Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Problem

Hallo Forum,

ich habe hier zu Hause ein Netzwerk, bestehend aus zwei Routern und zwei WLAN Netzwerken. Grund hierfür ist die fehlende Reichweite eines Netzwerkes um das gesamte Haus abzudecken. War auch mehr eine Notlösung. Ich hatte noch einen anderen Router und die Lösung schien anfangs gut zu funktionieren.

Konfiguration:

Wand <Kabel> Netgear Router (WLAN 1) <Kabel> Linksys Router (WLAN 2)

Alle Geräte bis auf eins sind über WLAN in den jeweiligen Netzwerken eingeloggt.

Seit diese Konfiguration besteht, kommt es regelmäßig zu massiven Verbindungseinbrüchen. zB bei Spielen. Anfangs ein Ping von 90 - 120 und unregelmäßig später 900 - 2800. Das gleiche Phänomen macht sich beim Surfen bemerkbar.

Ich bin mir nicht sicher, wo ich ansetzen soll, den Fehler zu suchen. Ist es einfach nur eine Überlastung des Routers / Netzwerkes oder eine falsche Konfiguration? Ich hoffe jemand kann zumindest einen Ansatz liefern, wo ich anfangen kann zu suchen.

Danke und noch einen schönen Sonntag!



Antworten zu Netzwerk Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ist der Linksys als Router oder Access Point konfiguriert?

Betreffen die Verbindungseinbrüche alle/einige Geräte oder nur eines? 

Danke für deine Antwort!
Der Linksys verwendet folgende Konfiguration:

http://img854.imageshack.us/img854/1500/80998828.png

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie sieht's hiermit aus:

Zitat
Betreffen die Verbindungseinbrüche alle/einige Geräte oder nur eines?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde das aber mal prüfen.

Hast du schon eine Idee, woran es liegen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das muß man erstmal weiter eingrenzen - gibt da einige mögliche Ursachen.  ;)

Ok, also die Einbrüche betreffen ALLE Geräte. Zumindest die, die mit dem Linksys verbunden sind.

Zudem habe ich herausgefunden, dass ein "Trennen der Stromverbindung des Routers" das Problem kurzzeitig löst.

Des Weiteren erhalte ich auf meinem Mac bei einem Klick auf "DHCP-Lease erneuern" in den Netzwerkeinstellungen bei einem Einbruch öfter folgende Meldung:

"Wi-Fi hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.45.187 und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Die normale zugewiesene Adresse, wenn eine Verbindung besteht wäre 192.168.0.12.
Gelegentlich löst eine Lease-Erneuerung ebenfalls den Einbruch. Allerdings nicht immer und natürlich auch nicht, wenn o.g. Meldung auftritt.

Liebe Grüße und danke!
Max

 

Zitat
Linksys

Ersetze den Linksys durch einen neuen leistungsstarken Switch,
nicht aus der Kategorie 7,50€
selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.45.187
APIPA - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Veranlaßt vom Betriebssystem wenn Gegenstelle nicht erkannt oder erreicht wird.

Und inwiefern sagt das was über die Quelle des Problems aus? Sorry, bin wirklich auf dem Netzwerk-Gebiet relativ unwissend. :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Quelle selber erstmal wenig, der Link ist wahrscheinlich als zusätzliche Erklärung zur von Dir erwähnten Meldung gedacht.

Nach der Problembeschreibung würde ich hier auch den Linksys als Ursache vermuten.


« Windows 7: InternetabbruchFernseher über LAN an Pc anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...