Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Red Hat: router einrichten

hi, bis jetzt hab ich immer mit windows gearbeitet, und jetzt möchte ich gern mit linux arbeiten,

zu hause habe ich ein netzwerk mir 2 pc, dem einen möchte ich als server benutzen der andere soll als client arbeiten.

mein frage ist was muß ich alles einstellen das server als router funktioniert, ich habe gelesen das man echo "1" > /proc/sys/...../ip_forwart eingegeben soll damit es als router funktioniert, aber das funktioniert nicht, hat jemand eine idee wie das gehen soll?


Antworten zu Red Hat: router einrichten:

Hallo,

wo möchtest du denn hinrouten?

Gruss Kersten

der cleint soll durch denn server ins internet

Hallo,

dann sollte der Server 2 Netzkarten haben (ich denke du gehst per DSL in's Netz) und dan solltest du auf den Server einen Proxy installieren und konfigurieren!
dan entfällt routen und du hast eine zusätzliche <Anwendungsfirewall>

Gruss Kersten

ich hab 2 netzwerkkarten, wie installiere ich den proxy server (mit dem apche server?) ich hab cabel anschluß (lan verbindung)

Hallo,

ein Proxy läßt sich mit <APACHE> und mit <SQUID>
realisieren ich würde in jedem Falle <SQUID> nehmen

JA es gibt noch andere :D

Gruss Kersten

und wie funktioniert das? mit eine rpm paket installieren?

Hallo,

ob du <APACHE> oder <SQUID> als <rpm> oder <Source>
oder <tar> installierst ist erstmal egel (fast egal)
Wichtig ist erst einmal wofür du dich entscheidest ob

PROXY über SQUID oder APACHE (hier muß das Proxy-
Modul mit imstalliert werden!!Bei SOURCE und TAR wichtig bei rpm meistens mit enthalten!

Und dan kommt die Konfiguration und da ist auch wichtig <was will ich> arbeiten mehrere im LAN, wollen mehrere über den Proxy in's Netz! Möchte ich für bestimmte Leute, bestimmte Seiten gespeert haben will ich eine Zeitbegrenzung oder Volumen oder was auch immer!

Gruss Kersten

danke, ich werde es mal heute abend mal versuchen hoffentlich klappt es


« Debian: WLAN USB StickSuse: Windows und Suse Partition nachträglich ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...