Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router

Hallo Zusammen,
Ich hab eine kurze Frage zum Thema Routing.

Folgende Situation:

Ich würde ganz gerne einen Router mit einer MultiSSID verwenden um ein Gast WLAN in unserer Firma zu installieren.
D.h. es gibt ein WLAN für Mitarbeiter und ein WLAN für Gäste.

Der Gast soll nur ins Internet kommen und nicht auf die Ressourcen des Unternehmens. Alle, die im Mitarbeiter-WLAN sind sollen ihren Standardzugriff bekommen.
Es gibt 2 Accesspoints.

Wie kann man das am besten realisieren? Ich hab mir selber überlegt einen Router zwischen Switch, APs und Fritzbox zu schalten und dann halt über Routing das eine WLAN ins Netz zu routen und das andere nicht. Wird das funktionieren? Wobei muss ich beim Router achten?

Ein anderer Ansatz wäre es, nur ein WLAN zu machen und über die MAC_Adressen, der Notebooks, die ins Netz dürfen zu filtern.
Gibt es da auch eine Lösung zu? Also quasi ein Router auf dem ich eintrage welche Mac-Adresse ins Netz darf und alle anderen nur Zugriff auf die Fritzbox und damit Internet bekommen?

Ich danke euch jetzt schonmal und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich weiß nicht, was ich bei google suchen soll.

Danke.

Gruß, Dennis



Antworten zu Router:

Sieh Dir mal die Fritz!-Produkte an.
Die bieten WLAN-Gastzugänge:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Mit zeitlicher Begrenzung und eigener SSID.
Vielleicht passt so eine Box zu Deinem Vorhaben.

Zitat

Der Gast soll nur ins Internet kommen und nicht auf die Ressourcen des Unternehmens.

Ressourcen des Unternehmens = "Intranet"?
Erreichen die Mitarbeiter das ganz einfach mit Einschalten ihres Rechner und Herstellen der WLAN-Verbindung / kein Zugangskennwort für das Intranet nötig?

Unter solchen Bedingungen wird "WLAN-Gastzugang" alleine dem Problem vermutlich nicht genügend Beschränkungen auferlegen.
Subnetz mit einem WLAN-Router, der die Gastzugänge ermöglicht, im vorgeschalteten Router aber nur eingeschränkte Berechtigungen erhält?

Ein großes Unternehmen scheint das aber nicht zu sein, das ohne Netzwerkadministrator auskommt...  ???

Ein Blick ins Handbuch wird es sicherlich näher erläutern, wie das mit der Sicherheit des Gastzugangs aussieht.
Auf die Schnelle aus der Hilfe einer FritzBox 3370:
 

Zitat
Mit dem Gastzugang können Sie Ihren Gästen den Zugang zum Internet über Ihr WLAN-Funknetz gestatten. Die Nutzer dieses Zugangs erhalten ausschließlich den Zugang zum Internet.

Den Gastzugang der Fritzbox hab ich mir schon angeguckt, aber ich hab das Problem, dass die Fritzbox im Keller steht und per WLAN nicht erreichbar ist.
Über die APs kann ich mich doch nicht mit dem Gast-Netz verbinden oder doch?
Die Mitarbeiter sollen am besten kein Passwort eingeben.
Wie gesagt, am besten fänd ich es wenn ich eine Authentifizierung über MAC-Adresse im router habe.
Bekannte werden durchgeleitet, nicht bekannte kommen nur ins Internet.
So ein System muss doch möglich sein. Würde sowas eventuell mit ner Monowall funktionieren?
Ist ein kleines Unternehmen richtig ;)
Vielen Dank schonmal für die Beiträge!


« NS-Server Einrag bei Domain fehltPeer to Peer VPN für Win7 inkl Filesharing »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...