Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

win 7 keine verbindung über lan zum repeater

hallo zusammen,

ich hab ein problem mit meinem netzwerk...

an meinem win7 rechner hängt via lan kabel eine "siemens wlan bridge w-011". leider hängt sie da und kommuniziert nicht mit
dem rechner. das eingesteckte kabel wird regestriert aber ich
komm mit der ip 192.168.1.100 nicht auf die benutzeroberfläche.
im freigabecenter wird ein unindentifiziertes netzwerk angezeigt.

auch via wlan komm ich nicht drauf, wenn ich den schlüssel eingeb
dann kommt ein netzwerkschlüsselkonflikt dabei raus.

meine frage:

normal stecke ich doch so ein gerät ein via lan und komm mit der
ip dann auf die oberfläche zum konfigurieren, oder?

wer kann meine grauen zellen mal bisschen anschubsen?



Antworten zu win 7 keine verbindung über lan zum repeater:

Gib Deinem PC eine feste IP, die sich im Bereich der Bridge befindet. Die hat vermutlich keinen DHCP-Server dabei.
(z.B. 192.168.1.10)

@ ned: du meinst unter den eigenschaften des lan adapters die feste ip einrichten? funktioniert weiterhin nicht.

interesanterweise komm ich inzwischen via wlan auf das gerät, hier aber ebenfalls nicht auf die oberfläche. via lan bekomm ich beim befehl "ipconfig" folgende ip: 169.254.202.113 - nach dem handbuch sollte es aber eine 192.168er sein.

der abschuss bisher war das ich mit angeschlossenem lan kabel die 192.168.1.100 pingen konnte - und nachdem ich das kabel abgezogen hatte ebenfalls... als router hab ich aber eine fritzbox dran die eine ganz andere ip-folge hat.

derzeitiger auswurf nach ipconfig:

IPv4-Adresse:    169.254.202.113
Subnet           255.255.255.0
Standardgateway  192.168.1.1

das einzige was da zu stimmen scheint ist der gateway - so langsam blick ich gar nix mehr.. 

« Letzte Änderung: 24.02.10, 21:12:30 von streetracer »

 

Zitat
169.254.202.113
Eben. Fehlender oder nicht erreichbarer DHCP-Server -> feste IP einstellen.

hi

also egal was i ch mache - ich komm nicht auf den repeater.
hab die ip der karte fest eingestellt aber egal was ich mache
ich komm nicht drauf.
der ping mit der fest eingestellten ip pingt ja nur die netzwerkkarte an, oder?
habs inzwischen auch mit nem virtuellen xp system versucht
aber auch da null erfolg. dachte vielleicht liegts ja an win7...

so langsam gehen mir die ideen aus....

noch was zum aufbau:

repeater steckt in der netzwerkbuchse des rechners
ip wurde auf der netzwerkkarte fest vergeben
ping geht mit eben jener ip

aber KEIN kontakt zur benutzeroberfläche des repeaters.

wer kann mir weiter helfen?

wieso .1.100 ?
Wie ist die Adresse lt Handbuch ?
Richtiges Kabel ?
 

lt. handbuch ist die adresse 192.168.1.100 - was mir reichlich seltsam vorkommt. normal wäre das doch eine 1.1 adresse, oder?
 

 

Zitat
Standardgateway  192.168.1.1
Die 1.1 ist ja wohl der Router, nicht der Repeater.
1.100 passt doch in den Adressbereich und sollte dann auch erreichbar sein.
Ich tippe auf einen Konfigurationsfehler in den Bridge- oder Repeatereinstellungen.

« FritzBox 7270 Problemneuer wlan adapter findet keine drahtlosnetzwerke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bridge
Eine Bridge, zu deutsch Brücke, ist eine Einrichtung, welche die Übertragung von Daten zwischen zwei Computernetzen ermöglicht, die mit demselben Kommunika...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...