Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Rooter IP für WLAN Verbindung eingeben in notebook

Hallo wir haben einen neuen Router und ich finde nicht wo man die neue Router IP  ins notebook eingibt. beim googeln habe ich auch nichts passendes gefunden.

HP S6735 notebook und vista betriebssystem.
wenn ich in der taskleiste auf verbindung mit einem netzwerk herstellen gehe kommt kann ich nur direkt einwählen lassen. da aber noch die alte ip drin ist geht es natürlich nicht. wo kann ich die ip ändern?

vielen dank   Frank



Antworten zu Neue Rooter IP für WLAN Verbindung eingeben in notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage ist etwas verwirrend.
Wie hast du den Computer an den Router angeschlossen?
Und was genau geht nicht?

Wenn du den Computer mit dem Router verbindest ( Kabel oder Wlan ) holt sich dein Computer automatisch die Ip des Routers und laesst sich seine eigene IP geben. (solange nichts anderes am Computer konfiguriert wurde)

Falls etwas im Computer eingestellt wurde, sind das die TCP/IP4 Einstellungen in dem Netzwerkadapter. DHCP

Habe grade kein Vista griffbereit, daher nur ungefaehr wo du es finden kannst:
Auf die Schaltflaeche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Netzwerk und Internet klicken, auf Netzwerk- und Freigabecenter klicken und dann auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken.
Da hast du nun Eintraege fuer Kabel Wlan und was auch immer. Rechtsklick auf die Verbindung die du konfigurieren moechtest, Eigenschaften, dann in der Auswahlliste Tcp/Ip4 auswaehlen und auf den Eigenschaften Knopf.

Ist es das was du gesucht hast?

Gruss redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt bei unserem Firmencomputer einen neuer router. nun möchte ich mein notebook per wlan dort anschließen.

ich suche die option wo man die router IP eigeben kann.

wie gesagt vista:
unter netzwerk und internet
dann netzwerk und freigabecenter
dann verbindung mit einem netzwerk herstellen
kommen folgende optionen:
WLAN
Mongonet2
NetAirPort
HUM45

nur wenn ich bei NetAirPort und HUM45 weiter gehe bekomme ich die option einen Sicherheitsschlüssel oder die Passphrasse einzugeben.
Was ist das?? die router IP nimmt er mit und ohne Punkt jedenfalls nicht.
VG.
   Frank

Die Verschlüsselungsart und den Netzwerkschlüssel zum WLAN mit neuem Router besitzt Du?
Die SSID (Name der WLAN-Verbindung) des neuen Router wird während der Einrichtung einer neuen Verbindung gesendet (nicht ausgeblendet?)
Dann lösche die alte WLAN-Verbindung und richte eine neue WLAN-Verbindung ein.
Nutze dazu den Verbindungsassistenten.
Die IP des Router benötigst Du ja nicht.
Wenn der Router Dein Notebook auf Grund der Verschlüsselung im WLAN als Client akzeptiert, wird dem NB bei DHCP aktiv eine IP vom neuen Router zugewiesen.
Hat der Admin im neuen Router die Option "neu erkannte Geräte zulassen" deaktiviert - dann muß der Admin beauftragt werden, das Problem zu lösen.

Ist das WLAN mit Vergabe statischer IP eingerichtet, dann treffen die Bilder im verlinkten Beitrag easy-network zu.
Du mußt die Router-IP als Standard-Gateway und als DNS-Server eintragen (identisch).
Dein Notebook muß dann eine IP aus dem Adressbereich des neuen Router erhalten - die kann nur der Adminidtrator zuordnen.
(Die früher genutzten Zahlen für IP, Standardgateway und DNS-Server dürften nicht mehr zutreffen:)

also die verschlüsselungsart und dem netzwerkschlüssel habe ich nicht scheitert somit die ganze angelegenheit? vorher konnte ich einfach nur eine IP nummer eingeben und meine notebook kamm ins netz. vorher war allerdings auch nach auskunft der computerfirma ein modem und kein router angeschlossen.
d. h. ohne adminastrationrechte kein zugang?

VG.
   Frank

Zitat
vorher war allerdings auch nach auskunft der computerfirma ein modem
Soll das heißen: bevor der Router installiert wurde, konnte jeweils nur ein WLAN-Client alleine das Netz nutzen?

Gibt es in der Firma keine Person, die in Vertretung eines Mitarbeiters der IT-Firma Clients neu an das Netz anbinden kann?

Wie heißt der Router (Gerätebezeichnung auf Typschild), der jetzt zusätzlich zum DSL-Modem (oder mit integriertem DSL-Modem) eingebaut wurde?
Kopple einen Rechner per Kabel (LAN) mit einem LAN-Port am Router und öffne das Router-Konfigurationsmenü. Lies da die notwendigen Daten aus.

Die IT-Firma muß aber zumindest eine Dokumentation zum Netz erstellt haben, um anhand dieser selbst im Netz klar zu kommen - oder ist diese Firma so "dicht bei", daß jederzeit ein Mitarbeiter (gegen Bezahlung?) notwendige Handlungen an der Hardware absichert?

Soll das heißen: bevor der Router installiert wurde, konnte jeweils nur ein WLAN-Client alleine das Netz nutzen?

das weiss ich nicht aber was vorher war ist doch jetzt egal?

also der Computer steht unten im büro und ich soll eigentlich gar nicht von meinem notebook aus ins netz gehen von daher bekomme ich keine weiteren zugangs- oder verschlüsselungsdaten. anderseits kann ich sowieso nichts runterladen weil eine sperre im computer ist. also selbst mit dem bürocomputer kann man nichts runterladen.

der router heisst D-link, Horst Box, DVA-G3342SD

Kopple einen Rechner per Kabel (LAN) mit einem LAN-Port am Router und öffne das Router-Konfigurationsmenü. Lies da die notwendigen Daten aus

ich habe dummerweise nur ein notebook und dafür kein kabel um an den router anzuschliessen, gibt es alternativen?

zu deiner letzten frage die it firma ist dicht bei mehr weiss ich nicht.

wie kann ich deine fragen die ich in meinen text kopiert habe von meinem geschriebenen abheben so wie du es gemacht hast?

VG.
   Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
also der Computer steht unten im büro und ich soll eigentlich gar nicht von meinem notebook aus ins netz gehen von daher bekomme ich keine weiteren zugangs- oder verschlüsselungsdaten.
Womit sich ganze Aktion erledigt hat.
Wahrscheinlich war auch vorher ein Router dran, nur ist jetzt das WLAN verschlüsselt, was es vorher unverantwortlicherweise anscheinend nicht war.

 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzung-eigener-Rechner-am-Arbeitsplatz-nimmt-zu-1428770.html

Ist eine Unsitte ...
dass es immer noch Admins gibt , die das nicht unterbinden ...  :-[::)
Zitat
dass es immer noch Admins gibt , die das nicht unterbinden ...
müßte man stilecht mit 'nem Ethernet-Kabel auspeitschen  ;D

Aber dieser hier hat's ja unterbunden.
müßte man stilecht mit 'nem Ethernet-Kabel auspeitschen  ;D

Aber dieser hier hat's ja unterbunden.

GENAU , mit CAT9 (Neunschwänzige Katze hieß das früher)  ::)8);D

http://www.google.de/search?q=siebenschw%C3%A4nzige+Katze&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 

Antwort #8 bis #11 sind zutreffend?
Dann bleibt nur der Hinweis: Netzzugriff nur mit Zustimmung des Administrator...  ::)  :'(

Es wurde etwas falsch aufgefasst. ich wohne über meinem arbeitsplatz bzw. büro und ich würde natürlich gerne einen internetanschluß in meinen privaten räumlichkeiten nutzen können. ohne ist es als wenn man heutzutage kein telefon benutzen könnte.

also gibt es die möglichkeit wie vorher auch das notebook per wlan anzuschliessen auch wenn man keine zugangsdaten hat.

VG.
  Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird als besser  ;D

Also:
Das Wlan deines Arbeitsplatzes war in der Vergangenheit unverschluesselt. (Sehr, sehr kritisch ein Firmenwlan so zu betreiben)
Da das Wlan ungesichert war, also keinen Schluessel verlangt hat, konntest du dich verbinden und surfen.

Nun hat die Firma (zum Glueck) einen neuen Wlanrouter, der gesichert ist. Du kannst dich nur mit dem Wlanrouter verbinden wenn du das Zuganspasswort (auch Key genannt) hast.
Alles andere ist hoechst illegal und da werden wir dir nicht helfen koennen.

Du hast drei Moeglichkeiten:

1.) Mit dem Chef reden und fragen ob du das Internet privat nutzen darfst
2.) Ein anderes offenen Wlan finden und dieses Nutzen
3.) Einen Internetanschluss bei dem Provider deines Vertrauens kaufen

Btw: Wenn irgend jemand ueber ein Firmenwlan boese Sachen macht (Wie Kinderpor.nos runterladen oder aehnliches) dann wird dein Chef am kompletten Koerper trocken rasiert bevor er angeklagt wird und wahrscheinlich in den Knast geht. Fuer die Firma hat es sich dann auch, da mit sehr hoher wahrscheinlichkeit alle Rechner beschagnahmt werden.

gruss redy. 

« Letzte Änderung: 06.02.12, 21:47:19 von R3D »

« FritzBox 7112 - WLAN Verbindung hergestellt aber kein InternetVIA Rhine II Fast Ethernet Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...