Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Alternativer DNS-Server

Hallo

Ich möchte auf meinem System gerne alternative DNS-Server benutzen, nämlich 213.73.91.35 und 85.214.73.63.

Wenn ich die bei Eigenschaften von IPv4 eintrage, nimmt er die aber nicht, sondern löst weiter über den Telekom-DNS auf.

Wenn ich allerdings bei Eigenschaften von IPv6 nen DNS-Server eintrage, nämlich 2001:4f8:0:2::14, klappt es und er löst darüber auf.

Wie kann ich mein System dazu bringen, die v4-DNS-Adressen anzunehmen?

Als ich noch bei Congstar war, hat es funktioniert.



Antworten zu Windows 7: Alternativer DNS-Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen ich nehme, macht keinen Unterschied, er nimmt garkeinen v4-DNS an. Kanns sein, dass mir die Telekom da irgendwie dazwischenfunkt?

Welche DNS-Server stehen in deinen Router?
Beziehst du die IP's per DHCP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja DHCP ist an. Wenn ich den DNS-Server automatisch beziehen lasse, nimmt er meine Fritzbox als DNS. Und die wiederum bezieht den DNS von der Telekom.

Allerdings hat es wie schon erwähnt gereicht, die alternativen Server in die Eigenschaften der LAN-Verbindung einzutragen, als ich noch bei Congstar war

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würde trotzdem noch interessieren, warum das bei Congstar einfach über die Eigenschaften der LAN-Verbindung gefunzt hat und bei der Telekom nicht mehr.

Scheinbar haben die Interesse daran, die Nutzung alternativer DNS-Server zu verhindern.

Aber wie machen die das  ???

IPv6 hat in Win7 eine große Bedeutung,

wenn der Provider IPv6 unterstützt wirst du mit IPv6 versorgt,
es hat Vorrang vor IPv4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joa, das habe ich ja schon im ersten Post festgestellt. Beantworte aber die Frage nicht. Momentan habe ich garkeinen v6-DNS eingstellt, sondern löse auch v6-IP's über meinen normalen v4-DNS (den vom CCC) auf.

Und die Telekom unterstützt definitiv kein natives v6 (schön wärs), das mache ich über nen SixXS-Tunnel


« Windows 7: Langsames Internet wie kann ich es schneller machen?Windows 7: Netzwerk errichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...