Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router einrichten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Unser Router (komplett box von congstar) war kaputt. Dann haben wir einen neuen Router bestellt und mit meinem Laptop eingrichtet. Hier funktioniert die LAN-Verbinung via Kabel hervorragend. Beim zweiten Laptop funktioniert leider gar nichts. Die Eingabeaufforderung sagt mir Folgendes:


C:\Users\kati>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : rechner
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : LAN-Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter

   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-7D-0F-25-3E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.fritz.box
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Wo liegt das Problem? Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich auch mit dem zweiten Laptop via Kabel ins Netz komme?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Mike



Antworten zu Router einrichten:

Also mit den daten an sich kann man wenig anfangen, weil dort anscheinend kein Ethernet-Adapter für LAN vorhanden ist.

Hast du denn den Treiber für die Netzwerkkarte korrekt installiert?

Danke für die schnelle Antwort - der richtige Adapter fehlt anscheinend wirklich.
Bei Gerätemanager - Netzwerkadapter ist nur der "lan-express as ieee 802.11g pci-e adapter" da. Der ist aber nur für W-LAN oder?

Eine anderen Netzwerkadapter habe ich dort nicht. Wie bekomme ich denn den wieder den Richtigen? Geht zum Beispiel dieser hier:
Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Den hab ich hier auf dem anderen Sony Laptop (auch mit Windows Vista) und der scheint zu funktionieren.

Solche "aus der Luft gegriffenen" Angaben nützen wenig (oder gar nicht).

Stelle mit einem Hardwareanalystool fest welche Netzwerkadapter in dem NB erkannt werden.

Nutze Systeminformation for Windows
 http://www.pcwelt.de/downloads/System-Diagnose-System-Information-for-Windows-SIW-561893.html
(möglichst die "portable Version" - die muß nicht installiert werden und erkennt trotzdem alles korrekt.
Download und in ein Verzeichnis entpacken - ausführbare Datei "SIWPortable.exe" aus dem Verzeichnis starten.

Exakte Bezeicnung der Netzwerkadapter abschreiben und hier eintragen.


« W-lan Router gesuchtDLan mit Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...