Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN USB Stick funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem damit, meinen Desktop PC mit meinem WLAN in meiner Wohnung zu verbinden:

Ich habe das ganze bereits mit 2 WLAN USB-Sticks versucht und bei beiden funktioniert es nicht. Ich folge der Anleitung, installiere die Software und leider zeigt mir mein PC beide male keine Netzwerke an. Und das obwohl das WLAN mit dem Laptop einwandfrei funktioniert.

Wenn ich dann die WLAN Sticks in den Laptop stecke, das im Laptop integrierte WLAN ausschalte funktionieren beide Sticks tadellos und zeigen mir sämtliche WLAN-Verbindungen.

Daraus folgere ich, dass es lediglich an meinem Desktop PC liegt und nicht an den Sticks oder am WLAN...

Nur woran kann es liegen das ich keine Verbindungen angezeigt bekomme? Firewall ausschalten nützt leider nichts. Nutze übrigens am Laptop und PC Windows Vista.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, danke schonmal im Voraus.

Gruß
FaulerSack



Antworten zu WLAN USB Stick funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Sticks werden im Gerätemanager aber erkannt ???

Ja, Geräte werden im Gerätemanager als einwandfrei funktionierend bezeichnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Darf man genaue einzelheiten erfahren,zu den sticks und zum router best firmware von router und sticks?

Beim WLAN Router handelt es sich um einen D-Link DIR-615.

Der eine Stick ist von Hama (siehe: http://www.hama.de/portal/articleId*157874/action*2563 ). Der andere Stick ist von TP-Link (siehe: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1042998_-300mbps-wireless-n-usb-adapter-tl-wn821n-tp-link.html ).

Meinst du mit "best firmware" ob aktuelle Treiber installiert sind? Hab aktuelle Treiber drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mich intressierte nur der vollständigleit halber auch die firmware aller geräte.

Sorry, weiß nicht wo ich die Firmware der Geräte nachschauen soll. Finde im Gerätemanager dazu keine Angaben und Google hilft auch wenig.

Okay, die Firmware des WLAN-Routers konnte ich ausfindig machen.

"Firmware-Version : 4.10 ,  Thu 22 Jan 2009"

Meint ihr, dass ich die WLAN-Verbindung vielleicht mittels einer im PC eingebauten Netzwerkkarte (z. B. http://www.amazon.de/dp/B001811NCO/ref=asc_df_B001811NCO4301352?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3_computer-hardware_1_tb-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001811NCO) finden könnte?

Oder ist das eher unrealistisch, da ich das WLAN mit den USB-Sticks auch nicht finde?

Hi,
schalte mal testweise die Verschlüsselung ab.

Danke schonmal für eure Tips, auch wenn bisher leider nichts funktioniert hat.

WLAN-Verschlüsselung auszuschalten bringt auch nichts.

Für den WLAN-Router D-Link DIR-615 bietet der Hersteller eine Firmware von 2010 an.
Unterschieden nach Modell des DIR-625 (RevB / RevD):
. http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197374950653&p=1197318958220&packedargs=QuickLinksParentID%3D1197318958220%26locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

Ob das Firmwareupdate den Ausschlag gibt ...?
Wieviele unterschiedliche WLAN-Verbindungen hast Du denn mittlerweile eingerichtet?
Vielleicht gibt ein IP-Protokoll mehr Einblick - "Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG":
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Also es funktioniert jetzt.

Ich hab die Firmware des Routers aktualisiert (von Version 4.10 auf 4.13) und die Software des Sticks nochmal neu installiert und voila...

Vielen Dank für eure Hilfe!


« internetverbindung nach systemwiederherstellung nicht mehr vorhandenFRITZ!Box Fon WLAN 7240 - Uhrzeit falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....