Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

realtek 11n usb wireless lan utility WLAN einrichten

Hallo Leute,

habe mir einen zweiten PC gekauft.

Als WLAN Stick habe ich realtek 11n usb wireless lan utility.

Mein "alter" PC ist bereits mit meinem Router über WLAN verbunden.

Wollte das neue WLAN "einrichten", habe meinen Router ausgewählt, den Netzwerkschlüssel eingegeben, aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung...  ???

Hoffe mir kann vielleicht jemand helfen!


Vielen Dank!



Antworten zu realtek 11n usb wireless lan utility WLAN einrichten:

Es könnte evtl. daran liegen das der WLAN Stick nur eine bestimmte Art der Verschlüsselung zulässt. Mein alter Stick z.B. konnte nur eine WEP Verschlüsselung. Haste da schon mal nach geguckt???
Denn ansonsten sollte eigentlich eine WLAN Installation ganz easy sein. Ist die Hardware bzw. der Stick denn richtig installiert?
Welches BS nutzt du? Welchen Router hast du?


Gruß

LORD_Noobie

Habe Windows Vista.

Router ist WLAN A 600 Easy Box.

Wie bzw. wo check ich die Verschlüsselung?

danke schon mal!

Du gibst im deinem Browser in die ASdresszeile die IP des Routers ein und kommst dann in ein Menü. Das ist die Benutzeroberfläche des Routers. Deine IP steht entweder auf dem Router selbst oder in der Anleitung. Meistens ist es eine dieser hier:
192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.0
192.168.2.1
Dann suchst du den Punkt WLAN und dort sollte auch die Art der Verschlüsselung angegeben sein. Am Besten wird sein du erstellst eine neue WLAN Verbindung im Router. Will sagen lösche alles was im Router drin steht von wegen Netzwerkname usw. und erstelle das neu. Schreibs dir aber auf, denn die Daten die du im Router eingibst brauchst du später um die Verbindung zwischen PC und Router herzustellen.


Gruß

LORD_Noobie 

« Letzte Änderung: 13.03.10, 00:06:50 von LORD_Noobie »

habe nun im router nachgesehen, jedoch ist von der verschlüsselung bis hin zum netzwerkschlüssel alles gleich, wie ich es auch bei versuch der herstellung des neue wlans probiert habe  ???

Welche Art der Verschlüsselung nutzt du denn???


Gruß

LORD_Noobie
 

WPA/WPA2

Pre-shared Key

Passwort (8 bis 63 Zeichen)


Gruß

Okay, eigentlich richtig. Versuch trotz alledem mal eine WEP Verschlüsselung. Bei mir gings komischerweise dann. Kannst es ja später wieder ändern.


Gruß

LORD_Noobie
 

hmmm, wie mache ich das?  :-\

sry, bei meinem anderen PC war das ein Kinderspiel...

verstehe selbst nich, warum das hier nicht geht...

Am bestehenden Netz hätte ich gar nichts geändert. Der Stick gehört zur aktuellen "Gilde der WLAN-Sticks" und wird mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" auch WPA2 akzeptieren. - Sich so als Client einordnen lassen.

Welche genauen Anzeichen an Fehlfunktion festzustellen sind, das wurde nicht beschrieben. - Das sollte nachgeholt werden.
War in der Umverpackung des Stick ein kurzes USB-2.0-Verbindungskabel enthalten - dann das mal zwischen USB-Port und Stick verwenden, Stick an andere Stelle platzieren - so die Empfangsbedingungen verändern.

Wird das WLAN vom Router aus in Kanalwahl "auto" betrieben? - Das sollte besser auch auf einen der verfügbaren festen Kanäle gestellt werden - unter Beachtung, daß die Netze der Wohnungsnachbarn nicht alle gleichzeitig mit empfangen werden müssen (gegenseitige Störung - Kanal der geringsten Auslastung einstellen). 

Neuer PC mit BS Win-Vista (selbst installiert?) und WLAN-Stick - da sollten auch noch nicht viele "Treiberleichen" zu Fehlfunktionen führen.
Trotzdem ein Blick in den Gerätemanager lohnt sich, ob dort noch irgendwelche gelben Hinweiszeichen aufmerksam machen auf nicht vollständig installierte Geräte / Gruppen von Geräten.
 

Moin,
steh grad voll aufm Schlauch und sollte sich hier jemand damit auskennen, wärs klasse.
.... habe dafür von meinem anderen Rechner den USB-Funkadapter an meinen Rechner gehängt.
Aber der verbindet sich jetzt nicht mehr automatisch
- Win XP SP3
- der Router wird gefunden
- Schlüssel stimmt auch
- Verschlüsselung und Kanal identisch
- ZoneAlarm / Firewall abgeschaltet, will trotzdem nicht
- die Windows Cero Config kann auch nicht verbinden

um das Winzding zu verbinden, muss ich folgendes machen:
den Modus von Station auf Zugriffspunkt wechseln und zurück
nach so 1 - 4 Versuchen hat sich das Netz verbunden
das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.....
 


« Internet geschwindigkeit zu langsam..Verbindung bremst PC aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...