Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fremder Rechner im Netzwerk???

Hallo,

ich habe heute etwas festgestellt, dass mich sehr überrascht hat - bitte um Hilfe!

Also: ich habe seit einer Woche einen Rechner mit Win 7 Ultimate. An dem Rechner hängt direkt über Ethernet ein NAS. Aufs Internet greift der Rechner mittels einer Wlan - Karte über ein access - point auf den noch ein Nachbar, nennen wir ihn Karl, zugriff hat.

Jetzt stellte ich mit großem Estaunen fest, dass unter Windows / "Netzwerk" nicht nur der eigentliche Rechner und das NAS aufgelistet sind, sondern auch ein anderer Rechner, nennen wir ihn stefan_pc. Abgesehenb davon, dass ich nicht verstehe, wie da überhaupt ein anderer Rechner auftauchen kann,klingt das dummerweise auch noch verdächtig nach einem Nachbar mit dem es nicht soo gut mit der Freundschaft aussieht...

Daher meine Fragen:

Wie ist es möglich, dass sich ein fremder Rechner in meinem netzwerk befindet? Vor allem, da ich im eigentlichen Sinne kein lan habe.

Wie kommt er dahin?

Wie kann ich ihn entfernen/mich absichern?

Vielen Dank! 



Antworten zu Fremder Rechner im Netzwerk???:

Wenn dien "guter" Nachbar den Zugang nicht verraten hat ....

Lass dir von IHM  die MAC geben ,
Trage beide PC im Macfilter des Routers ein .
Die Adresse erhältst du per ipconfig /all , ist die Hardwareard. des Wlan-Adapters ...

Dann sind alle anderen ausgesperrt ......
Hast Du etwa ein unverschlüsseltes WLAN laufen ??
Viel Spaß mit der Kripo ...
Denn Deine Router-IP sendet die Daten ins Netz ...
Und jeder Unsinn damit wird dir angelastet ! 

« Letzte Änderung: 15.08.10, 17:58:26 von Ava-Tar »

"Hast Du etwa ein unverschlüsseltes WLAN laufen ??"

Eh... nein, natürlich nicht...

Ich verstehe es trotzdem nicht:

sehe ich den Rehner unter "Netzwerk", weil er über den access point aufs Internet zugreift? Aber ich sehe z.b. weder meinen anderen xp-rechner, noch mein android phone, die auch ebenfalls über den access point laufen...

Wenn das Mißtrauen so ständig genährt und gestaut wird - bohr ein Loch durch die Wand und verkabel die "zugelassenen Clients" zu einem LAN = Gewähr daß kein Fremder Dein WLAN mißbraucht.

Was kann Dir von einem außenstehenden Leser an zutreffenden Fehlerquellen übermittelt werden? - Du brichst Dir doch schon fast ein Bein bei der Schilderung der Situation vor Ort. - Daraus ersieht kein Fremder was falsch läuft.

Es gibt schon ein paar "Bremsen", Fremde "außen vor zu lassen - doch der erste "zugelassene Fremde" (der bereits Daten im "Schwallverfahren" weiterreichen kann) hängt doch schon in Deinem Netz. - Wenn der nicht alle "Manipulationen beichtet" ... wer weiß.
 

OK, danke, und ich dachte ich hätte die Situation schlüssig beschrieben... ;)

Gut... abgesehen von "persönlicher Komponente"...
vielleicht frage ich so rum:

welche Rechner können denn überhaupt unter "Netzwerk" angezeigt werden? Welche Bedingungen müssen sie erfüllen?

Bei mir ist es ein NAS, das direkt dran hängt, ohne switsch o.ä. und eben... dieser unbekannte Rechner.

es gibt nur die 2 Möglichkeiten :
Nachbar GUT oder Schlecht.

Wie sollte sonst ein Dritter an dein WEP/WPA/WPA2 Password und die SSID kommen , wenn Du alles sicher hast .

Ich würde NIEMALS jemand mit auf meinen Router lassen !!

Zitat
Wie sollte sonst ein Dritter an dein WEP/WPA/WPA2 Password und die SSID kommen , wenn Du alles sicher hast .
WEP/WPA und sicher schließen einander aus, wobei WPA selbstverständlich noch sicherer als WEP ist. Es ist kein großes Problem, WEP/WPA-gesicherte Netzwerke zu "knacken". ;)
Der Nachbar brauch nur ein wenig Ahnung von der Materie und die richtige Software! Besser ist WPA2

Vielen Dank an alle für die Antworten,
aber darf ich noch mal zurück kommen auf die letzte "Version" der Frage:
Angenomen mein Nachbar hat das passwort weitergegeben.

Wieso sehe ich meine anderen Geräte nicht, aber eben diesen Rechner?

Welche Rechner können denn überhaupt unter "Netzwerk" angezeigt werden? Welche Bedingungen müssen sie erfüllen?

Bei mir ist es ein NAS, das direkt dran hängt, ohne switsch o.ä. und eben... dieser unbekannte Rechner. 

 

Zitat
Welche Rechner können denn überhaupt unter "Netzwerk" angezeigt werden? Welche Bedingungen müssen sie erfüllen?

die müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein und das ist bei Windows nicht schwer!

Und daraus lässt sich nicht mal schließen ob der dein Netz benutzt!

Das würden man über's Routerprotokoll und einige weitere Netzabfragen schnell heraus bekommen!

Du solltest auf jeden Fall WPA2 und MacAdressen Filterung aktivieren. Wenn dein Router WPA2 nicht unterstützt solltest du dir einen neuen zulegen.

Um im Netzwerk angezeigt zu werden muss man nicht zwangsläufig in der selben Arbeitsgruppe sein. Unter "Gesamtes Netzwerk" sind alle Arbeitsgruppen zu sehen. Ein Rechner erscheint dann im Netwerk wenn Netbios Aktiv ist und er, auf welche Art auch immer, mit deinem Netzwerk verbunden ist. In deinem Fall sehr wahrscheinlich über WLAN.

Ich würde ja erstmal versuchen auf seinen Rechner zu schauen um rauszufinden welcher Nachbar sich da einen schlechten Scherz erlaubt.

Mach doch mal net view stefan_pc oder net view \\seine_ip (ping stefan_pc sollte dir seine IP anzeigen) in der cmd und schau was er für Freigaben hat. Evtl ist ja die $admin Freigabe offen und er hat kein Admin PW vergeben *böse_grins*. Falls ja google mal nach Dameware.

mfg


PS Ich würde mich ja über jeden Nachbar freuen der versucht in mein Netzwerk zu gelangen HrHr. Nur leider schafft/versucht das keiner.

 

Zitat
Um im Netzwerk angezeigt zu werden muss man nicht zwangsläufig in der selben Arbeitsgruppe sein.
das stimmt schon mal nicht!

 
Zitat
Unter "Gesamtes Netzwerk" sind alle Arbeitsgruppen zu sehen.
so isses

Zitat
Ein Rechner erscheint dann im Netwerk wenn Netbios Aktiv ist
das ist richtig

Im Netzwerk erscheinen nur Rechner die in der gleichen AG sind!
ansonsten hätte der TO erwähnt das er mehrere AG's sieht!

Und da in den meisten Fällen die Namen der AG nicht geändert wird, so auch sicherlich hier der Fall, sieht man halt Rechner aus der "Nachbarschaft"

 
Zitat
Mach doch mal net view stefan_pc oder net view \\seine_ip (ping stefan_pc sollte dir seine IP anzeigen)
Und das funktioniert nur wenn beide im gleichen Subnetz sind!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als ob ein Mac-Filter noch Leute davon abhalten würde, in ein W-LAN Netz einzudringen ... wenn sie es denn wollen.

Aber es hält Amateure fern und verhindert "ungewolltes Anmelden" ...

Es gibt genug offene Netze , da muss man nicht lange scannen .... 

OK, super, vielen Dank an alle!
Werde erstmal die Informationen verarbeiten, dann komme ich zurück! :)


« WLan Router Webinterface?..?Windows XP: geringe oder keine Konnektion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...