Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SpeedPort zum W-Lan Sender machen?

Hallo zusammen!
Ich habe bis lang nur einen DSL Router mit LAN. Nun möchte ich das LAN Kabel an den SpeedPort anschließen, und so W-Lan nutzen. Aber auch ein Weiteres Lan kabel anschließen, umd für den großen PC Lan weiter nutzen zu können. Ist das so in etwa möglich?
Grüße
 



Antworten zu SpeedPort zum W-Lan Sender machen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
grundsätzlich erstmal: ja, ist möglich. (vorausgesetzt das DSL-Ding ist wirklich ein Router und nicht nur ein Modem)
Der Speedport muss dann als Access-Point konfiguriert werden und darf nicht mehr routen.
Ob Dein Speedport diese Möglichkeit unterstützt, hängt vom Modell ab.
Wenn Du mehr Infos brauchst gib mal die verwendeten Modelle (Speedport + DSL-Teil)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay.
SpeedPort: W 504 V
Router: Samsung SMG-T3000 (DSL Router)

Von welchem Netzanbieter ist denn der Samsung SMG-T3000 bereitgestellt worden? - Kabelnetzanschluß?

Die Funktion des Router ist im Speedport integriert.
Evtl. den Samsung -Router ganz aus dem Netz entfernen und gleich den Speedport mit den Daten zum Netzbetreiber konfigurieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es aus "logistischen" Gründen nicht möglich ist, auf den Samsung zu verzichten, hier noch 'ne Kurzanleitung zum Konfigurieren als Access-Point:
http://www.eforum.de/wiki/Router_ohne_WLAN_um_WLAN-Access-Point_erweitern

Die Bezeichnung des Samsung-Routers ist evtl. anders?
Samsung SMT-G3000 ??[/b]

Die Frage nach dem Netzbetreiber und evtl. Kabelnetzanschgluß stelle ich mit der Überlegung, daß der Netzbetreiber u.U. die WAN-MAC-Adresse des Samsung gespeichert hat / einen Modem-Installationscode zur Aktivierung des Anschlusses benutzt / kontaktiert werden muß, wenn nicht mehr die von ihm installierte Technik eingesetzt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betreiber von Speedport war logischer weise die Telecom.
Der Betreib er des Samsung Routers ist EWE/TEL.
 

EWE-TEL = gut und schön aber: Kabelnetz oder DSL über Telefonleitung?

Anschluß eines Samsung SMT-G3000 an einem Anschluß von 1&1:
. http://hilfe-center.1und1.de/freenet/fragen_zur_inbetriebnahme_des_dsl_modem_und_zubehoer/samsung_geraete/fragen_zum_samsung_router_smt_g3000/1.html

Anschluß eines Speedport W504V an einer Telefonleitung mit aufgeschaltetem DSL:
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20504V%20Typ%20A/util_Speedport_W_504V_Typ_A_Schnellstart_Anleitung_Stand04.2010.pdf

(vergleiche die Bilder in der Anleitung)
Ein Handbuch zu SMT-G3000 fand ich bisher nicht - aus dem müßte hervorgehen, ob er überhaupt in der Lage ist, mit einem WLAN-Accesspoint in Verbindung zu stehen und wie dieser per Kabel abgesetzte WLAN-Accesspoint mit Switch ("kastrierter" Speedport W504V) in die Samsung-Router-Menüs einzutragen wäre.

Ich würde den Speedport auf Werkseinstellungen resetten und wenn Dein Anschluß eine Telefonleitung mit aufgeschaltetem DSL ist - den Samsung-Router entfernen - den Spedport an die Stelle des Samsung stöpseln und mit den Zugangsdaten zu EWE-Tel konfigurieren.

Warum hat man Dir denn "historische Hardware" von Samsung zur Verfügung gestellt?
Ruf den Servicepunkt des Netzbetreibers an - ob man Dir den SMT-G3000 gegen einen SMT-G3200 austauscht - da ist wie im Speedport WLAN und Switch bereits integriert. - Du müßtest keine "Umgehungsschritte" bei einer Verbindung von Technik verschiedener Hersteller organisieren, die nirgends eindeutig getestet und beschrieben sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Ich habe nun den SpeedPort als "Host Router" konfiguriert.
Funktioniert soweit alles ohne Probleme.
Danke an alle!
Grüße

Schön, daß es so schnell realisierbar war!  ;D

(Aber EWE-Tel hat doch noch eine "kleine Dokumentenecke zu Samsung-Technik:
. http://www.ewe.de/privatkunden/service/dokumentencenter-4128.php
doch diese mußt Du nun ja nicht mehr aufsuchen...)


« suche passende FritzboxWindows 7 - Es werden keine Netzwerkverbindungen mehr angezeigt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...