Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Professional - Wifi Netzwerkschlüssel funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Netzwerkschlüssel für den Wifi Anschluss in meiner Wohnung. Ich bin gerade in London in meine Wohnung eingezogen und normalerweise sollte hier free Wifi vorhanden sein - was es auch ist, nur funktioniert der Netzwerkschlüssel auf meinem Laptop nicht, auf dem meiner Mitbewohnerin allerdings schon.

Betriebssystem
auf meinem PC ist Windows XP Professional, Wifi funktioniert normalerweise auch.

Er erkennt die Netzwerkverbindung auch, das Signal ist gut, nur, wenn ich auf "verbinden" klicke und er den Netzwerkschlüssel abfragt, ich ihn eingebe, dann kommt folgende Meldung:

"Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration sein. Das Kennwort kann in der FOrm von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingeben werden."

Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, die ein ähnliches Thema ansprechen, nur ist mir nicht ganz klar, was ich jetzt tun kann.
Es gibt in meinem Stockwerk einen PC, der direkt mit dem Router verbunden ist, jedoch kann ich auf die Einstellungen von dem Netgear Router nicht zugreifen.

Kann es sein, dass es mit dem Servicepack  zusammenhängt? Sollte ich mir das SP2 oder SP3 herunterladen?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich in dem Bereich relativ ahnungslos bin.

Danke im Voraus.

LG
Bianca 



Antworten zu Win XP: Win XP: Professional - Wifi Netzwerkschlüssel funktioniert nicht:

rufe das Routerkonfigurationsmenü auf und schaue mal welche Verschlüsselungsart dort eingestellt ist?
sollte WPA2 sein.

 Sollte ich mir das SP2 oder SP3 herunterladen?
Welch eine Frage ...  :o:(>:(

Kopier den vom funkt. PC in ein .txt , schieb das auf nen Stick,
Kopier ihn bei dir im richtigen Format (Ascii/Hex) wieder ein ... 

Ich bin ein absoluter Voll....., was Computer angeht, daher entschuldige ich mich für etwaige dumme Fragen. :D

Die Routerkonfiguration finde ich aber nur am PC, an dem der Router angeschlossen ist, oder? Also, auf dem PC, der bei uns allen zugänglich ist?

Oder hab ich die auch auf meinem PC?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich bin - wie gesagt - absolut ahnungslos. :P

Nein , ggf auch am / im Router (unter Wlan)

Im funktionierenden PC ggf "sichtbar" einstellen & kopieren.

Und bei XP ist SP3 Pflicht !!

Gut, dann werd ich mir das herunterladen, aber mit mobilem Internet dauert das eine Ewigkeit, ich würd vorher gerne das Wifi zum Laufen bringen. :)

Also...für Dumme: ich kann die Routerkonfiguration nur AM Router direkt umstellen oder am PC, an dem er angeschlossen ist, aber NICHT auf meinem Laptop?

Das Problem auf dem PC draußen ist, dass ich dort nur auf den Internet Explorer zugreifen kann und auf den MSN Messenger, aber unter Files o.ä. ist genau nichts vorhanden - ich schätze, dass der irgendwie gesperrt ist, da er ja von allen benutzt werden kann?
 

versuche das ganze doch zuerst mal über lan.
um welchen Router handelt es sich dabei einen anderen als du vorher in Deutschland genutzt hast nehme ich dabei an..dann mußt du das ganze neu einrichten im Routerkonfigurationsmenü des jetzigen Routers. 

Der Router ist ein NETGEAR RangeMax DG834PN und ja, ist ein anderer, weil dieser hier für das gesamte Wohnhaus ist, nicht mein persönlicher.

Daher kann ich auch - wie gesagt - auf dem PC, auf dem der Router eingerichtet ist (also, dem draußen im Gemeinschaftsraum), auf nichts zugreifen, außer auf das Internet.

Aber so wie ich das verstehe, müsste ich das auf dem dortigen PC machen und nicht auf meinem Laptop. Dh ich kann eigentlich nix machen. :(

 

soll heißen auf den Router kommst du gar nicht über Lan-Kabel ran da außer reichweite..über den dazugehörigen Rechner..wird dann wohl ein Server sein..mußt du dir dann wohl ein Konto einrichten lassen müssen über den Administrator.
wer das ist?
oder habe ich die Situation jetzt verkannt?

Nein, auf den Router inkl. Kabel kann ich zugreifen, der steht neben dem öffentlichen PC im Gemeinschaftsraum.

Ich hab gemeint, ich kann auf dem öff. PC auf gar nichts zugreifen, außer auf das Internet und ich hab gedacht, ich muss dort den Router konfigurieren?

Oder war gemeint, dass ich den Router vom öff. PC abstecke und bei mir anstecke? Und ihn so auf meinem Laptop konfiguriere?

Es tut mir wirklich leid, dass ich so dumme Fragen stelle. :D

 

..was hat der Rechner mit deinem Laptop zu tun ::)
vieleicht auch eine dumme Frage..aber verstehe immer noch nicht so ganz was du eigentlich machen möchtest?
gehe über Lan auf den Router. 

Ich will ins Wifi Internet! :D

Der Netgear Router taucht bei mir nirgends auf, auf meinem Laptop, wo sollte ich den auf meinem Laptop konfigurieren können?

Die Verbindung taucht bei mir unter Drahtlosverbindungen auf, aber das wars auch schon. 

Kopier den vom funkt. PC in ein .txt , schieb das auf nen Stick,
Kopier ihn bei dir im richtigen Format (Ascii/Hex) wieder ein ... 

schon versucht?

Nein, noch nicht, mach ich dann aber. Also das Kennwort kopieren und dann mit dem Stick auf meinen Laptop und dann einfügen? Und das geht dann einfach mit dem umformatieren?

Ich komm mir echt grade vor wie der letzte Idi**. 


« InternetproblemeWindows Vista: netgear wg 111v2 erkent kein netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WIFI
WIFI oder WI-FI steht für "Wireless Fidelity" und beschreibt dabei einen speziellen Funkstandard, mit dem die meisten Handys, Tablets und Computer Daten im lokalen N...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...