Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kann man ein WebnWalk Stick mit jedem Router verbinden?

Hallo zusammen,

ich hab' mir mal überlegt dass es doch gar nicht so schlecht wäre immer und überall ins Internet gehen zu können. Dann hab ich mal in der Werbung gesehen dass es WebnWalk Sticks gibt. Ich hab mir überlegt so einen zu kaufen und dann danach mal gegooglet. Aber alle die ich gefunden habe waren irgenwie von T-Online. Kann man diese auch an z.B.: D-Link Router anschließen oder braucht man das T-Online Angebot.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Mr_Spex


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Kann man ein WebnWalk Stick mit jedem Router verbinden?:

WebnWalk ist m.E. ein Telefonstick für das Handy-Netz ...

Ob der ggf auch Wlan kann , musst Du in der Beschreibung suchen ...

http://www.google.de/search?q=webnwalk+stick+mit+wlan&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 

Die Web'n Walk-Sticks (oder auch UMTS-Modem-Sticks) von T-Mobil stellen eine UMTS-Verbindung her.
Besitzt Du einen "freigeschalteten" Stick und SIM-Karten der unterschiedlichen UMTS-Netzbetreiber, dann kannst Du Dich durch Austausch der SIM-Karte im Stick in unterschiedliche UMTS-Netze einloggen. - Ansonsten mußt Du eben mehrere Modem-Sticks für unterschiedliche Netze besitzen und austauschen je nach örtlich empfangbarem Netz.
(Die Sticks sind ja teilweise - bei manchen Netzanbietern - auch als Prepaid-Modem-Sticks erhältlich und bei manchen Anbietern heißen sie eben auch etwas anders - je nach Angebotspaket).

Wie beim Mobiltelefon dient zum Anmelden in das jeweilige Netz die PIN-Nummer zur SIM-Karte.

Das Koppeln von UMTS-Modem-Sticks ist nicht an jeden beliebigen Router möglich.
Wesentliche Voaraussetzung - USB-Port oder SIM-Kartenaufnahme muß vorhanden sein.
Nicht jeder USB-Port gewährleistet den Anschluß eines Modem-Stick - deshalb: vorger Handbuch genau lesen oder Produktseite beim Hersteller durchforsten.
(Ist in den Routerhandbüchern unter Voaraussetzungen zum Betreiben des Router erwähnt - wenn nicht, kann es nur noch erprobt werden.)

Hallo,

also gehe ich jetzt in ein Geschäft, frag' ob die so 'n Stick haben und ob der an meinen Router koppelbar ist, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal: Dein Router muss dafür auch vorbereitet sein (macht namlich nicht jeder). Welchen Router von D-Link hast du genau?

Ob du nun einen Stick von T-Online, Vodafone, O², Aldi-Talk oder sonstwas kaufst, spielt erst einmal keine Rolle. Achte aber unbedingt auf die Netzabdeckung des jeweiligen Anbieters.

also der router heißt

dlink dir300

Vodafone hat Router für V-Home , da steckt man den Stick oben rein ...
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97444194/0/1/popup/info-surf-sofort-paket.html

Hast Du den ??

« Letzte Änderung: 07.08.10, 18:54:49 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dlink dir300
Vergiss es. Das funktioniert mit diesem Router nicht.

Der WebnWalk-Stick (USB-UMTS-Modem-Stick) ist bei ausreichend einfallendem UMTS-Signal doch in der Lage, direkt am USB-2.0-Port eines PC oder Notebook einen UMTS-Internetzugang abzusichern.
Weshalb soll derStick unbedingt an einen Router gekoppelt werden?

Laut Handbuch ist Voraussetzung für den Betrieb des D-Link-DIR-300 ein Kabel- oder DSL-Modem. Wie ist das in Deinem Netz?
Ob Hersteller bereits Adapter auf den Markt brachten, die einen UMTS-Modem-Stick zusammen mit irgendwelchen Komponenten in einem Gehäuse einen vollständig gleichwertigen Übergang schaffen wie die im Handbuch erwähnten Modem (Kabel- / DSL-)?? ...



Das ist z.B. solche von @Ava-Tar erwähnte Technik bei Vodafone, wo der UMTS-Modem-Stick in den Router gesteckt werden kann.
Möglicherweise erfolgt auch eine Signalverstärkung (in begrenztem Umfang) - doch die Bandbreite beim UMTS-Datenaustausch müssen sich auch alle Netzclients an dem Router teilen...
Noch eine Vodafone-URL zum Surf-Sofort-Paket - http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018145001&id=3003

ok

vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. ;)

Schön, daß der Thread Dir Erkenntnisse brachte.
Das mit "Gerne geschehen" spare ich mir - meine Antworten werden nicht "besternt"...  ;D


« Internetverbindung stürtzt immer ab.Mein W-lan funktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...