Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie viel mbits Übertragungsgeschwindigkeit habe ich bei 3000 DSL?

Also wie schnell ist da mein Internet, wenn ich direkt über den Anschluss im Haus, ohne dass dazwischen Lankabel oder sonstiges ist, reingehe?
Und wie schnell überträgt ein Lankabel?


 



Antworten zu Wie viel mbits Übertragungsgeschwindigkeit habe ich bei 3000 DSL?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

schau im Router was für eine DSL-Geschwindigkeit anliegt.

LAN-Kabel kann man so auch nicht sagen, gibt 100 Mbit und 1000 Mbit. Schau in den Eigenschaften der Netzwerkkarte was dort angezeigt wird.

Zitat
...ohne dass dazwischen Lankabel oder sonstiges ist, reingehe?
"Ohne" = gar keine Verbindung. Welche Art der Verbindung zum Router bevorzugst du dann?
Variante "lokales Netz weitgehend ohne Störeinflüsse" = LAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, als Ergänzung zu AchimL und "lan-wlan-ohne:

 

Zitat
Also wie schnell ist da mein Internet, wenn ich direkt über den Anschluss im Haus

Im Grunde genommen gibt es 4 Mögliche Wege wie dein Internet zu dir kommt.

1. Telefonanschluss ((noch)Am meisten verwendet)
2. TV-Kabel (bietet zur Zeit Unitymedia an)
3. Sateliten Internet (Kaum nutzbar/genutzt)
4. UMTS (Handynetz)

Bei der Geschwindigkeit rechne so:

100megabit durch 8 = 12,5 Megabyte

Über den Telefonanschluss gibt es meine ich jedenfalls max DSL16000. Das wären im Idealfall 2 Megabyte Pro Sekunde.
Normal bekommt man "nur" 12000-14000Megabit, was dann ca. 1625 Megabyte pro sec sind.

TV Kabel bietet dir mittlerweile bis zu 150000Megabit an, was dann ca 18750 Megabyte pro sec. sind.

Internet über Satelit geht bis Gigabit (1000000 Megabit)
Durch die horrenden Preise nutzt das aber z.B. nur Spezialeinheiten und/oder andere Forschungseinrichtungen.

UMTS wird immer weiter verbreitet durch Smartphones. Geschwindigkeit ist allerdings gering und im Vergleich zu "normalen" DSL auch recht teuer.


Bei DIR vermute ich Internet über die Telefonleitung.
Bei DSL 3000 wirst du MAXIMAL 375 Kilobyte (oder 0,375 Megabyte) pro Sekunde herunterladen. Viele Online Video-Streams sind hier stark beeinträchtigt und auch Multiplayergames leiden an der mageren Geschwindigkeit.


LAN
Kabel und Interne Netzwerke

Im Internen Netzwerk (bei dir zu Hause) wirst du mit Sicherheit 100Megabit Übertragungsrate haben.
Das heißt du kannst maximal mit 12,5 Megabyte Daten zwischen Computern und Festplatten verschieben.

Neuere Geräte unterstützen Gigabit, was 1000 Megabit schnell ist.

In Modernen Firmen o.ä. wird auch gerne 10Gigabit Lan verwendet.
Normalerweiße wird diese Datenmenge über LWL (Lichtwellenleiter) verschoben. Nachteil ist der sehr hohe Anschaffungspreis und die Emfindlichen Glasfaser.

THEORETISCH kann ein LAN Kabel Daten so schnell kopieren und verschieben wie die Elektrischen Impulse durch die Leitung geleitet werden (Daher Kupfer, leitet ab besten).
Geschwindigkeit wird außerdem durch den Netzwerkcontroller und die Abschirmung bestimmt.

Ich hoffe ich habe dir und ggf. anderen damit geholfen  ;D
Zitat
THEORETISCH kann ein LAN Kabel Daten so schnell kopieren und verschieben wie die Elektrischen Impulse durch die Leitung geleitet werden (Daher Kupfer, leitet ab besten).
Geschwindigkeit wird außerdem durch den Netzwerkcontroller und die Abschirmung bestimmt.

Oh mein Gott, sind hier Gehirnakrobaten unterwegs.
Wie kann man das zulassen?
Ich besorg mir mal ein Impulsticket, dann bin ich ganz flux in Spanien.
Es müsste ein ABP-CH geben, oder ein Anti-CH-.....en-Blocker.

 

Zitat
THEORETISCH kann ein LAN Kabel Daten so schnell kopieren und verschieben wie die Elektrischen Impulse durch die Leitung geleitet werden (Daher Kupfer, leitet ab besten).

Dieser Satz war für den TO sinnvoller als dein kompletter Post.
Außerdem ist das doch die Antwort auf die Frage
Zitat
Und wie schnell überträgt ein Lankabel?

Was hättest du geschrieben? So schnell wie du rennen kannst?

@321buerger
Befaß dich mal mit Kabelnetzbetreiber in DE, denn

Zitat
2. TV-Kabel (bietet zur Zeit Unitymedia an)
ist recht einseitig!
In dem Satz fehlen solche Worte wie: "neben anderen Netzbetreibern"...

Was ist mit Kabel-Deutschland, Kabel-BW, Tele Columbus, Alice (jetzt O2 als Produkt von Telefonica Germany GmbH&Co.OHG) usw.


Hat aber alles wenig mit der Frage des TO zu tun - der stillt seinen Wissensdurst nach abgewandelter Fragestellung hier:
wem der Nick zusteht... bitte - hat er kostenfrei  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

wie hier schon gesagt wurde ... MBit muss man durch 8 rechnen, ergibt 2000/8 = 375 Kilo Byte, bedeutet also 0,375 MByte ...

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

da kannst Du Deine Geschwindigkeit Testen. Das was Dir als "Anschluss" darliegt ist quasi das Maximun ... das kann unter Umständen bedeuten, dass wenn Du an einem überfüllten Verteiler hängst, diese Geschwindigkeit nie erreichen wirst. Der Test gibt Dir (zu unterschiedlichen Tageszeiten) Dein Ergebnis ... Du solltest ihn allerdings mehrfach ausführen ... mal früh, mal mittags, mal nachmittags. Du wirst Schwankungen beobachten können, je nachdem, wieviele Leute gleichzeitig in Deinem Vierteil oder Deiner Strasse online sind und etwas im Internet machen ...

ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber wissen. Meine persönliche Meinung ist, dass ich unter 32000er DSL gar nicht mehr anfange (sofern möglich). Aber wie gesagt, das liegt daran, dass ich viel Traffic besitze (Linux; Updates, viele Distributionen ausprobieren). Ausserdem ist das ganze en zweischneidiges Schwert ... zum einen ist der Download interessant, aber auch der Upload (wie schnell kriegst Du Deine Anfragen nach draussen). Da ich einen eigenen Server habe, brauche ich upload Geschwindigkeit. Bei einer 100 MBit Leitung habe ich "nur" 6 MB Upload ... reicht für die meisten aus, aber für viele Sachen ist das einfach zu langsam (vor allem wenn mehrere Leute etwas von Dir wollen).

Was das surfen anbetrifft, solltest Du einigermaßen auskommen. Es gibt sicherlich Seiten, die viele Bilder und vor allem Flash-Videos beinhalten. Diese Seiten sind halt von der Datenmenge recht groß und das kann mit unter "eine Weile" dauern, bis die Seite geladen wurde. Das liegt aber letztendlich nicht nur an Dir, sondern auch an der Verbindung des Hosters der Website, die Du besuchst.

Gruß Maddin


« Internetverkehr von FF überwachenWarum gibt es Router mit 300M/bits »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...