Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wlan verbindung

Hallo, ich bin umgezogen und habe einen Laptop mit Wlan. Im Keller des Hauses befindet sich ein Kästchen und man sagte mir, ich müsse nur noch ein Passwort einegeben, dann wäre ich an dem Kasten dran und hätte eine Inetrnetverbindung. Ich bin absoluter Laie und weiss jetzt nicht, z,B. was ich jetzt anklicken muss bzw. wo ich das Passwort eingeben soll.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: wlan verbindung:

 

Zitat
man sagte mir
Genau da solltest Du nochmal nachfragen.
Mit Deinen Angaben ist Hilfe hier äußerst schwierig.
Welches Kästchen?
Passwort wofür?
...

Hallo,
das Kästchen sieht aus wie ein Router bzw. DSL-Modem und ein Mietmieter in dem Haus, dem das Kästchen gehört, fragte mich, ob ich eine Wlan-Karte in meinem Laptop hätte, dann würde er mir das Passwort geben. Ich sollte ihm aber versprechen, dass ich keine "verbotenen" Seiten mir im Internet ansehe. Helfen könne er mir aber auch nicht. Ich habe vorher in meinem alten Zuhause einen Router und DSL-Modem benutzt. Da musste ja erst der Router angemeldet werden, wenn ich das als Laie richtig verstanden habe. Ich hoffe, das hilft.

Ok, nehmen wir mal an, das dieses oder ein anderes Kästchen eben ein WLAN-Router ist.
Dann kannst Du über den Rechtsklick auf Dein WLAN-Symbol vermutlich nach solchen Netzwerken suchen. Eventuell musst Du auch einen Unterpunkt, z.B. "Erweitert", aufrufen.
Vielleicht hast Du aber auch eine Managementsoftware für Dein WLAN am Laptop, mit der Du nach Funknetzen suchen musst.

Jedenfalls sollte Dir das passende Netz angezeigt werden. Bei der Ausführung der Verbindung damit, sollte dann die Abfrage nach den Verschlüsselungspasswort erfolgen. Das gibst Du dann ein, wenn der Nachbar es herausgerückt hat. Die Information, um welche Art der Verschlüsselung es sich handelt, sollte er Dir gleich mit geben, die steht in seinen Verbindungseigenschaften dazu (WEP, WPA, WPA2). 


« ip-adresseTAE-Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...