Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Portfreischaltung mit DSL Modem - Win XP SP3

hallo ...   :),
ich hab zuhaues zwei ip kameras an einem win7 ultimate rechner. hab eine easybox 602, da den dyndns anbieter eingetragen, die ip adressen und die ports freigegeben und die kameras über wlan angebunden. funktioniert alles top. kann von jedem rechner per dynadresse die kameras aufrufen, auch mit dem smartphone.
jetzt mein problem: ich wollte heute im büro so ziemlich dasselbe machen. habe es aber nicht hinbekommen. ich kann die kamera zwar über die private ip adresse im browser aufrufen, das funktiniert soweit. habe dann bei dyndns einen neuen account angelegt und wollte die kamera, wie von den anderen gewohnt "ansprechen" - geht aber nicht. muss dazu sagen, dass ich im büro nur ein dsl modem habe. eins von arcor "dsl speed modem 200" heißt das. mir fiel ein, dass ich zuhause im router die adressen und die jeweiligen ports eingetragen hatte. das geht hier ja wohl nicht, oder? ich kann den büro-dynalias von zuhause anpingen und bekomme die korrekte büro ip übermittelt. der ping ist also ok, verbindung ist da ... kann mir jemand sagen, was ich an dem rechner im büro einstellen muss (xp pro sp3), damit die verbindung klappt? wie z.b. die portweiterleitung funktioniert ...
danke schonmal ...  ;)
gruß tom.



Antworten zu Portfreischaltung mit DSL Modem - Win XP SP3:

DSL SpeedModem 200
bei Vodafone: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018101&id=1285
(dort nur noch unter "Hardware Archiv" zu finden)

Wie ist denn die Hardwarekombination im Büro?
"DSL Speedmodem 200" stellt die Verbindung in's Netz nur für einen Clienten sicher.
Wenn der Modem sich die zuletzt aktive MAC-Adresse "merkt" (Memory-Effekt), ist zum Erkennen eines anderen LAN-Clienten möglicherweise jedesmal ein Neustart des Modem notwendig.

Zitat
Hinweis:
Bei einer Mehrplatzinstallation verbinden Sie bitte die LAN-Buchse am DSL-Modem mit Ihrem Router (WAN- oder DSL-Anschluss).
Weitere Hinweise dazu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Routers.
Bei Router-Problemen wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.
Vermutlich reicht die Gerätekombination für das Vorhaben nicht aus.
Manual: http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/speedmodem_200.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
danke für die antwort.
ich hab einen switch an dem modem, an dem ein drucker und noch zwei rechner hängen und jetzt noch die kamera (privates LAN).
netzwerkkarte pc -> switch -> drucker -> rechner1 -> rechner2 -> rechner3 -> kamera.
jetzt ist die kamera natürlich im LAN - stimmt. kann so überhaupt von außen auf das gerät zugegriffen werden??? den drucker kann ich von zuhause benutzen, über VPN. aber das will ich natürlich nicht mit der kamera so haben, soll ja über den dyndns-alias funktionieren...
kann ich eigentlich einen router an den switch hängen? würde sowas funktionieren? sodass ich dann an die kamera rankäme? oder hätte das negative auswirkungen auf den DSL anschluss?
gruß tom.

Welche Bewandtnis hat es, den "historischen" Speedmodem-200 zu behalten? - An wessen Netz (Betreiber) koppelt der Modem das lokale Netz?

Ein aktuelles Gerät (Router mit integriertem DSL-Modem) würde alle Funktionen übernehmen. Reichen die LAN-Ports des im Router integrierten Switch (meist 4-Port) nicht aus, kann ein externer Switch nachgeschaltet werden.

Es wird vermutlich auch funktionieren, den betagten Speedmodem zu belassen und einen Router zwischen Modem und Switch zu klöppeln.
(Die "begrenzten" Möglichkeiten des Speedmodem-200 [Bandbreite] bleiben natürlich beim Übergang in das WAN.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das teil ist hier schon ewigkeiten dran, war mal von arcor.
warum, kann ich auch nicht sagen. vielleicht wegen ISDN (?).
´ne fritz-card ist auch im rechner - zum faxen.
hab ´nen 8 port-switch hier, der reicht erstmal. notfalls hab ich noch 2 st. mit jeweils 5 ports in reserve  8).
genauso hab ich einen router hier, von tp-link. der liegt auch bloß rum und staubt ein ... die idee mit der kamera kam mir erst vor kurzem, deshalb hab ich mich um das "zeugs" nicht weiter gekümmert. geht das, wenn ich den router dazwischen schalte, dass der mit der kamera klar kommt?
würde das funktionieren, einen router mit dsl-modem anzuschließen? also im austausch? oder würde das theater geben mit dem splitter und a/b-wandler? und das fax soll ja auch weiterhin funktionieren ... kann man das einfach so machen?
gruß tom.

Wenn der Lösungsvorschlag nur Illusion wäre, hätte ich ihn nicht gemacht.
Man müßte aber alle verfügbaren Hardware-Komponenten mit der genauen Bezeichnung kennen, um die technischen Möglichkeiten aus Handbüchern zu "erlesen" und den Vorschlag zu präzisieren.
genauso hab ich einen router hier, von tp-link
TP-Link hat viele Netzwerkgeräte auf den Markt gebracht - mit recht unterschiedlichen Merkmalen!
Soll denn wirklich versucht werden, mit den vorhandenen "Archivgeräten" auch noch eine IP-Kamera in's Netz zu holen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö, das muss ja gar nicht sein, dass ich den alten mist behalte.
sag mir doch, was ich für einen dsl-router anbauen kann, anstelle des "arcor speed modem 200". wenn dann alles andere weiter funktioniert, mach ich das. wie gesagt, mein fritzfax muss weiterhin in betrieb bleiben, der router sollte sich einfach mit meiner "anlage" vertragen. aber eigentlich hat die fritzcard ja gar nichts zu tun mit dem dsl - oder? geht ja über ISDN ...
na jednfalls wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen kannst, was für einen dsl router ich verwenden kann.
gruß tom.

Kostenlimit?
Ansonsten nach dem Motto: Bleib im Land ind Nähre dich redlich!
Nimm eines der aktuellen AVM Fritzbox-Modelle "Fritzbox-Fon-WLAN".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich denn die box hier einfach so gegen das spped-modem tauschen? würde das problemlos funktionieren?
ich hab zuhause ´ne fritzbox 7170 sl, was hältst du von der?
wlan
hab ich hier im büro übrigens nicht, ist alles verkabelt.
gruß tom.

Im Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7170_SL.pdf
ist die Fritzbox-7170-SL auf den Seiten 9 bis 11mit allen ihren Möglichkeiten beschrieben.
Daraus geht bereits hervor, daß sie mehr kann als ein Speedmodem-200.
Ob der Austausch problemlos erfolgen kann hängt davon ab ob der Provider mit dem der Vertrag geschlossen ist, nicht gebrandete (ohne spezielle Anpassung) DSL-Technik zum Anschluß zuläßt.

Die Konfiguration mußt du nach Handbuch (und mit den Zugangsdaten vom Provider) durchführen.
Austausch Speedmodem gegen Fritzbox-SL läßt sich testen mit nur einem PC an der Fritzbox. - Wenn das Netz stabil sichergestellt ist, einfach nur das Netzwerkkabel zum Switch in einen LAN-Port der Fritzbox stecken.
WLAN kann im Fritzbox-Menü deaktiviert werden, wenn im Büro sowieso kein WLAN genutzt wird.

7170 . ist zwar auch schon ein Modell mit "Ende des Support" - AVM hat die Seiten aber auf seinen Servern behalten:
Prüfe mit welcher Firmware die 7170 ausgestattet ist - bei Bedarf über Serviceportal updaten:
- http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7170_SL
Unterstützende Seiten zur Verkabelung und Konfiguration der 7170:
- http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170
Videoclips:
- http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

Ergänzung:
Ich möchte einen Computer über VPN mit dem Netzwerk der FRITZ!Box verbinden. Wie richte ich das ein?
- http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ!Box_7170_SL
gehört zu den Themen im AVM VPN Service-Portal:
- http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
danke für die vielen tipps ...  :)
hat alles geklappt mit der fritzbox. hatte vorher bei vodafone angerufen und gefragt, ob der austausch funktioniert.
der service bei denen ist 1+, kann man ja auch mal sagen (war vorher bei freenet - grrrrrrrrauselig !!! >:().
na jedenfalls ist jetzt die fritzbox dran und die kamera geht auch. auch über dyndns und auch auf dem smartphone.
cool  8).
gruß tom.

Na Bestens! Daß alles wie gewollt klappt, freut einen ja auch! - 


« cisco router web setup toolDarf ich einbrecher im netzwerk hacken? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...