Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkonten + Server einrichten

Hallo,

Seid längerer Zeit habe ich ein normales Windows Netzwerk, das zudem mit einem Server verbunden ist.
Nun möchte ich bestimmte Dinge, z.B. surfen, Dateizugriff usw. einschränken/verbieten. Dazu hatte ich die Idee Netzwerkkonten zu erstellen, die quazi über den Server laufen und für jeden Benutzer bestimmte Rechte speichern (z.B. welches Netzwerklaufwerk, welche Benutzerrechte ..)
Im Grunde ein Firmennetzwerk.. ;D
Leider weiß ich nicht genau wie ich das realisieren kann..
Ist dazu Windows Server oder ähnliches nötig?
Wie muss man vorgehen- kenn ihr iwelche Tutorials?
Danke im Voraus! 

Edit: Vlt mit einem Proxy-Server.. ::)

« Letzte Änderung: 22.01.10, 12:49:16 von Someone007 »


Antworten zu Netzwerkkonten + Server einrichten:

Tja, für so ein Rechtemanagement brauchst Du ein Active Directory.
Das bekommst Du von einem Windowsserver als Domänencontroller oder von einem Linux-Samba-Server, der als Domänencontroller konfiguriert wurde.
Das Thema wäre allerdings so umfangreich, dass Du mit den genannten Stichworten einigen Lesestoff über Google beziehen solltest.
Dazu gehört auch eine Preisliste für Microsoft-Serverversionen. Die könnte Dein Vorhaben doch in eine bestimmte Richtung drängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok- auf grund des hohen preises lass ich das mit dem Win-Server; kennt jemand andere Tools mit Active-Directory- vlt auch als Freeware?
mfg und danke nochmal für die Antwort!

Lies mal hier mit, SAMBA dürfte Dir da weiterhelfen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-316640-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahh vielen Dank, sowas hab ich gesucht! Thx a lot! :)


« Vista: W-Lan spinntMit PDA über WLAN ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...