Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schnelle Datenübertragung von Notebook zu Notebook

Hallo,
ich möchte 60gb von Notebook A zu Notebook B kopieren. Ich habe es über Funk mit einem Router versucht: nur 1MB die Sekunden. Dann habe ich es so gemacht: Notebook A über Ethernet an Router und Notebook B ebenfalls über Ethernet an Router. Dann habe ich 10MB die Sekunde erreicht.

Meine Frage: Gibt es auch noch eine schnellere Datenübertragung? Kann ich vielleicht direkt mit nur einem Ethernetkabel die Notebooks miteinander verbinden?

mfg
Rolf


 



Antworten zu Schnelle Datenübertragung von Notebook zu Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Datenaustausche machen wir immer mit einem Crossover kabel. Je nach Geschwindigkeit der Netzwerkkarte und des Laufwerks kommst du da gegen 70mb/s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, diese Variante bevorzuge ich auch am liebsten. Aber wenn die Netzwerkkarte nur 10 Mbit/s kann, dann geht eben nicht mehr.

« Letzte Änderung: 29.03.11, 19:39:15 von Daniel_Düsentrieb »

was ist ein Crossover kabel? Ist das nicht das gleiche wie ein Ehternetkabel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, bei einem Crossoverkabel sind Adern gekreuzt.

und wie sieht das dann aus? wo wird das angeschlossen. Direkt von PC zu PC???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Crossover = PC an PC

Ethernet/Patchkabel = PC --> Switch

kann ich das ethernetkabel auch von PC zu PC anschließen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn nicht beide Notebooks einen Gigabit-Port haben, bringt das kein einziges Byte mehr Geschwindigkeit als per Kabel über den Router.

Mit einem nicht-Crossover-Kabel wird's von PC zu PC nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kann ich das ethernetkabel auch von PC zu PC anschließen???

nein, hast du nicht gelesen ?

gibts noch eine andere Möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt schau doch erst mal nach, wie schnell die Netzwerkkarten der beiden Notebooks sind.
Alles andere ist doch nur rätzelraten. 

wo kann ich das nachschauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in beide in den Switch/Router per Kabel einstecken und dann die LAN-Verbindung anschauen. Am besten das Verbindungssymbol im Infobereich anzeigen lassen und dann einen Doppelklick darauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
in beide in den Switch/Router per Kabel einstecken und dann die LAN-Verbindung anschauen.

Wenn der Router keinen Gigabit-Switch besitzt, zeigen beide Notebooks unabhängig vom eigenen Anschluss die 100 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit, nicht den eigenen maximalen Anschluss.

« 2 Router im Haus gleichzeitigArcor/Vodafone zeitabhängige Verbindungsabbrüche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...