Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netzwerk errichten

Hallo Leute,
ich habe zwei PC´s die ich gern miteinander verbinden möchte. Auf beiden Rechnern ist Windows 7 Ultimate 64bit installiert.
Habe ne Fritz-Box und nen D-Link Switch zur Verfügung. Habe auch alles angeschlossen. Beide PC´s haben Verbindung zum Internet. Beide PC´s haben Bitdefender Total Security 2010. Windows Defender ist deaktiviert, Windows Firewall ebenfalls.

Wenn ich nun den Arbeitsplatz öffne und dort auf Netzwerk gehe sehe ich nur meinen eigenen PC aber nicht den 2. Rechner.

Was habe ich falsch gemacht, oder vergessen? Unter Heimnetzgruppe steht das keine weiteren Personen vorhanden sind. Hinzufügen zu meiner Heimnetzgruppe geht aber auch nicht, also was tun?


Lieben Gruß
Big Bruno

 



Antworten zu Windows 7: Netzwerk errichten:

Kannst du denn einen Ping auf den anderen Rechner ausführen?

CMD Konsole öffnen
ping IPADRESSE eingeben

Wenn das funktioniert, müsstest du mal mit beiden Rechnern der gleichen Workgroup bzw. Arbeitsgruppe beitreten.
Du musst aber drauf achten, dass beide Rechner in der Arbeitsgruppe gleich heißen und das selbte Password benutzen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Falls Macfilter im Router an ist , MAC von BEIDEN PC eintragen ...

Vista & ggf Win7 ...:
Netzwerk & Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

Falls Passwortfrage erscheint:
unter: Start>Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk- und Freigabecenter>Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Kennwortgeschützes Freigeben "abschalten" anhaken ...

unter XP ...
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

XP-Home Tipp
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-13094-15.html#msg1110488

Carpenter aus C-H : Verbindungseinstellung - Bilder
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-335663-0.html#msg1764723

http://support.microsoft.com/kb/307874/de

-------------------------------------------------------------------------------

Heimnetzgruppen unter Windows 7
http://support.microsoft.com/kb/967449/de

------------------------------------------------------

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-Netzwerkumgebung-von-Windows-im-Griff-972246.html

-------------------------------------

WLAN in Win7
http://support.microsoft.com/kb/967445/de

http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antworten.
Habe es hinbekommen auf den anderen Rechner zuzugreifen, aber nur wenn ich den Ordner für  jeden im Netzwerk freigebe. Lag an der Firewall. Hab das jetzt geregelt.

Heißt jeder jetzt jeder aus meinem Netzwerk oder wirklich jeder???
Und wie ist das mit den "öffentlich" freigegebenen Ordnern. Kann die jetzt jeder sehen der meinen Rechner irgendwie ansteuert oder was hat das zu bedeuten???


Lieben Gruß
Big Bruno

 

Zitat
Heißt jeder jetzt jeder aus meinem Netzwerk oder wirklich jeder???
 

Theoretisch ja, wirklich jeder!
Zitat
Und wie ist das mit den "öffentlich" freigegebenen Ordnern. Kann die jetzt jeder sehen der meinen Rechner irgendwie ansteuert oder was hat das zu bedeuten???
siehe oben theoretisch jeder!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was kann ich machen damit wirklich nur meine Freundin Zugriff auf meinen Rechner hat?
Kann ich irgendwie einen Benutzer einrichten oder so den ich Mausi nenne und meine Dateien auch wirklich nur für Mausi freigeben???
Und wenn ja wie mach ich das???

Lieben Gruß
Big Bruno

Das Geheimnis lautet Benutzer/Rechteverwaltung
Anlegen von Benutzer/Gruppen mit Passworten

Anlegen von Freigaben, keine kompletten LW, sondern Verzeichnisse, keine Freigabeverschachtlungen

Rechte an Freigaben vergeben z.B an Gruppen, nur im Notfall an Benutzer

Benutzer "jeder" prinzipiell aus Freigaben verbannen
 


« Windows 7: Alternativer DNS-ServerWindows Vista: Drucker mit wlan verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...