Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Programm in einem Netzwerk öffnen

Hallo,
wir haben hier ein kleines Heimnetzwerk mit 6 PCs und auf einem dieser 6 Plätze ist ein Programm mit einer Datenbank installiert.
Das Programm ist in einem im Netzwerk freigegebenen Ordner installiert und ich kann es auf dem PC auf dem es installiert ist von der Verknüpfung auf dem Desktop aus ohne Problem öffnen. Aber wennn ich auf einem der anderen PCs bin oder wenn ich auf dem PC auf dem es installiert ist das Programm im Netzwerkordner direkt öffnen will funktioniert es nicht.
Das Programm braucht für die Datenbank Firebird und der ist auf den anderen Rechnern drauf und auch im Netzwerkordner aber ich kann das Programm nicht öffnen weil der Zugriff auf die Datenbank fehlschlägt.
Erbitte freundlichst dirngend HILFE !!!!



Antworten zu Win XP: Programm in einem Netzwerk öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wie Du Dir das vorstellst funktioniert es nicht.

Du brauchst Zugriff auf den Rechner, nicht auf die Freigabe.

Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. ein Fernwartungstool wie Teamwiever.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also per Remotedesktop ????
oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teamviewer bringt mich insoweit nicht weiter als dass ich auch auf dem PC arbeiten muss auf den zugegriffen werden soll.
Das eigentliche Problem ist:

Das Programm enthält Daten die für alle PCs gleich sein sollen.
also deswegen kann ich das Programm nicht ein paar mal installieren sondern nur einmal damit alle Daten nur einmal aktuell vorhanden sind.

Und der Name des Programms ist ein Geheimnis? Oder wird der verschwiegen weil man dir sonst wegen lizenzrechtlicher Probleme auf die Finger hier kloppen könnte?  ::)

Ein Programm muss idR auch auf dem Rechner installiert werden, der es ausführen soll! Wenn alle den gleichen Datenbesatnd nutzen sollen, muss ein Rechner quasi der DB-Server sein!

Das Programm enthält Daten die für alle PCs gleich sein sollen.
also deswegen kann ich das Programm nicht ein paar mal installieren sondern nur einmal damit alle Daten nur einmal aktuell vorhanden sind.

Dann wäre vielleicht ein Server angebracht ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Programm enthält Daten die für alle PCs gleich sein sollen.
das Programm enthält überhaupt keine Daten.
Es greift auf eine Datenbank und liest dort die Daten.

Ist diese Datenbank auch Multi-User fähig, dann sollte es auch kein Problem darstellen auf allen Clients das Programm zu installieren mit Zugriff auf die gleiche Datenbank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank für die Antworten
Das Programm kann nicht so eingerichtet werden das es auf die Datenbank zugreift.
Ein Server tja ... was für ein Server ?
Prinzipiell würde mich nur interessieren ob es überhaupt möglich ist .. weil das Programm ja im Netzwerk installiert ist bzw. in einem im Netzwerk freigegebenen Ordner und ich nur dort das Programm nicht starten kann weder auf dem PC auf dem es installiert ist noch woanders. aber wenn ich das Programm mit der Verknüpfung auf dem Desktop öffne funktioniert es auf dem PC auf dem es installiert ist...

Meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich ein Programm in einem Netzwerk zum laufen zu bringen ? ein Bekannter meinte bei ihm hätte das mal so oder so ähnlich funktioniert....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da liegen mit Sicherheit auch doch DLL's auf dem Rechner, von dem aus es auf das Netzlaufwerk installiert wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wir Dir schon gesagt haben - in dieser Form nicht möglich.

Wenn Du uns das z.Z. verwendete Programm sagst, finden wir wahrscheinlich eine sinnvolle Lösung für Dein Problem. 

Für solche Zwecke ist ein Netzwerkfähiges Programm nötig, aber das wurde dir ja schon gesagt!

Also lege dir eine Netzwerklizenz zu und es wird funktionieren

 

Zitat
ein Bekannter meinte bei ihm hätte das mal so oder so ähnlich funktioniert.
Na, dann hast du ja einen kompetenten Ansprechpartner

« Netzwerkproblem mit Windows 7W-Lan Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...