Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindungen loggen?

Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit, die WLAN-Verbindungen zu meinem Router aufzuzeichnen und als Log zu speichern, am besten mit Datum/Uhrzeit, Netzwerk-IP und MAC-Adresse des zugreifenden Geräts.
Mein Router sind eigentlich zwei: Eine FritzBox, auf die sämtliche Geräte im Netzwerk per WLAN zugreifen, die mit einem Samsung-Router (SMT-G3010) per LAN verbunden ist. Dieser Samsung-Router ist dann an die Telefonbuchse für den Internetzugang angeschlossen. Diese etwas kompliziertere Konstruktion wurde vor einiger Zeit erforderlich, als wir den Internetanbieter wechselten - vom vorigen hatten wir noch die FritzBox - und vom neuen Anbieter den Samsung-Router für den Internetzugang bekamen, der aber dummerweise kein WLAN besitzt. Der Versuch, nur mit der FritzBox ins Internet zu gehen, schlug fehl, sodass ich diese Konstruktion zusammengebastelt habe.
Das Problem daran ist, dass ich zwar sowohl per http://192.168.220.1/, als auch über http://samsung.router in die Konfiguration unseres Samsung-Routers komme, aber nicht in die der FritzBox, auch nicht per http://fritz.box und somit auch nicht an mögliche Logs der FritzBox. Der Samsung-Router protokolliert aber nur, wenn er sich ins Internet einwählt oder wenn jemand anruft (das läuft auch über diesen Router).



Antworten zu WLAN-Verbindungen loggen?:

Aber über die IP der FritzBox musst Du doch ins Menü kommen. Und die IP ist doch bestimmt fest vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die IP der FritzBox ist 192.168.220.1 und über die komme ich nur zum Samsung-Router.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab grad nochmal das hier versucht, um auf die Konfiguration zuzugreifen, aber meine FritzBox (7141) hat nur einen LAN-Anschluss und an dem hängt ja schon der Samsung-Router.  :(

eigenen Gateway mit IPCOP nutzen ?

http://www.ipcop-forum.de/manuals/online/ipcop-install-de-1.4.x/ipcop-install-de.html

Einfach das ISO-Image herunterladen und auf CD brennen.
Dann den Uralt-Rechner mittels der CD booten und die Installation ausführen. Gemäß der Anleitung vorgehen und PPOE für DSL auswählen. Netzwerk Grün-Rot. Von Vorteil sind Netzwerkkarten von Unterschiedliche herstellen. Vereinfach die Zuordnung welches Netz an welcher Karte hängt ;-)
Am besten auch gleich auch als DHCP Server einsetzen. Für die weiteren Einstellungen kannst du IPCOP über jeden Netzwerkrechner mittels Browser Ansteuerung und Einstellen. Du kannst dann auch per MAC Adresse bestimmte IP-Adressen an bestimmte Rechner fest vergeben. Wenn alles läuft die EInstellungen auf Diskette sichern für alle Fälle. Danach kannst du alles unnötige aus dem Rechner ausbauen, bzw. abklemmen. Selbst Tastatur, sofern Bios die Einstellungen anbietet den Fehler beim Booten zu ignorieren. Somit hast du ledeglich den Rechner alleine in der Ecke zu stehen. Wwenn du dann noch eine geschaltet Steckdosenleiste nimmst mit Master/Slave Anschlüssen, startet der IPCOP-Rechner automatisch mit dem EInschalten des Hauptrechners.

An den Netzwerkrechner wird unter den Einstellungen die direkte Verbindung ausgewählt (Beim IE keine Verbindung wählen und beim Firefox direkte Verbindung)

---------------------------

Evtl das noch ....
http://www.trafficmonitor.de/

http://www.pcwelt.de/downloads/Trafficdetector-3-1-0-573723.html
 

« Letzte Änderung: 15.08.11, 16:16:15 von Ava-Tar »

Daß Du im laufenden Betrieb nicht an die Konfig-Menüs der Fritz!Box kommst ist normal, denn Du hast diese ja zum WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch umkonfiguriert - sozusagen um "wichtige Funktionen kastriert" (diese Funktionen darf sie in dem Netz aber auch nicht erfüllen, wenn derSamsung-Router die Gesamtsteuerung hat).

Zu veränderten Einstellungen in den Fritz!Box-Menüs gelangst Du nur bei abgeschaltetem WLAN und Trennen der Kabelverbindung zum Samsung Router.
(Konfiguration ändern per Kabel PC<->Fritz!Box.)

Da auch alle WLAN-Clienst zum Netz des Samsung-Router "gehören" (nur über den Umweg über Fritz!Box) reicht es doch, die Logs im Samsung erfassen - ihre WLAN-IP erhalten die WLAN-Clients bei korrekter Konfiguration sowieso von da.

In den AVM-Dokumenten wird zwar in erster Linie über "Fritz!Box nach Fritz!Box" als Routerverbund oder WLAN-Accesspoint geschrieben - das Prinzip bleibt aber gleich.

AVM - Videoclips zu WLAN mit der Fritz!Box 7141:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php?category=WLAN
(WDS mit der Fritz!Box)
AVM-FAQ mit der Erläuterung zu Änderungen in der Konfiguration der Box, die zum Accesspoint wird - suche ich noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ava-Tar: Danke, aber ich würde das ganze gerne ohne zusätzlichen Rechner lösen.
@al-fredi:

Da auch alle WLAN-Clienst zum Netz des Samsung-Router "gehören" (nur über den Umweg über Fritz!Box) reicht es doch, die Logs im Samsung erfassen - ihre WLAN-IP erhalten die WLAN-Clients bei korrekter Konfiguration sowieso von da.
Das hab ich mir auch schon gedacht, vor allem, da die aktuell angemeldeten PCs auch in der Samsung-Routerkonfiguration angezeigt werden. Aber die Logs zeichnen wirklich nur solche Einträge auf:
 
Zitat
15.08.11 11:19:06 [Telefonie] Fehlgeschlagener eingehender Ruf - (404/invite) : ***(Nummer)***
15.08.11 03:24:19 [Telefonie] Erfolgreiche Registrierung: ***(Name unseres Internetzugangs)***
15.08.11 03:24:19 [Internet] Internet Verbindung erfolgreich [Sprache]
15.08.11 03:24:11 [Internet] Verbindungsversuch von PPPoE [Sprache]
15.08.11 03:24:04 [Internet] Internet Verbindung abgebrochen [Sprache]
15.08.11 03:24:03 [Telefonie] Erfolgreiche Deregistrierung: ***(Name unseres Internetzugangs)***
15.08.11 03:14:19 [Internet] Internet Verbindung erfolgreich [Daten]
15.08.11 03:14:10 [Internet] Verbindungsversuch von PPPoE [Daten]
15.08.11 03:14:03 [Internet] Internet Verbindung abgebrochen [Daten]
14.08.11 03:24:20 [Telefonie] Erfolgreiche Registrierung: ***(Name unseres Internetzugangs)***
14.08.11 03:24:19 [Internet] Internet Verbindung erfolgreich [Sprache]
14.08.11 03:24:11 [Internet] Verbindungsversuch von PPPoE [Sprache]

Welche IP hat dein Samsungrouter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann ihn per Browser-Adresszeile und CMD-Ping unter 192.168.220.1 erreichen, was aber eigentlich die IP der FritzBox sein müsste.

Dann wäre es an der Zeit herauszubekommen wer, welche IP hat!

Es ist egal welche Funktion die Fritzbox hat, auf das Menü muss man immer kommen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann wäre es an der Zeit herauszubekommen wer, welche IP hat!
Und wie?  ;) 

tracert www.google.de ???? Dann zeigen ? 

« Letzte Änderung: 15.08.11, 17:53:55 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
tracert www.google.de ???? Dann zeigen ? 
Der Access-Point darf/sollte im tracert nicht auftauchen.

Versuchs doch wirklich mal mit nem Kabel!

Diesen Satz

Zitat
Zu veränderten Einstellungen in den Fritz!Box-Menüs gelangst Du nur bei abgeschaltetem WLAN und Trennen der Kabelverbindung zum Samsung Router.
schrieb ich nach einem ganz genau gleichem Problem zur Verwendung einer Fritz!Box-7141 in gleicher Nutzung und Anfrage dazu bei AVM.
(Es ist die komprimierte Antwort zu dem Inhalt einer Mail von deren Support-Mitarbeiter. Es ist auch in einem FAQ dazu zu lesen.)

Mein Fehler hier in den Antworten - ich hatte zu spät daran gedacht, daß es nach Kabelverbindung Router<->Fritz!Box keinen freien LAN-Port an der Box gibt = keine Switch-Funktion = 7141 ist dann nur "WLAN-Accesspoint".
Wer mehr weiß, diese Fritz!Box besser kennt, sollte hier "am Ball bleiben" - ich habe keine Fritz!Box in Nutzung.

« Virtual Box und das InternetDSL sehr langsam - geringer Upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Analog
Der Begriff Analog bedeutet kontinuierlich oder auch stufenlos und meint in der Regel ein elektrisch erzeugtes Signal. Analog ist auch das Gegenteil von digital. Im Vergl...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...