Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

WinXP: Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder nicht gestartet

Hallo zusammen!
Ich habe mich schon etwas umgesehen und auch einige Beiträge zu meinem Problem gefunden. Die Lösung war leider noch nicht dabei. Bitte um Unterstützung.

Ich verwende WinXP-SP3
Wenn ich Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwerk-MS.Win.Netzwerk anklicke.erscheint die Meldung: 'Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.  ??? >:(

Zusatzinfos:
- pingen der Geräte (PC, Sat.Receiver, ...) funktioniert.
- Die Netzwerkumgebung hat bisher funktioniert.
- Internet funktioniert.
- Der Arbeitsstations-Dienst kann nicht gestartet werden. 'Fehler 2' (Die Datei svchost.exe kann nicht gefunden werden.) Die Datei ist aber vorhanden.
- Der Dienst Computerbrowser kann nicht gestartet werden. Fehler 1068 (Der Abhängigheitsdienst, Abhängigkeitsgruppe kann nicht gestartet werden.)



Antworten zu WinXP: Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder nicht gestartet:

Routerreboot und PC neu starten schafft keine Abhilfe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prozess svchost.exe ist ein sammelprozess.
Was wurde am system verändert,bevor fehler auftraten?

Ich hatte ein Virusproblem. Mediyes, Agent.FP, Generic.28.
Die Dateien aptw84bc8.dll und ntgy0ldo.sys wurden dabei gelöscht.

Die Neuinstallation von WinXP SP3 hat das Problem nicht behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach der Neuinstallation exakt der gleiche Fehler?
Aber Du hast "richtig" neuinstalliert und nicht nur drübergebügelt?

Schau mal bitte in den Diensten, wie die Starttypen bei folgenden Diensten sind:

-  Serverdienst
-  Computerbrowser
-  Arbeitsstationsdienst 

Hallo
Ich habe nur drüber installiert.

Die Starttypen sind bei allen 3 Diensten auf automatisch eingestellt.

Serverdienst: ist gestartet.
Computerbrowser Dienst: Kann nicht gestartet werden, weil der Arbeitsstationsdienst nicht gestartet werden kann. Ereignis 7024, Fehler 2012.
Arbeitsstations Dienst: Kann nicht gestartet werden. Ereignisse 7023 und 7001. Fehler: svchost.exe kann nicht gefunden werden. (Diese Datei ist vorhanden).

Danke für die Mühen.

Router reboot und PC Neustart brachte leider keine Verbesserung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach am besten eine Datensicherung und danach eine richtige saubere Neuinstallation.


« Win XP: Problem beim Wlan einrichten: keine Nutzer- & Passwortabfrage? Kein InetPort Freigabe "Telekom Router Speedport W504" klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!