Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Starter Edition soll Netzlaufwerk wieder verbinden

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo zusammen,

ich möchte, dass mein Explorer NUR auf Wunsch sich mit einem Netzlaufwerk verbindet und nicht standardmässig.

Kann ich Windows 7 Starter irgendwie beibringen, dass dies nur beim Anklicken das Laufwerksbuchstabens im Explorer eine Verbindung herstellen soll und nicht nach jedem Start automatisch. Es sind leider nicht immer alle Laufwerke verfügbar, weshalb ich das brauche... möchte aber auch nicht, dass jedesmal versucht wird, das Netzlaufwerk zu verbinden, damit ich am Start nicht allzulang auf die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, warten muss.

Kann das Laufwerk trotzdem im Explorer in der Laufwerksbuchstabenliste angezeigt werden?

Danke euch für Antworten



Antworten zu Starter Edition soll Netzlaufwerk wieder verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie wäre es mit einer batchdatei die du anklickst und die das Laufwerk nur dann verbindet? Stichwort "net use" Befehl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, hab sowas noch nie gemacht.

Könntest du mir kurz als Beispiel darstellen?
Soll ich dann auch eine Batch machen, um das Netzlaufwerk zu trennen?

Danke dir erst mal für die Antwort, aber trotzdem finde ich das keine schöne Alternative :( Wenn jemand noch eine andere Alternative kennt, bin ich natürlich an anderen Alternativen auch interessiert.

Dennoch vielen Dank und das sollte ja auch zunächst einmal helfen!

Zitat
ich möchte, dass mein Explorer NUR auf Wunsch sich mit einem Netzlaufwerk verbindet und nicht standardmässig.
Das muß mal übersetzt werden was der Gedanke dabei ist.
Mit einem "Netzlaufwerk" verbindet sich der der genutzte Rechner über den Explorer doch nur, wenn ein weiterer Rechner im Netz erkannt ist, der zur gleichen Arbeitsgruppe gehört und Ordner für den Zugriff durch andere User freigegeben sind bzw. ständige Verbindungen eingerichtet sind.

Soll denn das gesamte Verzeichnis "Netzwerk" im Explorer nicht zu sehen sein?
Kein weiterer Rechner im lokalen Netz - da ist ein Zugriff von einem anderen Rechner aus doch auch schon ausgeschlossen.
Oder stecken hinter dem Gedanken vielleicht Unklarheiten zu der Option "Netzlaufwerk verbinden" - die man über das Explorer-Menü "Extras" aufrufen kann?
Wurden da keine ständigen Verbindungen eingerichtet, gibt es m.E. auch keine. ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Verküpfung würde es auch tun. Was rein muss wäre als Beispiel:

net use o: \\meinserver\pfad

o: wäre der Laufwerksbuchstabe. Wenn du ein Löschbefehl möchtest, eine 2. Verknüpfung mit net use o: /delete

solange du sie nicht dauerhaft anlegen lässt (=Zusatzparameter) wären sie nur bis zum nächsten Windwos-Start gemappet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber irgendwie muss ich doch noch ein Login für den Server oder das Netzlaufwerk einbinden. Du hast es jetzt "normal" ohne Login.

Wenn ich jetzt dann noch gefragt würde, dann bringt es mir keinen Vorteil bzw. nur einen kleinen. Ist ein ähnliches Problem, wie in meiner Frage zu putty, da ich sehr komplizierte, lange und sichere Passworte bekomme (Zeichlänge > 12 Zeichen). Die sind halt nich einfach abzutippen :(

Aber dafür schon mal danke!!!

Mit
net use /?
kannst Du Dir die Syntax anzeigen lassen, um Benutzernamen und Passwort gleich mit zu übergeben. 


« ftp.hidrive.strato.com ??Internet funktioniert manchmal nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...