Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von Lankabel zu Wlansignal

Hallo Leute,

suche schon seit Tagen in Google nach einer Lösung für mein Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Lage:

In meiner Wohnung habe ich einen normalen Lananschluss in der Wand, der mit dem Router meines Vermieters verbunden ist und ich mitbenutze. Nun würde ich gerne aus diesem Lansignal aus der Wand ein Wlansignal machen. Ich weiß nicht was für ein Router mein Vermieter hat (laut ihm einen von T-Online), ich weiß sicher, dass er kein Wlan hat. Hatte mir nun diesen Netgear WNCE2001 bestellt und dann gemerkt, dass es damit nicht geht ;(

Ich habe keinen Zugang zum Router.

Kann ich irgendwie ein Wlansignal bekommen?

Gruß und schonmal danke

Bozo



Antworten zu Von Lankabel zu Wlansignal:

Du müsstest das Gerät als Accesspoint einrichten, wenn möglich. Ansonsten kannst Du das vergessen, weil Du ja keine Routerfunktion brauchst.

Welches Gerät? das von netgear? geht das mit diesem? welche geräte sonst?

Du benötigst einen WLAN Accesspoint (Hersteller erst einmal weniger interessant - wäre aber schön, wenn Routerhardware hier genannt werden könnte.)
Ein WLAN-Router ohne DSL-Modem wäre auch nutzbar - damit könnte ein Subnetz (LAN und WLAN) eingerichtet werden.

Das von FDir erwähnte Gerät setzt ein bestehendes WLAN voraus, empfängt es und ist in der Lage, die Netzwerkverbindung als LAN an Entertain-Geräte weiter zu geben.
. http://www.netgear.de/products/home/hometheater/networking-for-home-theater-and-gaming/WNCE2001.aspx

Okay. Und diese Subnetz kann ich ohne Zugangsdaten des anderen Router einrichten?

Empfehlungen bei der Hardware?

z.B. Fritz!Box-Fon-WLAN.... (gibt es in vielen Modellen) - hier läßt sich der integrierte Modem "umgehen", indem das vom Router-1 kommende Patchkabel in den Port LAN-1 gekoppelt wird.

Fernseite eines Router im Subnetz übernimmt die IP (fest eingestellt oder per DHCP im ersten Router vergeben), vergibt an der "Nahseite im Subnetz" (also nach dem WLAN-Router) IP-Adressen eines eigenen Adressbereiches für LAN und WLAN.

Ist WLAN nach der Netzwerkdose (per Subnetz oder mit WLAN-Accesspoint) eingerichtet -> kann mit dem Netgear WNCE2001 eine Entertain-Konsole versorgt (gekoppelt) werden.  ;D

So habe hier jetzt 2 Fritzbox. Eine fon wlan 7141 und eine fon wlan 7170. Ich schaffe nicht sie anzusteuern. Egal ob mit 192.168.178.1 oder 2 oder 254. Habe das kabel aus der Wand in dem Anschluss DSL/TEL und das lankabel zum netbook in einem der lananschlüsse.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke schon einmal

indem das vom Router-1 kommende Patchkabel in den Port LAN-1 gekoppelt wird.
Diesen Hinweis habe ich nicht umsonst so formuliert!
Nur auf diesem Wege wird ein in den Fritz!Boxen integrierter Modem umgangen. - Modem nur einmal an der Stelle wo Signal vom Kabel des Netzbetreibers übernommen bzw. übergeben werden.
Zur Einrichtung der Fritz!Box an einem schon existenten Internetzugang - beachte im Videoclip die Konfiguration.
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_dualmode

Da ich nicht weiß welche der vorhandenen Boxen nun wirklich zum Einsatz kommt, müssen bei AVM einsehbare FAQ (Wissensdatenbank) anhand der genauen Box-Bezeichnung aufgerufen werden.
. http://service.avm.de/support/de/SKB/
um so evtl. zusätzlich notwendige Besonderheiten zu lesen, die der Videoclip nicht erklärt hat.

Handbücher zu den Fritz!Boxen:
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box

Ergänzung:
Fritz!Box für das Subnetz (wenn es so eingerichtet werden soll) oder als IP-Client des Router-1 (in der Wohnung des Vermieter)
zuerst per Kabelverbindung Fritz!Box<->eigener PC konfigurieren,
Verbindung zur LAN-Wanddose erst im Anschluß herstellen (an LAN-1 !)
(LAN-1 = vom Hersteller als "Uplink-Port" ausgelegt).
Vielleicht wird die Konfiguration der Box verhindert weil
die Hardware mit Kabelverbindung zur Netzwerkdose als "Client im Netzwerk des Vermieter" wirksam war / ist.

Sollten durch die bisher erfolgten Tests die original festgelegten Zugangs-IP (oder "fritz.box") nicht zum Aufruf des Router-Menü in der Fritz!Box führen -> "Notfall-IP" nutzen - siehe Handbuch... 169.254.1.1 ist da beschrieben

Fritz!Box-Fon-WLAN-7141 Handbuch:
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7141.pdf
5.2 Internetzugang bei Anschluss an vorhandenes Netzwerk - Seite 29 ff
10.1 Fehler beim Öffnen der Benutzeroberfläche - Seite 91
     Benutzeroberfläche der FRITZ!Box öffnen - Seite 96
(bei 7170 sind die Kapitel im Handbuch etwas abweichend überschrieben - nutze dort das Kapitel 5.4 - Internetzugang über Kabelmodem

Hey leute,

genau das war das komische im lan 1 anschluss ging es nicht....

habe es geschafft über den lan 4 anschluss konnte ich auf die box zugreifen und nach 2 klicks lief es. noch en fwupdate gemacht und jetzt läuft es 1a


trotzdem vielen dank für eure hilfen

gruß

trotzdem ... ???      ::)     - na wenn Du meinst!  ;)
Die Hauptsache ist, daß Dein Vorhaben realisiert werden konnte. Welche Summe an Fehlhandlungen vorausgingen weiß immer nur der, der vor Ort wirksam wurde.

a) Hast Du die Fritz!Box für ein "Subnetz-WLAN in den eigenen vier Wänden" eingerichtet oder als IP-Client am Router-1?
b) Sind die AVM-Hinweise mit "Anschluß am LAN-1" korrekt für solche Variante, sich an ein existierendes Netz "anzuhängen"?

Also die angaben stimmen schon... nur man muss wissen dass man die box zum konfigurieren mit lan 4 verbinden muss. das inetkabel kommt dann nacha schon in lan 1.

läuft als ipclient

gruß


« Windows XP: Wie stelle ich es an, dass ich Dateien von 2 PC, die...Iphone AP Internet an W-lan Router weiterleiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...