Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Warum dauert es so lange, bis Windows 7 nach dem Start die LAN-Verbindung findet

Nach dem Starten des Rechners dauert es immer sehr lange, bis die LAN-Verbindung zum Internet erkannt wird. Wie kann ich das beschleunigen?
Betriebssystem ist Windows 7
Die Verbindung selbst funktioniert tadellos und schnell, sobald Windows den Netzwerkzugriff erkannt hat. Der Rechner hat auch W-Lan, ich nutze aber die LAN-Verbindung über Kabelmodem (Unitymedia).

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt. (Medion)



Antworten zu Windows 7: Warum dauert es so lange, bis Windows 7 nach dem Start die LAN-Verbindung findet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. der Netzwerkkarte unter Windows mal eine feste IP-Adresse vergeben.

Habe ich gemacht. Hilft aber auch nichts. Nur wenn ich das LAN-Kabel mal abziehe und wieder einstecke, wird das Netz unmittelbar danach erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hast du mal testeweise die Windows-Firewall deaktiviert? Wird die LAN-Verbindung dann schneller erkannt? Ich nutze selber Windows 7 und habe keine Probleme. Kann aber auch am Modem liegen...

 

Zitat
des Rechners dauert es immer sehr lange,
sehr lange ist relativ!

was heißt also sehr lange!
Wird der Router/Modem zusammen mit PC gestartet?

Bei mir mit Win7/64bit ebenfalls. Dauert bis zu 3 1/2 Minuten, bis der Router gefunden wird. Feste IP etc hilft nicht. Schuld ist laut Process Ecplorer der Svchost mit dem Befehl "C:\Windows\system32\svchost.exe -k NetworkService". Der ist Basis für die abhängigen Dienste "CryptSvc", "Dnscache", "LanmanWorkstation" und "NlaSvc".
Kann einer von denen Schuld an dem trägen Verbindungsaufbau sein?
Zur Info: Auf demselben Rechner sind noch ein XP und ein openSUSE 11.2 installiert, bei denen ist die Verbindung zum Router sofort da.
NIC ist eine Nvidia ncp55 auf einem GA-M55S-S3 v2.0.
Vlt. kann doch jemand helfen ???

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag an dem Bullguard Virenschutz, der serienmäßig installiert war. Nachdem ich den runtergeschmissen und Kapersky installiert habe, wird die Verbindung sofort beim Start erkannt! Gar kein Vergleich! ;D

 :o  Ich habe mein Problem inzwischen auch gelöst: Schuld war der DNS-Client (dnscache). Nachdem ich diesen in den Diensten deaktiviert habe, klappt der Zugriff auf den Router und damit die Internetverbindung problemlos.  ;D


« Internet/Verbindungs Geschwindigkeit herausfinden?!Windows XP: Netzwerkschlüssel herrausbekommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...