Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wlan funzt nicht

Hallo.
Ein freund von mir bekam von seiner schwester einen alten laptop, er sagte dass wlan nicht mehr funzt und ich solle ihm den formatieren, damit das ganze zeug von ihr weg ist.
Ich formatierte ihn, installierte alle Treiber wieder und jetzt gibt es wider probleme mit dem wlan.
Ich testete es bei meinem wlan, er findet das wlan, wenn ich auf verbinden klicke, dauert es ein wenig, dann kommt eine fehlermeldung, dass die verbindung nicht hergestellt werden kann, das netzwerk ist eventuell nich mehr in reichweite.
Der AP steht neben dem lappi und ich habe es schon mit meinem versucht, damit funzt es.
Der lappi ist ein fujitsu siemens amilo L1300



Antworten zu Win XP: wlan funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SSID im Router sichtbar und kein Mac-Filter gesetzt? Simmt die Verschlüsselung?

ja, das ist alles ok

da hilft ggf nur ein Wlan-Stick ....

Alle Servicepacks und Updates für XP installiert?
Hast Du mal versucht, eine Verbindung mit einer anderen oder ohne Verschlüsselung aufzubauen?

Ja, der lappi ist auf dem neuesten stand, hab die verschlüsselung des wlans deaktiviert, jetzt funzt es.
Das ist aber nicht wirklich eine lösung, kann das wlan nicht ungesichert lassen.....

Nein, das stimmt. Aber es ist kein Hardwarefehler.
Möglicherweise unterstützt der WLAN-Treiber nicht den (zu hohen?) Standard des Routers. Also suchst Du nach aktuelleren Treibern, die das vielleicht können oder Du benutzt eine Verschlüsselung, die von allen Geräten unterstützt wird. 

Und nutze zumindest den MAC-Filter , ggf mit Usereintrag .... bis das geklärt ist ....

hmmmm, jetzt habe ichdas passwortwieder rein gemacht, jetzt funzt es auf einmal, mal schauen ob esbei meinem freund funzt....

Danke für eure hilfe,
ich geb euch dann noch bescheid

mfg

TOI TOI TOI 


« USB Wireless GerätWindows XP: hallo,ich habe wlan schalter an aber es zeigt nicht wlan verbindung?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...