Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Wlan geht nicht mehr, sobald man es verschlüsselt

Hi,

mein WLan funktioniert nicht mehr sobald ich es WAP2 / WEP verschlüssele. Ohne Verschlüsselung, was mir zu unsicher is, funktioniert es einwandfrei...
Ich benutze eine Fritzbox und die euch wahrscheinlich schon bekannten Devoloadapter um das Wlan ausm Keller ins Erdgeschoss zu befördern. An der Fritzbox hängen noch 2 andere PC's per Kabel dran, bei denen das Internet natürlich auch geht.


Soll ich vlt. anders verschlüsseln? Wenn ja, wie?

Bitte um Hilfe.. Ich weiss echt nich mehr weiter.

Julia



Antworten zu Vista: Wlan geht nicht mehr, sobald man es verschlüsselt:

Achte darauf, in welchem Format der Schlüssel eingegeben wird.
Versuch ihn möglichst hexadezimal einzutragen, wenn Du die Passphrase-Eingabe benutzt, kommt es seltsamerweise gern mal zu Fehlern.

Hab nen Hexadezimalschlüssel verwendet der aus Buchstaben aus dem Alphabet kombiniert mit Zahlen von 0-9 besteht.
Sollte doch normalereise kein Problem sein, oder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WEP und WPA2 ?

 

Zitat
WPA enthält die Architektur von WEP, bringt jedoch zusätzlichen Schutz durch dynamische Schlüssel, die auf dem Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) basieren, und bietet zur Authentifizierung von Teilnehmern Pre-shared key (PSK) oder Extensible Authentication Protocol (EAP) über IEEE 802.1X an.
Alles klar?   8)

Hier der ganze Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Vielleicht kann Dein WLAN-Treiber im Laptop noch kein WPA2. ??? 

« ein drahtloses Ad-hoc Netzwerk einrichtenWindows XP: Verbindungsproblem mit router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

WEP/WPA/WPA2
Diese Abkürzungen sind Verschlüsselungsverfahren beim Wireless-LAN. Sie sollen ein Abhören des Funksignals verhindern. Dabei werden verschiedene Algorithme...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...