Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alice u. ständige Skyp-Abbrüche

Guten Tag........

Hab mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann. Ich weis auch , dass dieses Thema hier schonmal diskutiert wurde aber ich hätte es gern für meinen Fall speziell nochmal neu diskutiert.

Folgendes: Anschluss Alice, Alice Modem Wlan 1421, Windows Vista, DL=6,341 kbit/sec UL=566 kbit/sec wobei DL und UL bei mehreren Messungen hintereinander leicht nach oben o. unten schwanken, was aber sicher normal ist. Jetzt ist aber folgendes Übel , und das schon seit bestimmt 3 Jahren: Mit meinen Worten ausgedrückt..immer wenn ein plötzlicher grosser Datenschub verlangt wird, zB. o. speziell bei Skype-Telefonie o. Videoanruf, dann wird die Verbindung hergestellt, steht kurz und man kann förmlich drauf warten, dass nach einigen Sekunden die Verbindung abbricht, es ist noch kurzzeitig der Gesprächspartner zu hören bzw. zu sehen und dann muss ich entweder Sekunden warten, bis ich neu Verbindung aufbauen kann .....im schlimmsten Fall dauerts aber bis zu 5 min oder gaht garnicht mehr , so dass ich Router ausmache , Rechne rneu starte u. wieder von vorn beginne. Sehr lästig das Ganze, zumal es nicht gelegentlich auftritt sondern generell immer und das dann noch mehrmals während zB. eines Telefonates ins Festnetz, sehr lästig also. Es wurde dieses Problem kürzlich dem Alice-Support mitgeteilt, worauf dieser alles durchgemessen hat und alles für ok befunden hat, trotzdem aber wurde mir dieses Alice Modem Wlan 1421 zugeschickt, hab ich angeschlossen, eingerichtet und war guter Dinge. Vorhin wollte ich Videogespräch per Skype führen, der gleiche Mist wie gehabt, kurz hallo gesagt und weg war die Verbindung. Jetzt möchte ich am nächsten Wochenende einen anderen Laptop hier laufen lassen und mit diesem testen. Wenn es dann das gleiche ist, so liegts an Alice o. am Wlan-Modem. Kann es auch am Laptop hier liegen ?? Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. gleiches Problem auch schon mal gehabt und hat eine Lösung gefunden ?

mfg   stockbridge



Antworten zu Alice u. ständige Skyp-Abbrüche:

denke es liegt an Alice allgemein.sorry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Langer Rede, kurzer Sinn:

Mach erst einmal das  

Zitat
Jetzt möchte ich am nächsten Wochenende einen anderen Laptop hier laufen lassen und mit diesem testen. Wenn es dann das gleiche ist, so liegts an Alice o. am Wlan-Modem.
um das Problem einzugrenzen.

Andernfalls wird das ganze ein Ratespiel und eine Anhäufung von Mutmaßungen die zu nichts führen, außer Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

Denn das  
Zitat
Kann es auch am Laptop hier liegen ??
ist ebenso möglich wie ein Problem auf der Anschlusseite.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ist Wochenende und wie im Startpost geschrieben, hab ich jetzt
anderen Laptop per Wlan laufen lassen und sogar noch einen dritten Laptop ausprobiert. Ergebnis: Bei allen dreien das gleiche, starte ich Skype-Telefonat oder Videogespräch.....nach paar Sekunden Verbindungsabbruch. Das Gleiche auch über LAN. Also liegts nicht etwa nur am Wlan selber und da es bei den 3 Laptops das gleiche Problem ist, kann es ja nur noch an Alice liegen, die wiederum behaupten, laut Messung..es sei alles i.O.  Wobei ich, was die Verbindungsabbrüche betrifft, noch erwähnen muss, dass es nicht nur bei Skype der Fall ist, auch wenn man ganz normal im Netz ist, irgendwelche Seiten besucht, sind diese Abbrüche auch, man bekommt es nur kaum mit, weil nach paar Sekunden ist die Verbindung wieder da.
Hat nun jemand evtl eine Idee was ich noch machen kann ??

mfG


Nochmal zum aktuellen Stand:

Hab inzwischen wieder die kostenpflichtige Hotline anrufen, war ein sehr netter Mensch am anderen Ende, hat Portreset durchgeführt und die Bitrate runtergesetzt, so dass, wie er mir erklärte, die grüne Lampe bei ihm wieder stabil auf GRÜN ist. Dann sollte ich vom Router Netzstecker entfernen, nach ca 1 min wieder ans Netrz gehen. Das tat ich. Dann solle ich den Fall erstmal 24 Std. beobachten und wenn dann immer noch Problem besteht, mich morgen nochmal wiedermelden. Da ich nun sofort getestet hab und feststellen durfte, dass dieses Problem wie gehab immer noch besteht, hab ich gleich wieder Alice angerufen, diesmal war ein oberunfreundlicher ausländischer Mitbürger am anderen Ende, der , ziemlich genervt, mich fragte ....ob die 24 Std. denn schon um sein, ...ich ..nein, ..er dann ...dann soll ich mich morgen um 17 uhr nochmal melden. Zum kotzen der Verein, ich bin stinksauer und hab auch die Schn. voll.
Werd mich jetzt damit beschäftigen, wie man am schnellsten den Verein verlässt ......und gucken wo man besser aufgehoben ist.

« Letzte Änderung: 15.06.12, 17:12:55 von stockbridge »

Habe genau das geliche Problem. Kann ich mir nicht erklären lassen.

Vor allem ist die Person am anderen Ende der Leitung sehr unzufrieden weil sie kein anständiges Gespräch mit mir führen kann. Übrigens ein Skype Audio Gespräch verbraucht gerade mal 20kbps. Das ist gerade mal 2.5KB/s. Also, ist nicht mal viel!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem ist jetzt aus der welt, die wlan-einheit im alicerouter taugt einfach nichts.Haben anbieter gewechselt, jetzt fritzbox in betrieb, 2 notebooks laufen ohne probleme und alles supi betreff skypetelefonie.

gruss stockbridge


« Routing Problem (Virtual Host + NAT)Richtig die Arbeitsgruppe/Domäne ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...