Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet plötzlich extrem langsam!

Hallo!
Vom einen auf den anderen Tag ist ganz plötzlich mein Internet extrem langsam geworden, aber nur auf meinem Laptop. Unsere anderen Pcs laufen wie gewohnt. Ich habe nichts verändert und Avira zeigt auch an alles wäre okay. Die Downloadgeschwindigkeit ist auch wirklich langsam geworden. Abundzu ist mein Internet auch plötzlich weg und es dauert eine Weile bis ich wieder eine Verbindung habe. Könnt ihr mir bitte helfen woran das liegt und was ich nun machen soll? Manchmal funktioniert es wie gewohnt, aber dann dauert es wieder ewig bis eine Seite geladen wird. Ich benutze Windows Xp und hatte vorher Mozilla Firefox (6.0 glaub ich?), jetzt aber Opera.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Computern aus, also wenn ihr mir helfen wollt, bitte erklärt es in einer .....en-Version :)
Liebe Grüße.



Antworten zu Internet plötzlich extrem langsam!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

WLAN oder mit Kabel?

Wenns mit Kabel ist könnte es sein dass eine andere Ressource des Laptops permanent mit dem Internet kommuniziert und somit die Geschwindigkeit vermeintlich reduziert wird.

Falls dies nicht der Fall ist klingt es nach einer Netzwerkkarte die sich so langsam verabschiedet.

Allerdings ist dies im trüben Fischen.

Wie alt ist der Laptop denn?

Was du auch noch versuchen kannst ist:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Wenn du dies ausgeführt hast sag und bitte mal welche Anbindung ihr habt und was bei dem Test raus kam.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

WLAN.. lief auch wie gesagt alles prima, völlig ohne Probleme und dann ganz plötzlich wars extrem langsam.

Der Laptop dürfte so ca. 3-4 Jahre alt sein, besitze ihn aber erst seit 3 Wochen (war vorher der Geschäftslaptop meines Vaters).

Hab den Test gemacht.
Provider KabelBW
Geschwindigkeit: Clever Kabel 50 (50000/2500)

Download-Geschwindigkeit [zu gering]: 202 kbits/s (25 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit [gut]: 1916 kbits/s (240 kByte/s)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit TCP view mal schauen,was alles kontakt nach außen hält.
Sodann mal den laptop aufräumen,also alles an software rauswerfen,was keiner braucht.Dann Den autostart per msconfig aufräumen.Virenscanner drin lassen,rest erstmal raus.
Danach Neustart und datenträgerbereinigung.Dann hier berichten.Die speedtests kann man gepflegt vergessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

IE  saubermachen auch wenn er nicht genutzt wurde !!
Extras , Internetoptionen , Browserverlauf löschen , da ggf alles auswählen.

-----------

FF : Cookies leeren
Extras , Einstellungen , Datenschutz ,
FF : Cache leeren
Extras , Einstellungen , Erweitert , Netzwerk

Verlauf leeren ....

------------------------------------------

Platte bereinigen
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte ....    (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ... Bereinigen
oder : Start -> Ausführen -> cleanmgr.exe eingeben -> OK

Platte defragmentieren
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte ....    (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ...  Extras & DEFRAG ....
 

Mhn also das mit TCP View versteh ich nicht so ganz. Was (soll) ich da sehen? Tut mir leid, aber ich habe echt gar keine Ahnung..

Software, Cookies und so weiter hatte ich alles schon gelöscht. Habe das Gefühl, dass das Internet schon schneller läuft, aber einfach nicht mehr so wie vorher.

Ich hab da noch ne Frage. Hab irgendwo gelesen, dass der TCP Optimizer auch gut sein soll. Doch was für Einstellungen muss ich da vornehmen? Vor allem bei Connection Speed?

Danke für eure Hilfe (:

Aus solchen Beiträgen wie http://www.pcwelt.de/downloads/TCP-Optimizer-561733.html
sind schon mehrere aufklärende Beschreibungen rauszulesen.

Lies auch das Handbuch zum eingesetzten Router. daraus geht hervor was der schon selbst reguliert / was nicht fremd beeinflußt werden bräuchte.
z.B. den MTU-Wert regeln viele Router selbst, daß keine Fragmentierung derDatenpakete nötig ist.

a)MTU: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812211.htm

b)TCP: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0606251.htm


« Windows 7: Internetzugang für WLAN an Kabel-Deutschland ModemWindows XP: W Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...