Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netzwerkdrucker Win7 64 Bit vs. 32 Bit

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ein PC im Netzwerk hat seit kurzem Win7, 64 Bit, da sind lokal 2 Drucker (HP Laserjet 4, KM 2300)angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Die anderen Netzwerk-PC (alle Win7, 32 Bit) können die freigegebenen Drucker zwar installieren, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Druckserver: offline", somit ist kein Drucken möglich.
Hat jemand einen Tip, wie ich den Druckserver auf dem 64 Bit-Rechner für die anderen Netzwerk-PC's online bekomme bzw. benötigt man den Druckserver überhaupt oder kann man die Drucker ohne Druckserver installieren?.

Vielen Dank.



Antworten zu Windows 7: Netzwerkdrucker Win7 64 Bit vs. 32 Bit:

 

Zitat
Hat jemand einen Tip, wie ich den Druckserver auf dem 64 Bit-Rechner für die anderen Netzwerk-PC's online bekomme
Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, sind diese Drucker nicht im Netz sondern am PC angeschlossen.
Wenn du nun mit diesen Druckern drucken willst, muss dieser PC auch eingeschaltet und im Netzwerk sichtbar und greifbar sein. Vermutlich wirst dann nach Zugangs-PW gefragt. Nun geht der Druckauftrag eben auf diese Adresse. Ist auch egel ob XP, W7 32 oder 64.
 

das ist richtig. Die beiden Drucker sind lokal am 64 Bit-Rechner installiert und fürs Netzwerk freigegeben. Diese Drucker konnten auch auf den 32 Bit-Rechnern als Netzwerkdrucker installiert werden. Allerding beim Drucken habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass der Druckserver offline ist. Auch der Druckerstatus zeigt "Offline". Lokal kann man aber vom 64 Bit-Rechner drucken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein seperater druckserver im netz wäre besser und könnte von allen systemen angesprochen werden.

Welcher Druckserver? Du verwendest doch keinen Server.
Du benutzt einen lokalen Drucker in einem Heimnetzwerk.
Wenn du auf Computer>Netzwerk gehst, sollte dir dein 64 Bit PC mit den Druckern angezeigt werden. Vorausgesetzt du hast eine Homenetzwerk eingerichtet und alle PC befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Wenn du nun den Drucker anklickst sollte sich dieser auch öffnen, oder es kommt die Meldung " keine Rechte Passwort eingeben"
Dein Netzwerkbild deines PC auf welchem sich die Drucker LOKAL befinden, diese sind ja nicht am Router angeschlossen, sollte in etwa so aussehen, wenn du unter Netzwerk deinen PC anklickst.
 

« Letzte Änderung: 01.05.12, 06:46:03 von Hannibal624 »

Klickst du nun den Drucker an kommt das ganz normale bekannte Bild. Auch wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist.
Wenn du nun auf Geräte und  Drucker auf einem deiner PC gehst, welche eben über diese Drucker drucken sollen, sollten die beiden Drucker unter W7 aufscheinen. Mit Namen und auf welchem PC. Hier kannst du dann auch den Standarddrucker auswählen
  

« Letzte Änderung: 01.05.12, 06:43:24 von Hannibal624 »

sorry, hat etwas länger gedauert.
vielen Dank für den Tip. Nachdem ich den Drucker nochmals entfernt und neu installiert habe, ist mir der Haken aufgefallen, dass die Netzwerk-Anmeldung gepeichert werden soll. Nachdem ich den Haken gesetzt habe, funktioniert es super.
Vielen Dank für die Unterstüzung.


« Windows 7: wlan-verbindung bricht immer mal wegWindows 7: WLAN Drucker in ein Kabel Ntzwerk integrieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...