und wie ich schon erwähnt habe-es lief alles wunderbar flüssig.
-Ich habe gelesen, dass eine Funkmaus oder -Tastatur das WLAN stören kann. Ich benutze zwar eine Funktastatur, dies ist aber die gleiche wie früher. Habe auch schon probiert, sie mal außer Betrieb zu nehmen-Das hat aber nichts am schlechten Zustand was das Spielen angeht geändert.
-Der PC, mit dem ich z.Z. arbeite (bzw. spiele  ;)) hat Windows XP installiert. Ich dachte, es könnte vllt. doch IRGENDWIE am Rechner liegen. Deshalb habe versucht, auf dem Laptop zu spielen (auf dem Windows Vista installiert ist), doch auch da das gleiche Problem: 1-5sek Verzögerungen.


So, das ist jetzt 'ne ganze Menge Text geworden. Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die sich damit auskennen und helfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Boul



 



Antworten zu Windows XP: Evtl. WLAN-Problem?:

Sorry, der Thread sollte eig. nicht ins Hardware-Forum. War ein Versehen.

MfG,
Boul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit einem anderen Router versucht? Auch mal einen anderen Funkkanal testen. Ggf. der Netzwerkkarte mal eine feste IP vergeben. Kann helfen, wenn mehrere WLAN-Netze in der Umgebung sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firmwareupdate beim Speedport machen ?
Router
mal vom Strom nehmen  , Logs ggf Resetten im Router ...

 ??? ??? ???
http://www.google.de/search?q=online-control++download&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Evtl hilft das .... 

« Letzte Änderung: 08.10.09, 18:36:00 von HCK »

Problem gelöst!

Ich habe erst den Kanal geändert, nach Firmware Updates gesucht, die aber auf dem aktuellsten Stand war, Treiber für die WLAN Card neu installiert, nichts hat geholfen.

Die Lösung war natürlich die einfachste, die ich zuletzt erst probiert habe  ::)
Nachdem ich den Stecker vom Speedport gezogen habe, läuft alles wieder perfekt...

Danke vielmals ihr beiden!

MfG
Boul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich , dass der einfache Trick mal wieder half !!
Danke fürs Feedback !


« 1&1DSL 6000/ Ständig können Seiten nicht geladen werde. DLan - Stromnetzwerk - Anschlussfragen - Phasenkoppler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...