Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Easybox 802 - Wlan Ok; Lan funzt nicht

***mademobile***Hallo zusammen,

hab ne neue easybox 802 bekommen und komme leider nur über W-Lan (iPhone) ins Internet. Über das Netzwerkkabel bekomm ich zwar ne Verbindung zur Box her (kann diese auch konfigurieren) aber ins INet will sie einfach nicht. Mittlerweile hab ich schon mehr als 7 Stunden damit verbracht. Hab sogar nen Laptop mit anderem BS geholt. Da funzt es aber leider auch nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :-( 



Antworten zu Easybox 802 - Wlan Ok; Lan funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

solch eine box kenne ich nicht,aber zugang zur box sollte man über die IP der box bekommen.werden die IP adressen per DHCP vergeben?
Welcher internetprovider?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Der Provider ist  Vodafone. Dhcp is aktiviert. Allerdings komme ich in die box nur rein, wenn mir selbst eine fixe ip zuweise.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehr seltsam.Eventuel mal prüfen,ob man firmware aktualisieren muß oder ob man eventuel eien eigenen router verwenden könnte,so man solche sachen nicht einstellen muß.
Sofern ein normaler DSL anschluß,könnte man bis DSL8000 einen vigor 2500we einsetzen.Diese geräte mögen zwar alt sein,aber preiswert und gut.
sofern es ein ADSL2 anschluß ist,würde das vorschalten eines DSL modems von Dlink ausreichen,das ganze ans netz zu bekommen.
Alternativ provider fragen,wobei ich vermute,das dessen hotleine arg teuer ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***So, unter XP hab ich es nun endlich zum laufen bekommen. Aber unter meinem Desktop PC (Vista) gehts immer noch nicht. Bei xp hab ich eingestellt, dass die IP automatisch bezogen wird. Bei vista hab ich das auch gemacht und nun komm ich nicht mal mehr in meinen Router rein.

Fakt ist nun, dass Vista schuldig ist. Was hab ich nun noch für Möglichkeiten?

Zitat
Fakt ist nun, dass Vista schuldig ist.
Das siehst Du m.E. falsch. Das Betriebssystem ist nur die Grundlage, daß Du das Netzwerk richtig konfigurieren kannst.

Konfiguration der EasyBox 802 - bei Vodafone umfangreich beschrieben - http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582

Wenn Du vom XP-PC aus Netzwerkzugang und Internetzugang hast, dann sind die Providerdaten in der Box (=Kombination Splitter + DSL-Modem mit Router) korrekt und gespeichert.
Was Du am PC mit BS Vista falsch konfiguriert hast - vergleiche das hier: http://www.netzwerke.com/ unter Anleitungen bzw. hier "Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe unter Windows Vista" - http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Dieser gesamte Komplex ist aber keinesfalls Ursache, daß Dir der Zugriff zu den Konfigurationsmenüs der Box verweigert wird.
Kabel PC <-> Box und gestarteter Browser = ausreichend an Bedingungen - in die Adresszeile eintragen: easy.box - siehe dazu Handbuch zur Box (z.B. Seite 50) http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf

Wurden bei der Erstinstallation Zugangsdaten zur Box geändert und gespeichert - sind aber nirgends notiert und nun unbekannt, bleibt nur: die Box nochmals auf Werkseinstellungen zu resetten und anschließend die Konfiguration (inklusive der Zugangsdaten zum Netzanbieter) nochmals neu durchzuführen.

Reset - HB Seite 23 - Abbildung Seite 22 wo auf der Rückseite der Box die kleine Öffnung mit dem dahinter eingebauten Reset-Taster zu finden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun klappt es endlich. Mittlerweile hab ich knapp 9 Stunden daran rumgedoktotert.

In der Easybox sind Standardmäßig folgende IP Adressen im Adresspool freigeschalten: 192.168.2.100 bis 192.168.2.199
Wenn ich nun Vista so einstelle, dass es sich seine IP selbst generiert, dann erstellt er meißt die "kuriose" 169.254.110.37
Ich vermute nun, dass ich deshlab nicht ins Netz kam, da diese Adresse nicht im Adresspool des Routers liegt.
(macht das sinn?)

Somit hab ich jetzt Vista ne Fixe Lan-Ip zugewiesen und auch den Standardgateway und DNS-Server-Adressen fix zugewiesen:

IP-Adresse:              192.168.2.101
Subnetzmaske:            255.255.255.0
Standardgateway:         192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server:  192.168.2.1
Alternativer DNS-Server: 192.168.2.2

Sollte ich eurer Meinung nach nen Schrott zusammengeschrieben haben, dann berichtigt mich, da "Netzwerkadministration" leider nicht meine Stärke ist ;)

P.S. Mit der 192.168.2.1 (vgl Standardgatway, DNS...) greif ich auf die Easybox zu.
 

 

Zitat
Alternativer DNS-Server: 192.168.2.2
Ist das ein DNS? Ansonsten wäre es Müll.

 
Zitat
dass es sich seine IP selbst generiert, dann erstellt er meißt die "kuriose" 169.254.110.37
Machen einige Systeme gern, wenn sie keine Verbindung zu einem DHCP haben und keine feste IP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Würde ich also so auch nicht sagen.
 ;) 

Andere Rechner mit BS Vista akzeptieren LAN und WLAN per DHCP auch - weshalb sollte das gerade bei Deinem PC nicht funzen? - http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Wenn Du das Netz mit statischer IP nutzen kannst - dann ist das ok. - Den von @ned_devine beanstandeten "Alternativen DNS" kannst Du ganz einfach entfernen, denn Du hast ja keinen zweiten DNS in Deinem Heimnetz.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich habe nun den alternativen DNS gelöscht.
Habt ihr vielleicht sonst noch paar Tricks auf Lager?

 

Zitat
Nun klappt es endlich.
Was fehlt jetzt noch?
Das per DHCP keine IP-Adresse bezogen wird, schiebe ich mal auf die PC-Firewall.
Jedenfalls läuft es doch?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bedanke mich bei euch allen, denn Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß, Oli


« Win XP: Heimnetzgruppe Funktoiniert nicht! HILFE!Windows XP: Router kommt nicht ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...