Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn keinem mehr was Besseres einfällt: im Notfall geht's auch mit nem Netzwerkscanner, das dauert allerdings eine Weile.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Netzwerkscanner zeigt mir nur die Computer an, keine Router. Aber ich bin gerade auf eine IP-Adresse gestoßen, die die ganze Zeit aktiv zu sein scheint, die ich aber keinem Gerät zuordnen kann: 192.168.220.101. Ich würde mal sagen, es ist relativ unwahrscheinlich, dass das einer von meinen Nachbarn ist, denn zum einen ist unser Netzwerk per WPA gesichert und zum anderen folgt die IP-Vergabe in unserem Netzwerk natürlich einer gewissen Logik:
192.168.220.100 ist der erste Computer, der mit unserem Netzwerk verbunden wurde, *.102 der zweite, *.104 der dritte (soweit ich weiß, vielleicht hat sich zwischendurch mal ein Gast eingeloggt), *106 ist Nr.4, *.107 Nr.5 und so weiter. Und ich glaube nicht, dass sich einer von unseren Nachbarn schon so lange regelmäßig in unser Netzwerk einwählt, vor allem, da seither sämtliche Nachbarn, die meiner Einschätzung nach in Reichweite des Routers sein könnten, gewechselt haben.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Es könnte sein, dass besagte IP unsere gesuchte ist, doch ich kann sie zwar anpingen (kriege mit -a aber keinen Hostnamen), ein Browserzugriff ist aber nicht möglich.

Nachtrag: Der Befehl arp -a hat mir jetzt folgende Erkenntnisse gebracht:
Die IP 192.168.220.1 scheint die MAC-Adresse des Samsung-Routers zu haben.
192.168.220.101 hat eine MAC-Adresse, die weder zum Samsung-Router, noch zur FritzBox gehört.
Die MAC-Adresse der FritzBox steht in der Ausgabe nirgends.

« Letzte Änderung: 15.08.11, 19:55:23 von Harmageddon95 »

Fritz hat aber 2, nicht vergessen. WLAN und LAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, die LAN-Adresse weiß ich im Moment nicht, aber die WLAN-MAC ist eine andere. Ich versuche gerade, mit NMap einen Scan hinzubekommen, der mir alle Geräte auflistet, aber ich bin irgendwie zu dämlich dafür. Kann mir vielleicht jemand hier helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nmap 192.168.220.0/24

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bringt mir nur noch eine weitere Adresse vom Samsung-Router: 192.168.220.250

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du mit der Bedienung/Auswertung von Nmap auf der Kommandozeile Probleme hast, google mal nach zenmap, das ist eine GUI für Nmap, Du kannst damit Deine ganze Topologie sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon in Benutzung, aber eben erst seit gestern. Wenn ich das Teil öfter benutze, werde ich da schon noch durchsteigen ;)

Jetzt aber zurück zum Problem: Die IP-Adresse der FritzBox habe ich so auch nicht gefunden. Das mit der LAN-Verbindung PC-Fritzbox für die Einstellungen ist gerade schwierig, da im Moment meine ganze Familie Ferien/Urlaub hat, sodass eigentlich immer jemand Internet braucht.


« Virtual Box und das InternetDSL sehr langsam - geringer Upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...