Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Netzwerkprobleme

Ich habe eine 4000er DSL-Flat von o2 und seit einigen Wochen ist die Internetverbindung sehr langsam. o2 hat mir telefonisch die volle Bandbreite bestätigt und ein Online Speed-Test ergab dies ebenfalls. Dennoch wird die Seite teilweise so langsam aufgebaut, daß das Laden wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird. Wir haben drei Rechner am Router, 2 x LAN, 1 x WLAN. Das WLAN funktioniert tadellos. Das Internet ist auch schnell wenn der eine Rechner an ist, nur wenn der andere gestartet wird, treten die Probleme auf. Es gibt auch im Netzwerk untereinander Zugriffsprobleme, die NEtzwerkumgebung hängt sich auf, auf Dateien kann gar nicht zugegriffen werden, die LAN-Verbindung zeigt eingeschränkte Konnektivität an, weil die anfänglich zugewiesene IP-Adresse total verkehr ist und Internetzugriff an diesem Rechner ist überhaupt nicht möglich. Normalerweise würde ich auf ein Problem an dem betroffenen zweiten Rechner tippen, aber es wundert mich, daß das Internet auf beiden Rechnern fast nicht geht, sobald der zweite eingeschaltet wird. ICh weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Netzwerkprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte an einem IP-Adressen Konflikt liegen.
Du sagtest, wenn Rechner 2 an ist, dann haben Rechner eins und 2 Probleme im Netzwerk.

So wie du es beschrieben hast, muss dein Netzwerk nicht sonderlich Flexibel sein. Ich würde dir folgendes raten:

Logge dich auf deinem Router ein, und deaktiviere DHCP.
Dann weise allen 3 Rechnern unterschiedliche statische IP-Adressen zu.
Vergiss nicht, auch die Subnet-Maske und den Standard Gateway richtig einszustellen.

Gruß
DaRieder

 

Danke für den Tipp, aber es hat nichts gebracht, den Rechnern feste IP-Adressen zuzuweisen. Im Gegenteil, da haben beide gesponnen. Auf beiden kam mehrmals in kurzen Abständen die Fehlermeldung, daß das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei aber nur für ein paar Sekunden und dann fing der Router wieder an, Fantasie-IPs zu vergeben. Ich vermute fast, daß der Router kaputt ist.

Zitat
...und dann fing der Router wieder an, Fantasie-IPs zu vergeben
Was sind Fantasie-IP's?
Und bei manueller IP-Vergabe nicht wirklich wahrscheinlich ;)

Poste mal bitte die vollständige Ausgabe von ipconfig /all von beiden betroffenen Rechnern mit eingeschaltetem DHCP und automatischer IP-Vergabe.

Rechner 1: DHCP mit Autokonfiguration ist aktiviert, physikalische Adresse wird angezeigt, IP-Adresse 192.168.1.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway und DHCP-Server 192.168.1.1, DNS-Server 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Lease erhalten... Ablauf 3 Tage später; Rechner 2: gleiche Einstellung außer IP-Adresse 192.168.1.3,, folgende Einträge bei beiden Rechnern gleich Windows IP-Konfiguration Primäres DNS-Suffix (leer), Knotentyp unbekannt, IP-Routing und WNS-Proxy deaktiviert.

 Poste mal bitte die vollständige Ausgabe von ipconfig /all von beiden betroffenen Rechnern mit eingeschaltetem DHCP und automatischer IP-Vergabe.

Ich bedanke mich für die Unterstützung. Ich habe es mir einfach gemacht und für 14,99 einen W-LAN-Stick angesteckt und vorher die Netzwerkkarte deinstalliert, nachdem sie endgültig ausgefallen war. Erst haben die Kontrolleuchten daran noch geleuchtet, aber vorgestern war dann alles aus. Ich vermute, der Router hat ständig versucht, Signale an den Rechner zu senden, was das Internet insgesamt langsam gemacht hat. Mit W-LAN-Stick funktioniert wieder alles tadellos und ich mußte den Rechner nicht einmal aufschrauben.


« Internet erst nach mehrfachen neustart des PCsProblem mit Heimnetzwerk 98SE->XP SP3 > Win7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...