Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Root Server - Linux 10.1 mit Plesk 8.1.0

hallo zusammen,

auch ich wollte die große Freiheit auf einen eigenen Server und habe mir einen Root-Server von der Telekom angemietet. Nun habe ich die große Freiheit und die Probleme sind schon da!

Ich bin auf der Suche nach weiteren Usern die so einen Server besitzen und mir vielleicht ein paar Hilfestellungen geben können.

Mein Problem fängt nach der installation an.
Betriebssystem: openSuse 10.1 mit Plesk 8.1.0

Das installieren klappt wunderbar - geht ja auch so zimmlich von selbst :) Aber bei den Updates von Plesk hört der Spaß auf.
Nach jedem Update verabschiedet sich mein Webserver(apache). Der Fehler von Update Plesk 8.1.0 auf 8.2.0 habe ich schon im Griff. Hier wurde einfach der Port 448 zweimal in der .../apache2/listen.conf eingetragen! Das war ja noch leicht... Aber weitere Updates von Plesk 8.2.0 auf Plesk 8.2.1 bringt weitere Fehler was den Webserver(apache) wieder abschießt.

Gibt es jemanden der ähnliche Fehler/Probleme bei den Updates hatte und hat jemand da auch abhilfe?

Leider kostet der Support bei Telekom 25€ für 15minuten Unterstüztung. Das ist mir leider zu viel gute Geld was draufgeht.
Ich hoffe das ich hier einige Hilfestellungen bekommen könnte.

Gruß
CharlieBrown


Antworten zu Root Server - Linux 10.1 mit Plesk 8.1.0:

Das ist ja mal ne Aufklärung. Sehr hilfreich wenn man noch vor der Wahl steht. Leider habe ich den Server schon an der Backe.

In der Aufklärung habe ich interessante Links gefunden. Wird mir auf jeden fall weiterhelfen.

thx

Hi

Also ich hab momentan 2 Server am (einer virtuell und eine wirkliche root maschine).

Ich kann dir nur empfehlen, mal gemütlich die ssh Ports umzulegen d.h. von Port 22 auf meinetwegen 66. Den Mailserver absichern und PHP mit einen Open Basedir einschränken.

Was ich immer recht gerne mache ist die root e-mail auf eine externe E-Mail Addresse umzustellen, so bekommst du fehlermitteilungen immer gleich direkt per mail und musst sie nicht per ssh abfragen.

Außerdem würd ich mir noch logwatch, logcheck und/oder tiger installieren dann bekommst du eine Zusammenfassung der Server Logs per Mail.

Ich kann dir leider ned wirklich sagen wie das ganze auf suse läuft, da ich nur debian sarge/etch und centos 4 verwende.

Sonst kann ich dir nur die VPS von meinem anbieter alfahosting empfehlen, dort bekommst du ein vorkonfiguriertes Debian Etch / Confixx Bundle auf deinen Server installiert (natürlich auch andere möglich), damit musst du schon noch a bissal ahnung haben was du machst, aber es macht die administration um vieles einfacher und vor allem funktioniert der server gleich nach dem start mit allem nötigen.

MFG
BWA
 

Hi BWA,

ich danke Dir erst einmal für die Tipp's.

Also mein Server ist auch vorinstalliert. Kann mir auch mehrere Systeme zur neuinstallation aussuchen. Das ist nicht das Problem. Mein Problem sind die Updates die ich über Plesk 8.1.1 updaten lasse. Z.Z. habe ich eine Neuinstallation am laufen. Werde später mal nach dem ersten Update die Fehlermeldungen aus der error.log hier posten.

Gruß
CharlieBrown


« HTML Umleitung oder so ???Bild/Symbol neben Homepage addresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...