Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Webserver / Plesk Bedienung

Hallo,

habe mir einen kostenfreien Plesk Server eingerichtet bei Server4You (quasi ein Test-Server, auf dem ich das Laufen lernen kann).

Es handelt sich dabei um einen Virtuellen Server, den kleinsten, da ich denke, dass der zum laufenlernen vollkommen ausreichend ist (http://www.server4you.de/vserver/vserver-details.php?products=0)

Jetzt hab ich die Möglichkeit das Betriebssystem zu wählen und hab mich für Debian / Ubuntu entschieden. Dort kann ich LAMP / Plesk oder Minimal (jeweils 32 oder 64 bit auswählen).

LAMP = Linux Apache MySQL PHP -> keine Oberfläche zum Verwalten sondern nur per Konsole, denke ich
Plesk = Weboberfläche zum Verwalten eines Accounts incl. Domain usw.
Minimal = reine Konsolen-Logins möglich / kein Webserver aktiv

64 bit hab ich ausgewählt

Plesk scheint aber sehr aufwändig zu sein, so dass  man sich damit auch noch befassen muss... Gibt es dazu gute Tutorials oder Handbücher, die man empfehlen kann... am besten natürlich auf deutsch.

Weiterhin hab ich eine Domain noch eingerichtet... so dass ich dort auch einen Webserver betreiben kann... Diese wird aber immer weitergeleitet auf eine andere... Das war mal in einem Test so eingerichtet... jetzt aktuell aber nicht mehr, sondern als physikalische Speicherung... Wieso leitet Firefox immer noch weiter...



Antworten zu Neuer Webserver / Plesk Bedienung:

Zitat
Es handelt sich dabei um einen Virtuellen Server, den kleinsten, da ich denke, dass der zum laufenlernen vollkommen ausreichend ist

Laufen lernt man nicht, indem man mal eben einen Server ins Netz stellt. Wenn Du Dich damit noch nie beschäftigt hast, kannst Du Dich schnell unglücklich machen, die Größe des Servers ist dabei nicht entscheidend.

Zitat
und hab mich für Debian / Ubuntu entschieden
schon mal was mit Linux, in welcher Form auch immer zu tun gehabt? ;)

Für Plesk selber gibts reichlich Tutorials im I-Net, einfach Google fragen.
Auch kenne ich das so, dass die Provider Bedienungsanleitungen für Plesk(oder Confixx) in Form von PDF-Dateien zur Verfügung stellen. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei Server4you ist.
L.G.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne so grob mit Servern hab ich mich beschäftigt... aber ich will#s ja auch lernen!!!

Ubuntu / Kubuntu hab ich zuhause laufen... daher geht das schon.

Der Rest ist nicht das größte Problem.

Ok, dann schau ich gleich mal bei Server4you nach ...

Gruss

Zitat
Weiterhin hab ich eine Domain noch eingerichtet... so dass ich dort auch einen Webserver betreiben kann... Diese wird aber immer weitergeleitet auf eine andere... Das war mal in einem Test so eingerichtet... jetzt aktuell aber nicht mehr, sondern als physikalische Speicherung... Wieso leitet Firefox immer noch weiter...
auf eine andere oder Deine andere?
schau mal nach was im htdocs-Verzeichnis als Index-Datei liegt.
Ist übrigens kein 2.Webserver, sondern ne virtuelle Domain ;)

Zitat
Der Rest ist nicht das größte Problem.
sehe ich anders, geh mal davon aus, dass ca. 2 Stunden nachdem der Server freigeschaltet ist, die ersten Angriffe drauf erfolgen, als erstes Mailserver und SSH-Port.

Beschäftige Dich am besten als erstes mit der Sicherheit von dem Ding, bevor Du unfreiwillig Spammer oder Hoster für P.ornos wirst. ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm... wie würde ich das denn rausbekommen.

Dazu müsste doch der Server ohne Login Mails durchschicken.

Was aber lt. meinen Einstellungen in Plesk nicht möglich sein sollte.
Werde es aber noch mal überprüfen.

Danke dir für den Hinweis.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also... ok, also... ich würde dann ganz neu anfangen, weil ich vermutlich etwas falsch rangegangen bin... geb ich dir / euch recht.

Also... dennoch würden keine Mails rausgeschickt, aber ich hab glaub nicht alle Baustellen berücksichtig.

1.) Ich kann den Rechner neu-restoren. Dazu würde ich debian 4.0 plesk nutzen oder debian 5.0 mit LAMP
Was würdet ihr dort empfehlen. Ich persönlich nutze ganz gerne dieses Plesk. aber es ist auch nur Debian 4.0 und nicht die neuere Version... dafür gibt es aber leider kein Plesk.

Zugriff per SSH hab ich aber auch auf beide Installationen

Alternativ könnt ich noch OpenSuse 10.3 mit den gleichen Eigenschaften wie bei Debian auswählen...
ich glaub, dass dies einfach ne Geschmackssache ist, ob man Debian oder OpenSuse nutzen möchte.


2.) Danach würde nochmal schauen, was dann aktiv läuft via netstat -apt dürfte dann ja erstmal nur der ssh-zugriff laufen oder der PLESK-Listener (wenn ich das so nennen darf ;-))

3.) Kennt denn jemand ein gutes Buch oder Tutorial in deutsch, was man dazu zu Rate ziehen kann, obwohl ich glaub, dass ich hier auch entsprechende Hilfe bekommen könnte... nur ich muss ja nicht alles hier blöd fragen, wenn ich es vorher nochmal nachlesen kann.

Aber... nochmal vielen Dank für die Hinweise.

Gruss

Hi,

Zitat
Dazu würde ich debian 4.0 plesk nutzen oder debian 5.0 mit LAMP
lampp hat mit Plesk nix zu tun, wird bei 5.0 dafür keine Oberfläche angeboten oder eine Alternative wie z.B. confixx?
Wenn nein -> lass die Finger davon, ausser Du würdest auch ohne Oberfläche klarkommen, dafür braucht man einiges an Erfahrung.
Wenn confixx -> versuchs ruhig damit, ist m.E. genauso gut und Du hast das bessere Debian.
Ob Debian oder Susie ist ne reine Geschmacksache, da kann ich Dir als Suse-Fan keinen unvoreingenommenen Rat geben ;D.

Literaturhinweise kann man hier dann auch verlinken, wenn Du dann sagst, für was Du Dich entschieden hast.
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also... das Neuaufsetzen von Server ist ja in knapp 2 Minuten gemacht, daher bin ich ebenfalls unvoreingenommen.
Zuhause hab ich Kubuntu als Arbeitsrechner laufen, daher tendier ich eher zu debian...

Das Plesk und LAMP nichts miteinander zu tun hat, ist mir klar...
Das eine ist halt so ne Klicki-Bunti-Einstellungsunterstützung (nenne ich es jetzt mal)... alles was dort einstell, kann ich natürlich im SSH / Terminal auch kontrollieren... Es ändert mir nur die Config-Dateien, ohne das ich Hand im Quelltext anlegen muss.

LAMP ist halt nur die Installation von Linux, Apache, MySQL und PHP...
und da kein Plesk genutzt wird, kann ich natürlich nur per SSH drauf zugreifen und konfigurieren.

Zum Test, hab ich jetzt den LAMP mal installiert...
Da läuft nach dem Start folgendes:

Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 *:smtp                  *:*                     LISTEN      12140/exim4
tcp        0      0 *:https                 *:*                     LISTEN      13321/apache2
tcp        0      0 localhost.localdo:mysql *:*                     LISTEN      11543/mysqld
tcp        0      0 *:www                   *:*                     LISTEN      13321/apache2
tcp        0      0 *:ftp                   *:*                     LISTEN      12193/vsftpd
tcp        0      0 *:ssh                   *:*                     LISTEN      11337/sshd
tcp        0    248 MEINSERVER.TLD:ssh MEINE_PROVIDER_IP:61459 ESTABLISHED 30007/0

also... Apache und MySQL läuft und ein FTP-Server,sowie der SSH-Server, damit ich mit einloggen kann und ein Emailserver...
Sollte doch für den Anfang eigentlich ein guter Start sein.

Das ganze könnte ich natürlich auch für den Debian Plesk-Server machen... Da sollte es wohl ähnlich aussehen.

Leider gibt es für Debian 5 kein Plesk... ist vermutlich genau so einfach wie Confixx...

Ja, das ist alles das, was man so braucht.

Letztendlich Du muß Du wissen, ob Du die Konfiguration auch per SSH machen kannst. Da kann ich Dir keinen Rat geben.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso... kannst mir bei Plesk weiterhelfen, oder wie versteh ich dich...

für Debian 5.0 gibt es kein Plesk, weil es nicht kompatibel sein soll (lt. Support).

Jetzt müsste ich doch nur noch schauen, dass niemand z.B. ohne Login auf dem Webserver was hochladen kann und z.B. emails nicht einfach ohne Login verschicken kann...

Das muss ich doch noch in der Konsole machen (in den Config-Daten), oder?
Oder kann ich sowas auch über Plesk machen, dann installier ich halt Debian 4.0 mit Plesk ;-) Mir ist das egal und ich persönlich bin nicht soweit in der Materie drin, dass ich da einen Unterschied erkennen würd

Wenn Du soweit nicht in der Materie drinsteckst, dass Du das in den Konfigurationdateien bzw. auf der Konsole hinkriegst(was auch völlig nachvollziehbar ist) nimm lieber die Version mit Plesk, kann weniger schiefgehen. Bei den meisten Providern sind die aufgespielten Image auch schon ganz gut vorkonfiguriert, so dass sich die "Feinarbeiten" hinterher in Grenzen halten.
Ich selber nutze Plesk nicht, sondern machs "ohne" ;) 

Bevor du dich mit Pesk oder sonstigen bunten Zeugs rum ärgerst, würde ich mich erst mal mit grundlegenden Serverproblemen  beschäftigen, und das mit Sicherheit nicht auf einen gemieteten Server! - sondern zu Hause!

Und wenn du dich mal durch K-buntus bunte Welt geklickt hast, ist das mit Sicherheit nicht Debian!

Also würde ich mit Grundlagen anfangen und auf der Konsole und zu Haus - ohne die restliche Welt eine weitere Spam und Vireschleuder bereit zu  stellen! und dabei vllt. sogar nicht mehr gut zu machenden Schaden anrichten!, der letztlich Geld, viel Geld kosten kann!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also... ich war eben sogar zufällig mal in der Stadt und wollte mir guten Willens ein Buch zulegen, womit ich mit der Servereinrichtung unter Linux / Debian einlesen könnte.

Dabei war in dem Buch ca. 850 Seiten dick... nur ca. 200 Seiten überhaupt über die Webserver Einrichtung was drin... der Rest ging um Linux an sich...
und das kenn ich ja schon, weshalb ich das wohl nicht nochmal, und dann erst recht nicht über ca. 600 Seiten brauche.

Also... wenn mir jemand einen Tipp gibt, bin ich wirklich gewillt, mich dort richtig einzuarbeiten!

Und... ich bin in der Lage Änderungen mittels SSH oder am Terminal vorzunehmen.

Von daher ist es wohl auch nicht schlimm, wenn man die PLesk-Unterstützung nutzt, aber auch alles mit dem SSH-Zugriff lösen könnte. Geht halt manchmal schneller, wenn man 2 Sachen klickt, als alles andere tippelt und sucht... wie gesagt... einiges... sicherlich nicht alles (um keine Grundsatz-Diskussion hervorzurufen).

Also... SQL-Freak... ich würde mich freuen, wenn du mir dennoch weiterhin zur Seite stehen würdest.

Wie gesagt... ein Debian 5.0 könnte ich aufsetzen, bzw. läuft gerade sogar, ohne Plesk... also... muss ich ja per SSH arbeiten ;-)

Nur die Feinheiten... die würde ich gerne erlernen und anlesen... aber wie und was... da bin ich noch nicht fündig geworden.

Aber, wenn ich die Gedanken von euch mal weiterspinne... ich muss somit sicherlich erstmal sicherstellen, dass niemand unbefugt auf den Apache zugreifen kann zum Download und Upload...
und ich muss zuschauen, dass NIEMAND Emails von dem Server ohne Login verschicken kann... Seh ich das erstmal falsch? Ich denke nicht.

Bin ja gewillt...
Danke auf jeden Fall erstmal an SQL_Freak, der mich bislang freundlich unterstützt hat.
THX

Du kannst nicht alles über Plesk machen!

Aber an Deiner Stelle würde ich wirklich erstmal im Heimnetzwerk nen Server aufbauen und testen ;) so haben viele von uns mal angefangen.

In einem Forum kann man Dich zwar unterstützen und Tipps geben, aber Dir nicht die Server einrichten und absichern.

Zitat
dass niemand unbefugt auf den Apache zugreifen kann zum Download und Upload...
schon hier ein Denkfehler ;)

Zitat
und ich muss zuschauen, dass NIEMAND Emails von dem Server ohne Login verschicken kann.
und hier noch einer ;)

da fehlen noch elementare Grundlagen!

Unbedingt anschauen und nachlesen:
SSH (besonders Root-Login verbieten, Port "umbiegen")
FTP-Server(Funktionsweise, Konfiguration, absichern)
Mailserver (Funktionsweise, Konfiguration, absichern)
Webserver - das gleiche

dann gleich zuhause testen.
Bis das richtig sitzt, lass Deinen gemieteten Server erst mal in Ruhe.

nix anderes hatte ich Dir schon im ersten Post geschrieben(vllt nicht ganz so deutlich) und nix anderes hat @Knut auf seine charmante Art gesagt. ;)

Wir wollen Dich damit nicht ärgern, wir wollen nur nicht, dass Du auf die Fr.... fällst. -> das geht mit nem gemieteten Server schnell und sicher. Die Welt ist schlecht ;D

Und wenn Du Dich ernsthaft damit auseinandersetzt helfen wir Dir gerne.

L.G.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne ich hab das ja schon so verstanden, wie du meintest... warst ja auch nicht unverständlich oder unfreundlich zu mir.

Also... ich geh jetzt erst mal folgendermassen vor, weil es ne Schnellschussaktion war:

1.) Da der Server erstmal da ist, überwach ich ihn, installiere ihn als LAMP, damit ist erst mal das gröbst vorkonfiguriert.. klär ich gleich aber noch mit dem Support, ansonsten nehm ich ihn vom Netz, dass er nicht auf was antwortet.

2.) SSH als erstes... werde mich einarbeiten, dann hier weiterfragen, ob das so richtig ist, was ich da machen will.

der Rest wird erst bei Erfolg von 2.) weitergemacht.

PS: Ich geb euch ja recht... nur der Server muss leider her, weil der für was gebraucht wird... aber ich geb euch trotzdem recht. Muss halt bis Oktober laufen das Teil und zuhause kann ich s nicht test, weil ich dort keine entsprechende Umgebung erstellen kann.

Aber danke euch trotzdem 1000fach für die freundliche Unterstützung.

Gruss


« Laptop Toshiba SatelliteSuche preiswerte gute NAS-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...