Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das leidige Thema Ports ...

Router: Netgear RP614 v4 an dem 2 Pc angeschlossen sind
Win XP SP 3


Ich weiss was Ports sind, jedoch verstehe ich irgendwie die Mechanik nicht.

Beispiel:

Icq6 funktioniert einwandfrei, ich kann Daten senden und empfangen. Port 5190(Standardeinstellung bei ICQ) ist drinne, ABER ich habe den nicht bei meinem Router freigeschaltet, lediglich bei der Windows Firewall den Haken angemacht, damit er das Programm nicht blockt.

Anderes Beispiel:
Mirc , ebenfalls bei Mirc ne Portreichweite eingestellt, bei der Windows Firewall Haken dran gemacht, ABER auch hier kein Ports im Router freigeschaltet.

Problem -> Empfangen geht, senden geht nicht ...

Anderes Beispiel:
Das Online Game , Counter Strike wird an beiden Pcs gespielt.

Für CS 1.6 mit STEAM sind es diese Ports:
UDP 1200
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive
die benötigt werden.
Der Haken für Steam bei der Firewall ist an , damit er das nicht blockt, ABER auch hier keine Ports freigeschaltet.

An beiden Pcs kann das Spiel gespielt werden, obwohl keine Ports freigeschaltet sind im Router.

Kann mir bitte jemand, ganz genau erklären, für jedes dieser Beispiele, warum es funktioniert bzw. nicht funktioniert, wenn keine Ports freigeschaltet sind ( lediglich Haken bei Windows Firewall)

Warum schaltet man Ports frei ?
Warum geht Icq und Mirc nicht mit senden und empfangen ?


UDP 1200
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive

Wie kann man den diese Ports für 2 Pcs am Router geben, wenn jeder Portbereich nur für eine IP Adresse funktioniert ?

Icq
6 geht, sollte ich dann trotzdem den Port 5190 freischalten im Router (für beide Pcs ?! wenn ja wie ?
Ich kann den Port nicht für 2 verschieden IPS vergeben...

Ich habe überall gesucht, die mir die Fragen beantworten können, aber im Endeffekt habe ich nur Bahnhof verstanden und nichts hat mir geholfen.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden..

mfg sennin
 



Antworten zu Das leidige Thema Ports ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Windows-Firewall blockt ausgehende Verbindungen, die Port-Freigabe im Router regelt eingehende Verbindungen.

Eingehende Verbindungen benötigst du, wenn du Dienste im Netz anbieten möchtest. Dazu zählt auch das Versenden von Dateien per ICQ, denn dazu benötigt der Empfänger eine direkte Verbindung zu dem Port auf deinem PC.

Dein Router ist ein NAT-Gerät, d.h. er repräsentiert alle PCs in deinem lokalen Netzwerk als EINE öffentliche IP-Adresse. Das ist die Adresse, die du von deinem Provider zugewiesen bekommst.

Wenn nun jemand Daten von deinem PC empfangen möchte, verbindet er sich nun zu dieser öffentlichen IP.

Da auf deinem Router aber kein ICQ installiert ist, bekommt er auf dem Port keine Antwort und es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Hier kommt die Portfreigabe ins Spiel: Sie leitet die Anfrage an den ICQ-Port an die lokale IP-Adresse deines Rechners weiter. So kann die Verbindung zustande kommen.

Somit wird auch klar, warum du einen Port nicht an mehrere IP-Adressen weiterleiten kannst. Dein Router hätte ja keine Ahnung, für wen die Anfrage bestimmt wäre.

Counterstrike benötigt ausgehende Verbindungen, somit muss es in der Windows-Firewall freigeschaltet werden.

Eingehende Verbindungen (und damit Portfreigabe) wäre erforderlich, wenn du z.B zu Hause einen eigenen CS-Server betreiben willst, denn dann müssten sich wieder Clients zu dir verbinden.

Wenn ein Programm ohne Portfreigabe funktioniert, dann solltest du auch keine Ports freischalten, es wäre sinnlos.

Wenn du ICQ auf 2 Rechnern zum Versenden von Daten benutzen willst, schau mal in die Einstellungen von ICQ und guck, ob du da evtl nen anderen Port wählen kannst. Diesen leitest du dann an die entsprechende lokale IP des Rechners weiter.

Hoffe, das war halbwegs verständlich  ;) Korrigiert mich bitte, wenn ich ** Netiquette! ** erzähle ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

\\

Ich sehe gerade, ich hab mich verlesen, ICQ geht ja bei dir und mIRC nicht. Kein Bock, das zu editieren, mit diesem ganzen Lexikon Dreck  >:( ist das ja unzumutbar

Ich schätze mal, dass ICQ die Verbindung selbst initiiert bzw mit Hilfe eines externen Mediation-Servers aufbaut. Möglich wäre auch, dass ICQ die Ports im Router über UPnP automatisch freischaltet.

Bezieh die Erklärungen zu ICQ also einfach auf mIRC  :)


\\
Jo ich hatte Recht, ICQ benutzt einen AOL-Proxy für die File-Transfers, deshalb funzt es ohne Portfreigabe  ;)

« Letzte Änderung: 01.06.10, 19:23:33 von mongole »

VIELEN VIELEN DANK!!!

Jetzt habe ichs kapiert ... war schon völlig am verzweifeln, wieso können das nicht alle so schreiben.

danke nochmals , kann dann closed werden.

mfg sennin


« Windows 7: Router DG834B Win XP: I-net Verbindung bricht oft ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...