Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Reichweite

Hallo,
Problematik: Ich möchte mir mit jemanden einen EWE VDSL Anschluß teilen. EWE liefert zu VDSL die Fritzbox 7570. Obwohl wir nur ca. 500m Luftlinie auseinander wohnen kann er VDSL bekommen, bei mir läuft das nicht. Zwischen unseren Häusern sind nur Bäume und Sträucher d.h. im Winter kann ich sein Haus sehen, im Sommer nicht. Ist das mit W-LAN zu realisieren? Was benötige ich auf der Senderseite (Fritzbox) und was auf der Empfängerseite? Kann ich auf der Empfängerseite auch mehrere Computer anschließen?
 



Antworten zu WLAN Reichweite:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich wäre es evtl. mit einer größeren Antenne. Lies mal hier:

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Man könnte dann auch mit mehreren Rechnern in das Netz. Sowas ist aber auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich würde jedenfalls mein WLAN mit niemandem teilen, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn wir die Sicherheit mal etwas außer acht lassen, denn für die Geldgeschäfte habe ich noch mein eigenes Mini DSL. Wenn ich die Fritz 7570 mit einer guten Richtantenne ausstatte und eine 2. einfachere Fritzbox als Repeater (auch mit Richtantenne) nehme, müßte es funktionieren oder?

Es gibt auch regelrecht als Repeater hergestellte Hardware - da muß nicht erst ein großer Teil an Funktionen "unterdrückt" (auisgeschaltet) werden.

Was Du für den speziellen Fall nutzen solltest, ist ein per Kabel von Deinem Rechner abgesetzter WLAN-Accesspoint mit absetzbaren Antennen (Richtantennen / es kann sein, daß die Station auf der gegenüberliegenden Seite auch so ausgestattet werden muß - bedenke "quasioptische Sicht" der Antennen / Äste und Blattwerk sind auch gravierende Störfaktoren).

Wenn Du das fremde WLAN nutzen möchtest, bist Du für diesen Zeitraum mit dem eigenen Rechner "Client im fremden Netz".
Das fremde Netz willst Du etwa noch über Deine Fritz!Box routen?


« Powerline Adapter entfernen wegen Störungenzweiten router ins netzwerk einbinden ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...