Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkdrucker Windows XP Home

Hallo an alle!

Ist es möglich unter Windows XP Home einen Netzwerkdrucker (über Druckerserver angeschlossen) zu nutzen?

Ich bin heute daran gescheitert. Der Druckerserver ist ein FPS-9022 von Level One, beide PCs im Netzwerk laufen mit XP Home. Die mitgelieferte Software des Druckerservers kann diesen nicht finden. Manuell kann ich ihn aber pingen und auch auf die Weboberfläche zugreifen.
Wenn ich meinen Laptop (XP Professional!) an's Netzwerk anschließe kann ich über dieselbe Software tadellos darauf zugreifen.
Da mir nichts mehr einfällt, liegt nun die Vermutung nahe, dass es am OS selbst liegt.

Ach ja, Firewall, Netzwerkkonfiguration ist alles in Ordnung!

Wäre toll, wenn mir jemand eine konkrete Antwort geben könnte, danke!

MfG, Herbert



Antworten zu Win XP: Netzwerkdrucker Windows XP Home:

 ???
XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken


 Netzwerk - Drucker
http://griebel-web.de/drucker.html
 

« Letzte Änderung: 31.05.09, 11:14:27 von HCK »

Danke für deine Antwort.
Hab' mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt. Natürlich habe ich auch versucht das Teil manuell hinzuzufügen (bin vom Fach) und nach etwa 1 Stunde erfolgloser Spielerei aufgegeben.

Deswegen wollte ich nur wissen, ob das prinzipiell möglich ist mit XP Home (da das ja in punkto Netzwerk teilweise ganz schön beschnitten ist). Mit XP Pro klappt's ja, wie gesagt, einwandfrei.

Aus deiner Antwort schlussfolgere ich mal dann ein JA.

sollte aber SP3 sein ....

Hab meinen Drucker nicht am Router , sondern einfach im Netzwerk freigegeben ...

IPP benutzen eventuell einen TCP-Anschluß hinzufügen!

TCP-Anschluss hinzufügen habe ich auch schon vergeblich probiert.
Das Service Pack werde ich noch versuchen!
Danke.

Drucker FESTE IP zugeteilt ?

Ja, habe ich. Sowohl mit statischer, als auch mit dynamischer das Gleiche.

 

Zitat
TCP-Anschluss hinzufügen habe ich auch schon vergeblich probiert.
Was soll man mit solch einer Antwort anfangen!

 
Zitat
(bin vom Fach)
für bin vom Fach wirklich exzellente Antwort

Einfach "neuer Drücker" > lokal ohne autosuchen > Anschluß:Einen anderen Anschluß > Standard TCP/IP > IP des Druckers > Treiber auswählen > fertig

@HCK:
Schade, aber vielen Dank für deine Bemühungen!

@Knut:
Ich wollte damit sagen, dass ich etwas mehr auf dem Kasten habe, als nur einen PC ein- und wieder auszuschalten.
Einen lokalen Drucker über TCP-Port zu erstellen funktioniert nicht. XP Home findet einfach nichts.

Ich werde da morgen oder übermorgen nochmals vorbeischauen und noch ein wenig probieren, vielleicht habe ich Glück, ansonsten muss ich mir etwas anderes überlegen.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden!

Komisch bei meinen XP-Home geht es!

 ??? ??? ??? ???

Vista zu XP Netzwerk !!!

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.

 

Zitat
Ist es möglich unter Windows XP Home einen Netzwerkdrucker (über Druckerserver angeschlossen) zu nutzen?

 
Zitat
Vista zu XP Netzwerk !!!
Hmm, kann kein Wort von Vista entdecken!

Es geht um einen Druckserver!

@HCK
Nicht einfach posten was man in den Vorlagen ganz oben findet!
Es sollte schon ein bisschen zum Problem passen!

Hallo!

Ich komme gerade von meinem letzten Versuch, den Drucker per Druckerserver anzuschließen.
Hat leider wieder nicht geklappt - jetzt habe ich aufgegeben. Irgendwann hat's keinen Sinn mehr.
Jetzt habe ich den Drucker an einem Rechner angesteckt und die anderen drucken über diesen PC aus. (Das hat nämlich ohne weiteres sofort geklappt!)
Das ist zwar keine schöne Lösung, aber zumindest besser als nichts.

Euch beiden nochmal einen schönen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Sollte jemand noch eine Idee haben, dann wäre ich natürlich noch daran interessiert - die Neugierde stirbt nicht.

MfG, Herbert

@HCK
Nicht einfach posten was man in den Vorlagen ganz oben findet!
Es sollte schon ein bisschen zum Problem passen!

 ::);D:D  JETZT hätte es doch gepasst .....  8)

« NetzwerkkonnektivitätsproblemInternetverbindung beendet sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...

iPhone
Als iPhone bezeichnet man ein 2007 erschienenes Smartphone der Marke Apple, das als eines der ersten über ein Multi-Touch Display verfügte. Das iPhone gehö...

Sone
Sone ist die Maßeinheit der Lautstärke, also für den Lärmpegel, wie ihn der Mensch empfindet. Dabei werden Lautstärke, Art und Intensität d...