Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz! WLAN 7170 Verbindung wird unterbrochen

Hallo,
ich gehe mit Fritz! Box Wlan 7170 und Fritz!Wlan USB Stick ins Internet unter Windows XP, SP3.
Ich verwende die Fritz!-Software.
Wenn der PC längere Zeit nicht benutzt wird, ohne ihn runter zu fahren oder wenn er in Stand By und Ruhe-Modus geht, wird die WLAN-Verbindung unterbrochen und es gelingt mir nicht sie wieder herzustellen ohne den PC vorher runter- und wieder hoch zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?
Danke Wolf



Antworten zu Fritz! WLAN 7170 Verbindung wird unterbrochen:

Verbindung wieder herstellen nach Ruhezustand oder Standby gelingt auch nicht über:
Netzwerk-Icon im Infobereich markieren, per Mausklick rechts und Kentextmenü über
die Option "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich in der unteren Statusleiste einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol mache, bekomme ich als Auswahlmenü u.a.
-reparieren
-verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen
-Netzwerkverbindungen öffnen

bei den verfügbaren Netzwerken wird aber nichts angezeigt, obwohl die Fritz!Box aktiv ist.
Wenn ich in das Bild des USB-Sticks gehe sieht man auch, dass keine IP-Nummern mehr vorhanden sind.
Wie kann man den Rechner veranlassen, die IP-Nummern wieder zu vergeben, oder muss ich den Rechner immer neu starten?
Danke Wolf

Weiß momentan nicht zu welcher "unteren Statusleiste" Du hier referierst - mit "Info-Bereich" meinte ich das kleine Feld mit der Systemuhr und dem Lautsprechersymbol.
in dem Feld ist auch ein Netzwerkicon zu sehen (die beiden zueinander versetzt dargestellten Monitorsymbole mit dem Farbwechsel wenn aktiv) -> das mit Mausklick rechts dazu bewegen, das Kontextmenü zu zeigen und dann die Option "Status" wählen und im Folgemenü den Button <Aktivieren> klicken.
(die Option "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" wie vorher irrtümlich von mir geschrieben gibt es erst ab Win-Vista)

Wenn Dein Netzwerk so aufgebaut ist, daß im Router "DHCP" aktiv ist und die Verbindung im Rechner auf "IP-Adresse automatisch beziehen" steht - dann "gibt der Rechner einen Impuls" in Richtung Router (daß er "munter geworden ist" / Anmeldung am Router) und erhält von da die IP zugeteilt.
(Ließe sich auch so konfigurieren, daß der Rechner eine statisch zugewiesene IP aus dem Adresspool des Router bekommt.)

Versuche jetzt erst mal die Variante "Aktivieren" über den Status der Netzwerkverbindung.

Möglicherweise kannst Du auch durch Markieren des Symbols vom WLAN-USB-Stick und Aufruf des Kontextmenüs die "wieder Aktivierung" über den Status erreichen. - Weiß nicht ob das abhängig ist vom Modell des WLAN-Stick oder vom Betriebssystem...

man sollte den RUHE-Modus abschalten ...
Der schaltet zum Stromsparen oft die Schnittstellen aus .

Einfach auf "herunterfahren" umstellen.
Der Start dauert bei meinem auch nur 40 Sek ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Hinweise.
Wenn man in der Info-Leiste neben dem Lautsprechersymbol mit der rechten Taste auf das Icon des Fritz!-USB-Sticks klickt, öffnet sich eine Auswahlliste, die unter anderem auch
-verbinden
-Verbindungsmonitor und
-suchen
enthält. Mit Verbinden wird die IP-Adresse wieder zugewiesen und die Verbindung wieder hergestellt!

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Wolf

 

Wenn die Fritz!Box nach so direkter Aufforderung, wieder eine IP "heraus zu rücken", diese verweigert hätte,
wäre das als "reine Schikane" einzuordnen!  ;D
Freut mich auch, daß die Variante klappt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist doch ganz anders:

nach einiger Zeit wird das Fritz! Startcenter automatisch deaktiviert ( Achtung in Netzwerkverbindungen wird noch aktiviert angezeigt!!!)
Grund: Schutz vor unbeabsichtigten Verbindungen
(mit dem Mauszeiger über das Symbol des Startcenter in der Info-Leiste fahren)
Vorgehensweise:
Netzwerverbindungen anzeigen -> Fritz!USB-Stick deaktivieren -> und danach wieder aktivieren
und schon wird die IP-Adresse wieder bezogen
Viele Grüße
Wolf

Ist die Fritz auf Dauerbetrieb eingestellt ?

Außerdem mal prüfen , ob in den Energieoptionen der PC bei Standby & Ruhe die Lan/Wlan Karten abschalten darf....

Und in den Eigenschaften der LAN & Wlan-Karte ...

meine Einstellung in W7 ..... 

« Letzte Änderung: 31.08.11, 11:35:53 von Ava-Tar »

"Fritz! Startcenter" ist doch nur ein "aufgesetztes Menü" durch die Installation der AVM-Software auf dem Rechner = nur lokal auf den "Netzclient" beschränkt.
Wenn von da gesteuert Wirkungen auf die Fritz!Box gingen, würden auch anderen im Netz arbeitenden Rechnern die Verbindungen gekappt.

Eine Auswirkung auf Aktivität / Inaktivität der Fritz!Box wird damit nicht gesteuert

Zu den Energieoptionen wurde im Windows-Bereich ein anderer Thread eröffnet:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-377322-0.html

ich meine IN der Fritz ... z.B.:
 


« TS3 server geht nichtWindows 7: Netzwerkprobleme wlan stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...