Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche gerade ein Heimnetzwerk einzurichten. Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe "Workgroup" und können sich auch gegenseitig anpingen. Jedoch kann ich von keinem der Rechner auf die Freigaben des anderen zugreifen.

Seltsam ist auch, dass ich auf dem einen nichtmal auf die eigenen Freigaben zugreifen kann.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net view \\127.0.0.1
Systemfehler 1231 aufgetreten.

Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen
 finden Sie in der Windows-Hilfe.

Es sind aber definitiv Freigaben vorhanden.

Auch per Lan ip 192... komme ich nicht drauf.

Es könnte sein, dass ich mal einen dafür benötigten Dienst ausgeschaltet habe oder irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe die das Verhinden.

Bitte helft mir

MfG chili

 



Antworten zu Heimnetzwerk:

Hi,
vllt den Computerbrowser-Dienst abgeschaltet?
Hast Du ne Desktop-Firewall?
Von welchem Windows reden wir überhaupt?

 

Zitat
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net view \\127.0.0.1

Syntax-Fehler!
richtig wäre
 NET  VIEW  \\%COMPUTERNAME%

Net View zeigt auch nur Freigaben an


 

Sry hab ich vergessen. Es geht um WindowsXP

Der Computerbrowserdienst läuft.
Eine Firewall ist nicht installiert und auch die Windowseigene FW ist aus.

net view \\... sollte aber wenigstens die Freigaben anzeigen.

auch Start - Ausführen - \\127.0.0.1 bzw \\192.168.0.11 <-- meine LAN Ip gehen  nicht mit selbigem Fehler wie bei net view

net share Zeigt die richtigen Freigaben an:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net share

Name         Ressource                       Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
D$           D:\                             Standardfreigabe
C$           C:\                             Standardfreigabe
ADMIN$       C:\WINDOWS                      Remoteadmin
IPC$                                         Remote-IPC
monitoring   C:\monitoring
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Braucht man den Routung und Ras Dienst? Den bekomme ich nämlich irgendwie nicht gestartet: Systemfehler 3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Firewall ist nicht installiert und auch die Windowseigene FW ist aus.

Dass keine weitere Firewall installiert ist, ist ja gut - aber wieso ist die Windows-Firewall ausgeschaltet? Die Einrichtung eines Netzwerkes sollte durch die Windows-Firewall kein Stück eingeschränkt werden.

poste mal die Ausgabe von ipconfig /all bitte

Zitat
net view \\... sollte aber wenigstens die Freigaben anzeigen.
ja - richtig

Du hast recht net view \\computername geht.

Und mit start - ausführen \\computername komme ich auch zu meinen Freigaben.

Komischerweise komme ich aber nicht via \\ip drauf und auch nicht auf die Freigaben des anderen Rechners und umgekehrt.

Müssten die Freigaben nicht auch in der Netzwerkumgebung zu sehen sein?

Unter Arbeitsgruppencomputer sehe ich nichtmal den an dem ich gerade sitze.

Unter Microsoft Windows Netzwerk sehe ich zwar die Workgroup. Dort ist aber nichts drin.


C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : home-pc
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-EF-3E-B2
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.11
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Danke schonmal für eure Zeit :)
 

Ah

habs rausgefunden. Danke für den ipconfig Tip.

Da stand die Lösung

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Erweiterte Tcp/Ip Einstellungen und dort unter Wins aktiviren, Faklls noch jmd das Problem hat.

Danke nochmal an alle

mfg Chili


« EasyBox 602Wlan ist in letzer zeit schlecht/Bruder nebenan hat keine Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...