Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: Netzwerkdrucker einrichten

hallo,
ich hab einen drucker brother dcp 115c und einen router siemens  gigaset sx541 der drucker ist zurzeit am computer (windows xp) über den usb anschluss am computer instaliert was auch super läuft.
 das problen.
ich möchte 2 laptops der eine läuft über wlan der andere über lan beide haben windows vista als betriebssystem den drucker mit benutzen.
der router hat hinten eine usb schnittstelle und ich hab jetzt den router mit dem drucker angeschlossen.
und jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter ich kann nicht mehr mit dem pc wo der drucker vorher angeschlossen war drucken. muss ich da irgendwas freigeben oder so was?
währe nett wenn mir jemand helfen könnte
danke im voraus



Antworten zu Win XP: Netzwerkdrucker einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi um welchen Router handelt es sich den?

Im "Normalfall", kann man in einen Router nicht einfach einen Drucker stecken, da der Router die nötigen Treiber nicht kennt und für sowas nicht ausgelegt ist.(es gibt natürlich welche die das können, ich geh jetzt aber mal vom worst case aus)

Ansonsten würde ich mich mal über printserver informieren (dazu aber mehr nachdem wir wissen, welchen Router zu besitzt)

Doch, der Router hat einen USB-Druckeranschluss.
Hier ist die Beschreibung:
http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_80487_rarnrnrnrn_variation%253A-5_pageType%253AFeatures_imagePos%253A0,00.html#content

Da kann man auch die Bedienungsanleitung herunterladen. Ab Seite 119 wird die Einrichtung eines Netzwerkdruckers am Router-USB-Port beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schonmal versucht nach der Anleitung vorzugehen?(ich fand es gut illustriert)

Habe im moment leider kein windows xp zur Hand aber so ähnlich sollte es gehen:
Systemsteuerung->Geräte&Drucker->Drucker Hinzufügen->Netzwerkdrucker->Drucker suchen/ oder ip eingeben.

Falls es dann nicht funktioniert bzw. nach ein paar drucken nicht:
Auf den hinzugefügen Drucker->rechtsklick eigenschaften->nach dem Druckernamen suchen und schaun das dort die IP steht (NICHT der Druckername)

Hoffe das hilft etwas falls nicht einfach melden :-),


« Windows Vista: routerproblemFritzBox Kindersicherung weg damit...aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!