Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Benutzerkonten Win 7

hallo gemeinde ...  :D,
ich hab ein problem mit dem freigeben von benutzerkonten (windows 7 ultimate).
das problem:
ich habe an zwei rechnern einen neuen benutzer angemeldet - jeweils gleicher name, gleiches passwort. beide windows 7 ultimate.
dann im "hauptrechner" einen probeordner für diesen benutzer angelegt und freigegeben.
rechstklick auf den ordner -> eigenschaften -> reiter freigabe -> erweiterte freigabe -> diesen ordner freigeben -> dann unter berechtigungen den benutzer hinzugefügt und berechtigungen zugewiesen.
das gleiche unter dem reiter "sicherheit" ...
lokal funktioniert es einwandfrei. ich komme nur an den ordner ran, wenn ich mich mit dem neuen benutzernamen und dem passwort anmelde, so wie es sein soll.
mit dem zweiten rechner gibt´s das problem, dass ich, nachdem ich mich als besagter benutzer angemeldet habe, an diesen ordner nicht rankomme.
sinngemäß steht da, dass ich keine berechtigung habe und mich an den administrator wenden soll.
füge ich am "hauptrechner" in die liste der benutzer zusätzlich "jeder" ein, kann ich auch mit dem zweiten rechner den ordner öffnen ...
aber das soll so ja nicht sein. das heißt aber, dass die verbindung ok ist.
weiß jemand was ich falsch mache?

ps. ich hab den probeordner auch mal als "benutzer" angelegt, weil ich gelesen hatte, dass es nicht funktioniert, wenn der ordner als "admin" angelegt ist und ich als "benutzer" drauf zugreifen will. das ergebnis ist aber das gleiche ...

mit der hoffnung auf hilfe,
grüße aus brandenburg ... :)



Antworten zu Benutzerkonten Win 7:

Teste mal so:
Windows-Explorer des Rechner-2 über die Option im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" und greife darin auf den freigegeben Ordner (ohne Option "jeder") auf Rechner-1 zu - damit solltest Du zumindest mehr Rechte haben (wie von Windows angemahnt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deinen tipp, aber das geht so nicht. der freigegebene ordner liegt auf "rechner1", auf dem laufwerk d:
wenn ich am "rechner2" auf netzwerk klicke, sehe ich beide rechner. ich doppelklicke dann auf den "ersten" und sehe den freigegebenen ordner. dann aber kommt beim versuch ihn zu öffnen, beschriebener hinweis. mit einem rechtsklick ist da nix zu machen. es wäre ja auch irgendwie nicht der richtige weg, so an den ordner zu kommen ...
er bleibt mir immernoch verschlossen  :'(

Wenn der Windows-Explorer auf dem Desktop des Rechner auf dem ich arbeite mit der Option "Als Administartor ausführen" gestartet wird, hat auch der aktive Benutzer mit Administratorrechten mehr und systemwirksame Zugriffsrechte!
(falls das vorher noch mißverstänlich war)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das funktioniert so. als admin komm ich an den ordner ran, das ist kein problem ...
aber das ist ja nicht das, was ich will. ich hab auf beiden rechnern den neuen benutzer in der verwaltung angelegt, welcher alleinigen zugriff auf diesen ordner (auf rechner 1) haben soll. er soll sich mit seinem benutzernamen und kennwort an dem zweiten rechner anmelden und dann über´s netzwerk zugriff auf den ordner auf rechner 1 haben. meldet sich der benutzer am ersten rechner an, also lokal, funktioniert das ganze einwandfrei. der benutzer meldet sich an und hat zugriff auf den ordner.
aber über den zweiten rechner, also über´s netzwerk hat der neue benutzer keinen zugriff auf den ordner auf "rechner1".
hier liegt das (mein) problem.

« Letzte Änderung: 11.03.12, 21:33:40 von ritter1st »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zeig uns doch mal von beiden PC's die Ausgabe von:

net user %USERNAME%  | findstr %USERNAME%

net user %USERNAME%  | findstr Gruppe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab´s inzwischen rausgekriegt. sollte jemand dasselbe problem haben:
die heimnetzgruppe verlassen, dann funktioniert es.
da muss man erstmal drauf kommen ...  ::)


« Windows 7: notebook als accesspoint, ruhezustand/hybrider standbymodusWindows 7: Eingeschränkte Konnektivität zur Fritzbox/Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...