Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 / Asus x64 / n71 W-Lan Problem evtl. Treiberkonflikt?!

Hi,

habe mir vor ner Woche folgendes Notebook gekauft:
http://www.amazon.de/X64JV-JX412V-Notebook-Intel-500GB-nVidia/dp/B003Y736YI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1296090040&sr=8-1

mit dem vorinstallierten hersteller sys. war kein w lan empfang möglich.

Support angerufen --> einschicken, hardware fehler

Da ich aber sowieso eine neue installation vornehmen wollte hoffte ich das prob so zu lösen. ergebniss, alles runter win7 ultimate drauf und es lief mit dem windows treiber. um alle funktionstasten am notebook nutzen zu können mussten aber noch einige asus programme drauf. selektiert und installiert.

lief einwandfrei und auch der an/aus schalter funktionierte. allerdings hatte ich probleme mit network media streaming (das gerät wurde nicht erkannt oder die funktion nicht angeboten obwohl alles richtig eingestellt ist) und unterirdischer verbindungsleistung obwohl der router nur wenige m vom notebook entfernt ist. ewig langes einwählen und ständige verbindungsabbrüche. mit kabelanbindung klappt alles einwandfrei und blitzschnell.

ich habe dann irgendwie versucht das streaming über wlan doch noch hinzubekommen, was dann gelegentlich auch mal funktioniert hat, allerdings durch verbindungsabbrüche nicht wirklich von nutzen war. im endeffekt habe ich jetzt das selbe prob wie nach dem ersten starten. Wlan funktioniert nicht.

Der adapter ist installiert, wird auch erkannt.
obwohl er aktiviert ist heißt es die wlan funktion sei ausgeschaltet. (wie mit dem hersteller system)
an/aus schalter sagt in beiden stellungen "wlan turned off"
intel/asus treiber runtergeschmissen, ohne erfolg
neuinstallation der hardware brachte auch keinen erfolg

ich mache gerade wieder ein backup meiner daten und will das system nochmal komplett neu aufsetzen. vermute evtl nen treiberkonflikt weil mit meinen alten daten vll. auch config dateien mitkopiert wurden.

hat jemand evtl. ne idee oder vermutung wo das problem liegen könnte? wenn es tatsächlich ein hardwarefehler ist schicke ich das gerät ein, aber hierbei wundert mich das trotz ständiger abbrüche die wlan verbindung auch bei längeren downloads (1+gb) konstant funktioniert. Habe nicht unbedingt lust das system nochmal komplett neu einzurichten, habe gerade erst alles so eingestellt wie es mir passt.

sorry, viel text! bin für jede hilfe dankbar!  ???

schönen Gruß



Antworten zu Win7 / Asus x64 / n71 W-Lan Problem evtl. Treiberkonflikt?!:

Zitat
Folgendes Notebook

wird vom Hersteller als "Asus X64JV-JX412V"bezeichnet.
Wie sehen denn die Daten aus vom "ipconfig /all" im LAN und im WLAN?

hi,

laut "ipconfig" ist einfach die verbindung getrennt... es wird aber auch keine angezeigt, obwohl ich eigentlich auf 3 eigene WLan Router zugriff haben müsste. TV Gerät, Spielekonsolen und andere Notebooks finden die Zugangspunkte problemlos.

Nutze bitte einen anderen Bilderhost, der nicht zwangsläufig Popupfenster auslöst und wo sich die Bilder tatsächlich vergrößern lassen (Imageshack verweigert das z.Zt. gerade)
wie z.B.: http://www.directupload.net/
Das Bild kann auch in Originalgröße verlinkt werden, wenn es nicht größer als B=720 H=800 Pixel ist. / Mehrere Bilder erstellen und einbinden - oder das Protokoll nach dieser Anleitung erstellen und als Text hier einfügen.
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

hatte bisher keinerlei probleme mit imageschack, weder mit den funktionen noch mit irgendwelchen popups.

hier das ganze nochmal auf directupload

Na - nun habe ich den Link hier eingebaut...


Frage: ist die LAN-Verbindung des Notebook per Gerätemanager deaktiviert? - Es scheint ja nicht nur am nicht angesteckten Kabel zu liegen - Netzwerk&Freigabecenter "deaktiviert"

Welchen WLAN-Gerätetreiber hast Du denn installiert? - Auf der Downloadseite dei ASUS gibt es speziell zum "WLAN-Treiber Version V8.0.0.238" mehrere Hinweise für welche Geräte der nutzbar ist.

Scheinbar führt die gegenwärtige WLAN-Treiberinstallation gar nicht zu einem nutzbaren Gerät.
 

LAN habe ich lediglich vorübergehend deaktiviert nachdem ich ipconfig ausgeführt habe. wollte nur sichtbar machen das keine wlan router gefunden werden. mit aktiviertem lan werden wlan netze garnicht erst eingeblendet. kabel anbindung funktioniert einwandfrei, jedoch bin ich vorallem in der uni aufs wlan angewiesen.

wlan treiber im moment, intel wlan treiber von der asus website v. 13.2.0.30

hast du evtl einen link zu dem von dir genannten treiber?

Bei ASUS muß man sich wohl bis zur Downloadseite passend zum Modell über drei Pulldownmenüs "vorarbeiten" - dann ist die Gesamtübersicht verfügbarer Downloads im Blick, das Untermenü WLAN ist über ein "+" zu erweitern
. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE

Die WLAN-Treiber zum Modell und BS Win-7 - 32Bit:


(Bild hat zu viele Pixel in der Höhe - bitte klicken)
Links bis zum Treiber direkt sind schlecht zu übermitteln, da beim Klicken auf jeweils eine der Downloadvarianten ein Captcha gezeigt wird und der Download beginnt nachdem man sich "ausgewiesen hat" per korrekter Bilderkennung.
Daß ich den "V8.0.0.238" meinte - steht ja bereitsa im vorhergehenden Text...
Treiberarchiv: "WLAN_AW-NE785_PNP_Win7_32_800238.zip"
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/WLAN/WLAN_AW-NE785_PNP_Win7_32_800238.zip

auch von hier:
. http://www.laptopdrivers.net/drivers/asus/k42-series_k42f_wireless_drivers.htm

funktioniert nicht, habe ne 64bit windows installation. der treiber ist für 32bit. habe alle treiber auf der downloadseite getestet, keiner funktioniert.

wenn sich keine lösung findet geht das ding zurück.

sobald die sicherung abgeschlossen ist installiere ich wieder das hersteller system, wenns dann nicht funktioniert schick ich das gerät ein. ist mir zu blöd sich bei nem neuen system mit sowas herumzuschlagen. es gibt ja auch x kunden die absolut nix in sachen it verstehen und davon ausgehen dass sie das notebook starten und alles sofort funktioniert, ist ja vom hersteller auch so gedacht (normalerweise).

Hi, hast Du das Problem in der Zwischenzeit lösen können ?? Sitze bereits den dritten Tag an den gleichem Asus X64J von Amazon geliefert. Im März gekauft, bisher wenig genutzt, 25 Std. in etwa lief alles bestens und dann genau das gleiche Problem wie deins. Selbst mit einem externen angestecktem Wlan Adapter ist eine Verbindung nicht einmal mehr möglich. Die Urversion der Auslieferung wieder installiert, Bios erneuert, Wlan Treiber neu, Windows neu, nichts hilft. Alle deine Beschreibungen sind  genau wie die in Deiner Beschreibung identisch. Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung oder muss das Gerät zurück ? Gruß dantus  ???  :-[

@dantus - sieh mal auf das Datum wann der Gast "MTMRS5" letzmalig hier schrieb. Er hat entweder keinen Bock gehabt, das Problem weiter zu bearbeiten oder es ist gelöst. Nur bekommt der Gast keine automatische Rückmeldung, daß sein Thread wieder aktiviert wurde. - Keine all zu große Hoffnung machen, daß er zufällig wieder hier liest und antwortet.


« FritzBoy Wlan stick problemeSendeleistung WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...