Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kann man den Splitter direkt an DLan anschliessen?

Bei mir ist der Splitter von den Arbeitsräumen weit entfernt. Deshalb benutze ich Dlan. Derzeit ist der Modem / Router (Speedport W 722V) an den Splitter angeschlossen. Ausgang vom. Router ist über Dlan bis zum Arbeitszimmer weitergeleitet. Dort sind 1 PC, 1 Laptop und Drucker über einen zweiten Router ans Netz angeschlossen. Das Problem ist, dass ich das schnelle WLAN vom Speedport (das zweite Laptop) nicht nutzen kann (zu weit und zudem kein Zugriff auf die Geräte angeschlossen an den zweiten Router) und das WLAN vom zweiten Router langsam ist.
Frage, darf ich den Splitter direkt an Dlan anschließen und am zweiten Dlan Adapter Modem Router (Speedport) anschließen?



Antworten zu Windows XP: kann man den Splitter direkt an DLan anschliessen?:

Verschaff Dir doch erst einmal Klarheit welche Funktion jede Hardwarekomponente im LAN / WLAN spielt.

Leitung des Netzbetreibers kommt bei Dir an -> erste Komponente = Splitter <- der filtert das aufmodulierte DSL-Signal aus und übergibt es an den Modem -> alles Andere kommt danach - der erste Router nach dem Modem realisiert das Routing im Heimnetz - jedeandere Komponente muß so konfiguriert sein, daß sie sich mit diesem ersten Router verständigen kann und auf Grund eindeutiger IP-Vergabe (entweder statische IP-Vergabe an jeden Netzwerkclient oder DHCP des ersten Router aktiv und jeder Client des Heimnetzes läßt sich von diesem Router eine IP für die Sitzung zuteilen = IP automatisch beziehen).

Welche Rolle willst Du einem Splitter zuordnen, wenn vorher bereits ein Router wirksam ist? - und dann noch im dLAN... <- das dLAN kann doch ebenfalls nur als übertragende Komponente im schon organisierten LAN / WLAN genutzt werden (ist ein Leitungsweg...)

Wenn der zweite Router in Deinem Netz ein zu schwaches WLAN anbietet - dann prüfe die Konfiguration und die Ausbreitungsbedingungen, Dämpfungen und Störungen der Antennenfelder in Nähe des WLAN-Accesspointes (oder arbeitet der zweite Router in Funktion als Repeater?)

Vielen Dank, aber ich glaube dass ich falsch verstanden wurde.
Also, ich habe bisherige Konfiguration, mit welcher ich nicht zufrieden bin, beschrieben und nach der Möglichkeit gefragt diese zu verbessern.

Das was mich interessiert ist:
Kann ich den Splitter direkt an Dlan anschliessen und erst an der anderen Seite (an den zweiten Dlan Adapter) das Modem anschliessen? Also, kann man über das Dlan das roh Signal (Ausgang vom Splitter) übertragen?

Die andere (teurere) Möglichkeit ist das vorhandene Speedport nur als Modem zu benutzen, den zweiten Speedport anzuschaffen und diesen als Router zu benutzen.

Will ich auf WLAN Funktion verzichten, so kann ich die jetzige Konfiguration behalten (oder an Stelle vom zweiten Router einen Switch einsetzen.

Moin,

Zitat
Vielen Dank, aber ich glaube dass ich falsch verstanden wurde.
ich glaube eher, du hast falsch verstanden. al-fredi hat dir oben erklärt, warum dein Vorhaben (DLAN vor dem Router) nicht funktionieren kann.

Als sehr preiswerte Alternative zu der von dir erwogenen Alternative, ein zweites Speedport  ??? anzuschaffen, wäre, den Berg zum Propheten zu bringen, sprich: den Splitter samt Router zu den Clients ins Arbeitszimmer. Wenn möglich, würde ich einfach das Telefonkabel vom Anschluss verlängern bis dorthin, wo es gebraucht wird. Hier tut es jede handelsübliche zweiadrige Leitung, die man notfalls unauffällig an die Fuß- oder Deckenleiste nageln und durch kleine zu bohrende Löcher in den Wänden führen kann. Das Kabelende auf die Klemmen des Splitters legen, Speedport an Splitter und fertig.

Kann natürlich sein, dass auch ich dich falsch verstanden habe.

MfG
Faktotum
Moin,ich glaube eher, du hast falsch verstanden. al-fredi hat dir oben erklärt, warum dein Vorhaben (DLAN vor dem Router) nicht funktionieren kann.

Anscheinlich habe ich die erste Antwort falsch verstanden - also Dlan vor dem Modem geht nicht.
Das reicht mir um das Problem zu lösen.

Den Vorschlag mit der Telefonleitung kann ich nicht anders als unnötige Ironie verstehen.

Trotzdem vielen Dank.

MfG Toni.
Zitat
Den Vorschlag mit der Telefonleitung kann ich nicht anders als unnötige Ironie verstehen.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Wenn du es lieber umständlich und teuer hast, ist das natürlich deine Sache. Viel Erfolg!

MfG
Faktotum

Das @Faktotum hat es schon "auf den Punkt gebracht".

dLAN = Netzwerkübertragungstechnik - erst ab da einsetzbar, wo bereits ein Netzwerk aufgebaut ist - nicht aber im Telefonnetz.

Splitter = Abschluß einer Leitung vom Netzbetreiber für Telefonie und DSL im "Verbund".
Soll das Splitten Telefonie / DSL an einer anderen Stelle erfolgen -> Telefonleitung bis zum gewünschten Ort legen (kann auch flexible verlängerte Anschlußschnur sein - je nach Möglichkeit und wie man solches Kabel "relativ unsichtbar" unterbringen kann).

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Wenn du es lieber umständlich und teuer hast
, ist das natürlich deine Sache.  Viel Erfolg!

Danke, danke.
Was meinst Du, warum ich überhaupt Dlan benutze?

Wie gesagt, entweder ein zweiter Router (mit der dem Speedport entsprechenden Geschwindigkeit), oder ein Switch (verzicht auf WLAN) ist die Lösung meines Problems.
Gestern habe ich erfahren, dass es noch eine Lösung gibt - devolo bietet auch ein Dlan Adapter mit dem WLAN Anschluß an.

Vielen Dank allen beteiligten.

MfG Toni

« Netzwerkschlüssel geht nichtWindows 7:Probleme bei einer Einzelplatz-LAN-Kabelmodem bzw. Netzwerkeinrichtung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Splitter
Ein Splitter, auch DSL-Weiche genannt, ist ein Gerät, über das die Frequenzen von Telefon und DSL übetragen werden. Bei DSL-Anschlüssen wird eine Box ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...