Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DNS-Server im lokalen Netz = der Router - Eintrag Router-IP

Alle Clients dieses lokalen Netzes werden mit gleichen Daten eingerichtet außer der IP - da hat jedes Gerät eine eigene Ziffer in der vierten Zifferngruppe (keinen IP-Konflikt organisieren!)

Sieh Dir vorher die IP-Adressen und Netzwerkmasken der PCs an. Dann ist es leichter zu verstehen und selber zu vergeben.
Dann siehst Du, an welcher Stelle sich die IP jeweils unterscheidet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sollen die manuellen IP Adressen bringen? Das macht doch nur Arbeit.

Da riki nach Sicherheitsmaßnahmen gefragt hat, gehört meines Erachtens auch eine automatische Aufnahme in ein Netzwerk dazu. Bzw. dessen Unterbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das würde ich über den Mac- Filter lösen, jeder Client kann die dazu passende IP manuell auch ändern.

Hallo an alle,

ich habe jetzt Eure ganzen Ratschläge befolgt und heute einen freund mit seinem Laptop hierher bestellt und siehe da - er konnte sich NICHT einwählen! Also ist das Netzwerk jetzt gesichert!

Nun meine Frage:  Mein heimischer PC ist  per Kabel mit meiner Fritzbox verbunden, also  kein WLAN! Sollte ich diese Verbindung auch irgendwie sichern oder ist das nicht nötig?

LG Ricardo!  

« Letzte Änderung: 29.12.11, 19:59:56 von riki1979 »

Dazu müsste sich jemand direkt an die FritzBox anschalten, um in Dein Netz zu kommen oder an eine Netzwerkdose, wenn Du so etwas installiert hast.
Dafür gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Auch hier könntest Du die automatische IP-Adressvergabe deaktivieren.
Es gibt Managed Switches, bei denen Du auch z.B. Mac-Filter einstellen kannst. Dann müsstest Du die Fritzbox aber in einen Tresor stellen, damit niemand so einen Switch umgehen kann. Ich glaube, das würde den Rahmen für einen Normalhaushalt sprengen.

Evtl. bietet Deine FritzBox auch noch eine Kindersicherung, bei der Du den Zugriff auf das Internet für alle Rechner bis auf Deinen beschränken kannst.


« VerbindungsproblemeWindows 7: Internetverbindung vorhanden, doch Browser öffnet Seiten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...