Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verschlüsselung ändern von WEP auf WPA (linksys) ??

Habe damals mangels Wissen mein Kinksys mit WEP Verschlüsselung installiert. Auch verwendete ich ein normales Kennwort.
Jetzt las ich einen Atikel, dass man auf jeden Fall WPA verschlüsseln und ein kompliziertes Kennwort verwenden sollte.
Mir sind all diese Begriffe 'böhmische Dörfer'.
Ich war zwar mittels meiner IP-Adresse bei Linksys, musste dann aber passen. Hab keine Ahnung, wo ich was einstellen oder verändern muss.

Kann mir eventuell jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich bei Linksys diese Änderungen vornehmen muss?  

« Letzte Änderung: 20.03.10, 14:15:06 von caprivi »


Antworten zu Verschlüsselung ändern von WEP auf WPA (linksys) ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hab keine Ahnung, wo ich was einstellen oder verändern muss.


Auch LinkSys schreibt die Handbücher zu seinen Routern so wie viele andere Hersteller aus reiner Langeweile.


Auch LinkSys beschreibt darin mit Bild und Text aus reiner Langeweile akribisch, wie der Router "einzustellen" resp. zu administrieren ist und wie die Verschlüsselung im Router und im PC aktiviert bzw. eingerichtet wird.

Natürlich legt jeder Hersteller seinen Routern dieses Handbuch als Hardcover oder CD bei, damit der geneigte Käufer diese aus Langeweile entstandenen Anleitungen beharrlich ignoriert, ein Phänomen, das dazu verstärkt bei absoluten technischen Nullen zu beobachten ist die dann öffentlich nach Hilfe rufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe, das Ross ist hoch genug, damit es dir mit den schlauen Sprüchen auch gut geht da oben.

Die Seiten von Netzwerktotal geben auch zu WLAN jede Menge Aufschluß: http://www.netzwerktotal.de/wlanpraxis.htm & http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm

Wie es zu konfihurieren ist - dazu sollte tatsächlich das Handbuch zum Router genutzt werden und zur Sicherung jeder WLAN-Verbindung ist (systemabhängig) die WLAN-Konfiguration auch in "Hilfe und Support" (Windows-Onlinehilfe) erklärt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hoffe, das Ross ist hoch genug, damit es dir mit den schlauen Sprüchen auch gut geht da oben.
Oh, ja, ist eine Spezialanfertigung von Ruf. Die gängigen hohen Rosse werden meinen gehobenen Ansprüchen nicht gerecht.   ::) 

Linksys sagt zu wenig aus, welchen WLAN-Router aus deren Produktion Du nutzt. - Dreh das Gerät um - auf der Bodenabdeckung ist sicher ein Typschild mit Modellnummer zu finden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Auf alle mögliche Arten habe ich versucht, die beschriebenen Änderungen durchzuführen, leider erfolglos.
Vermutlich lag es unter Anderem daran, dass ich mit den immer wieder geforderten Passwords nicht mehr klar kam und letztendlich die Übersicht verlor.
Auch das CD-Handbuch für das Linksys WRT54GL ist unvollkommen; die englische online-Version ist ein wenig besser, da sie für einige Punkte eine Zusatzerläuterung gibt.
Nirgends aber wird der Reset-Knopf erwähnt.
DEN fand ich schließlich, setzte das System zurück und installierte neu - mit der gewünschten Verschlüsselung.
 


« netgear dg834gb wie anschließen?Keine Internetverbindung via USB Stick mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WEP/WPA/WPA2
WEP, WPA und WPA2 sind Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungsmethoden, die in drahtlosen WLAN- oder WiFi-Netzwerken verwendet werden, um den Zugang zum Netz zu s...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...