Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arcor/Vodafone zeitabhängige Verbindungsabbrüche

Hi,

der Grund, warum ich hier einen neuen Thread aufmache ist der, das ich mich nicht 100% in den anderen, die ich hier gelesen habe wiederfinde. Da ich aber nicht das ganze Forum durchsucht habe, bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung falls exakt das gleiche Thema an anderer Stelle schon behandelt worden ist.

Worum geht es?

Nun, ich bin seit bestimmt 7 Jahren Arcor (jetzt Vodafone) Kunde und bis Anfang Februar auch durchweg zufrieden und problemfrei.
Seit Anfang Februar habe ich unter der Woche abends und Samstag/Sonntag permanente Verbindungsabbrüche.
Bis zu den Störungen habe ich keinerlei Einschränkungen, stabile Verbindung, lecker Bandbreite, alles schön.

Meine verwendete Hardware:

-Starterbox von Arcor
-Fritzbox WLAN 7950
-Am Router hängt per WLAN 1 Rechner dran, 2 Rechner sind über DEVOLO im Keller verkabelt, ebenso die XBOX.
-Die gesamte Verkabelung hab ich inzwischen minimiert, so das die einzelnen Komponenten mit 0,5m Kabeln (ca.) verbunden sind.

Zudem kommt, das ich sowohl die Starterbox sowie Router und Modem (hatte vorher noch getrennte Geräte) nun zum dritten Mal ausgetauscht habe, zudem auch sämtliche Kabel.

Natürlich habe ich auch schon den Arcor-Kundendienst kontaktiert. Meine Verbindungsabbrüche konnte der Techniker in seinen Log-Dateien gut nachvollziehen, er meinte allerdings, das meine Dämpfung für DSL-6000 in Ordnung sei und das es sich bei den Abbrüchen nicht um ein "Carrier-Lost" sondern um ein "User-Request" handele und daher der Fehler in einem meiner eingesetzten Systemkomponenten liegen müsse. Das war gestern und auch nur einer der vielen Versuche, von Arcor irgendwas zu erfahren, was mir nützt. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon einen Techniker da, der beim Durchchecken der Leitung nichts feststellen konnte. Zu dem Moment (zwar auch abends) wo er da war, war natürlcih alles Torte und ne hlabe Stunde nachdem er weg war hatte ich wieder das gleiche Problem.

Naja, wenigstens haben sie mir den Einsatz erstattet.

Ich habe keinerlei Veränderung von irgendwas vorgenommen, noch nicht mal irgendwas zusätzlich an den Mehrfachstecker angeschlossen geschweige denn an meiner Konfiguration irgendwas geändert zu haben. Virenscan und Firewall sind druff, das Problem habe ich wie gesagt an allen Komponenten.

Was kann ich noch tun?
Wenn der Fehler nicht bei Arcor ist, könnte die "letzte Meile" dahinterstecken?
Bin für alles dankbar.

Werde wohl demnächst zu einem lokalen Anbieter wechseln (Net Aachen) und hoffe das sich das Problem spätestens dann erledigt hat.

Gruß
Jo



Antworten zu Arcor/Vodafone zeitabhängige Verbindungsabbrüche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Seit Anfang Februar habe ich unter der Woche abends und Samstag/Sonntag permanente Verbindungsabbrüche.
Da die ganze Geschichte schon zeitlich eingegrenzt ist - langer Rede kurzer Sinn: setze Dich mit Deinem Anbieter in Verbindung und veranlasse (verlange) den Wechsel auf einen anderen Port - Du hängst so wie es aussieht auf einem Port, der hoffnungslos überlastet ist - sprich auf dem zuviele Teilnehmer "sitzen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Auch für technische Pfeifen (wie mich) wäre diese zeitliche Begrenzung nen Anzeichen für Überlastung (von was auch immer). Passt der "Port-Wechsel-Vorschlag" trotzalledem mit diesem "User request" Problem zusammen, da der Techniker mir damit ja das Problem zuschieben wollte. (gut, ist denke ich Teil des Jobs.) Ich hab nicht die geringste Ahnung wat en "User Request" ist und wiefern ich dafür verantwortlich bin. Da mir aber wie beschrieben der Technikeinsatz erstattet wurde, hab ich nicht weiter gebohrt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Passt der "Port-Wechsel-Vorschlag" trotzalledem mit diesem "User request" Problem zusammen,
Passt auf jeden Fall - oder gerade darum. Warum sollte Dein PC/Zugang sich am WE oder abends anders verhalten als zu anderen Zeiten?

« Schnelle Datenübertragung von Notebook zu NotebookWindows 7: Kein Internetzugriff! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...