Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bürgernetz mit WLAN im Haus

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Da ich in eimem Dorf wohne wo es kein DSL gibt, habe ich nur Bürgernetz zur Verfügung.
Ich habe vor, da auch Laptops im Haus sind, WLAN einzurichten. Da ich mir nicht unbedingt einen neuen WLAN-Router kaufen will, und noch einen von Arcor habe, wollte ich es mit dem probieren. Jetzt das Problem:
Da aus dem Bürgernetz-Modem/Router nur ein Steckplatz rausgeht, muss dieser logischerweise auf den DSL- Steckplatz des WLAN-Routers von Arcor. Dort bekomme ich aber keine DSL-Anzeige vom Router..Sprich das Internet wird aus irgendeinem Grund nicht auf den Router übertragen. Stecke ich die Leitung direkt an einen Rechner, ist alles normal und das Internet funktioniert auch.. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß



Antworten zu Bürgernetz mit WLAN im Haus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das magische Wort hierzu heisst: Reapeater!

Klick

Habe nicht alles komplett gelesen, aber sollte Dir auf die Sprünge helfen. Jedenfalls sollte der Router nur das Signal durchschleifen. Quasi verteilen.

Ansonsten mal den genauen Typ Deines Routers angeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bürgernetz-Modem/Router ???
Welches Gerät genau.

Evtl. muss im Arcor-Gerät das DHCP deaktiviert werden und dann
Bürgernetz-Modem/Router --> LAN-Port des Arcor-Routers.

@saffi
Es wäre besser gewesen, das Vorhaben des schoch komplett zu lesen!

Das magische Wort hierzu heisst: Reapeater!
Im konkreten Fall hier ist "Repeater" aber nicht das "magische Wort".
Solche Lösung wäre nur ausführbar, wenn bereits ein WLAN existiert und ein "Repeater"(oder zum Repeater umkonfigurierter Router) empfängt und sendet in diesem WLAN.
[repeat {adj} -> : wiederholt]

Das Vorhaben besteht eher darin, das existierende Bürgernetz mit Kabel an einen vorhandenen WLAN-Router (aus Arcor-Nutzung) zu leiten und daraus einen WLAN-Accesspoint mit Switch zu machen, um den PC (oder auch andere PC/NB) weiterhin im LAN und zusätzliche Geräte im WLAN koppeln zu können.

@schoch
Die von AchimL gestellten Fragen müssen beantwortet werden, bevor hier zielführende Antworten möglich sind.
Zu dem "Bürgernetz" bitte auch nennen wer der Betreiber ist und ob die Anschlußtechnik (welche ?) in der Lage ist, dem User mehrere IP-Adressen zur Verfügung zu stellen.

Bei nur einer IP vom Übergabepunkt Bürgernetz muß diese im nachgeschalteten Arcor Router (welcher ?) durch NAT "vervielfacht" werden (Routerfunktion des Arcor-Router muß bleiben).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp, dass war natürlich falsch von mir. Ich wollte eigentlich auch auf den Accesspoint mich beziehen.

Hallo,

also ich habe eine Arcor-Easy Box A300 Wlan als Router..

habe es immer noch nicht hinbekommen.

Fritzbox WLAN 3179 habe ich jetzt auch noch als Router zur Verfügung.

Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.

Fritzbox Wlan 3170*

Daß dir mittlerweile zwei unterschiedliche Router mit WLAN-Accesspoint zur Verfügung stehen = gut und schön.

Trotzdem hast du noch verschwiegen wie die Technik heißt, mit der gegenwärtig das "Bürgernetz" für einen Anschluß per Kabel absichert.

Da aus dem Bürgernetz-Modem/Router nur ein Steckplatz rausgeht...   <<< Bezeichnung dieses Gerätes!!!

Man muß scvhon wissen von welchem zu welchem Gerät die Verbindung hergestellt werden soll und ob dieses bisher als "Bürgernetz Modem/Router" bezeichnete Teil an der Leitung bleiben muß! (wie ein Kabelmodem...)


Variante-1:
zu Easy-Box A300
Die Seiten zur EasyBox A300 bei Vodafone mit FAQ, Anleitungen und Downloads:
- https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=1642&SUB_TOPIC_NAME=&DISPLAY=DEVICE&NAVIGATION_TOPIC_ID=0

Beschreibung des A300: "DSL-Router mit WLAN zum Anschluss mehrerer PCs per Kabel oder kabellos"

Die Inbetriebnahme der EasyBox A300 wird beschrieben im Zusammenhang mit einer "Starterbox" (hat die Funktion eines Modem - und die Starterbox wäre nicht einzusetzen, wenn bereits durch die Bürgernetz-Technik ein Modem an der Leitung hängt).
EasyBox A300 <- Patchkabel -> Modem des Bürgernetz
Variante-2:
Fritzbox-3170  (jüngere Technik als EasyBox-A300) und von anderem Hersteller



Handbuch - http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3170.pdf
FAQ zu 3170 - http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-3170

Laut Auskunft der AVM-Hotline läßt sich der integrierte Modem der 3170 weder abschalten noch umgehen. - Das heißt:
Der Modem-Router kann nur an einer DSL (nach einem Splitter) eingesetzt werden - nicht nach einem zwangsläufig schon vorhandenen DSL- oder Kabelmodem.

Andere Boxmodelle bieten die Möglichkeit, den Modem zu umgehen, indem der Anschluß an LAN-1 erfolgt.
Das sind diese Modelle - http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php?portal=Kabel

Wenn man wüßte ob die jetzige Anschlußtechnik ( ? ) komplett gegen die Fritzbox-3170 ausgetauscht werden könnte.... dann...wäre es so lösbar

Das bürgernetz modem ist wie rine blackbox.da gibt es keinen typ geschweige denn marke drauf. Bürgernetz empfängt das inet über wlan. Accesspoint irgendwo auf dem feld->antenne an unserm balkon->bürgernetz modem->ein steckplatz den man benutzen kann(lan stecker)

Sendeantenne vom Provider irgendwo in der Botanik - in der Wohnung ein WLAN-Accesspoint (Typ nicht bekannt) - da kann dir vorerst nur der Techniker vom Netzbetreiber Ratschläge geben.

Ob es ausreicht, an die Stelle der "Black-Box" z.B. die Fritzbox-3170 als WLAN-Accesspoint zu konfigurieren, das muß dir vom Techniker beantwortet werden.

So lange der gegenwärtig genutzte "Empfangspunkt" (WLAN-Accesspoint) mir unbekannt ist, kann ich hier keine zutreffenden Ratschläge formulieren ob sich diese Technik mit anderen Geräten koppeln läßt und wie.

Oder es antwortet jemand, der auch solche Technik benutzt.

Von der Antenne in die Black Box (Router vom Bürgernetz)dann von der Black Box in den W Lan Router dann mit dem Lan Kabel in den Rechner (Laptop)

@noll
Frage: Willst du dem Gast Schoch helfen - der hat sein Problem vermutlich vor vier Jahren gelöst.  ::)
oder hast du selbst solches technische Konstrukt und das funktioniert sogar?


« WLAN funktioniert nur nach Neustart des RoutersNetflix nimmt komplette Bandbreite ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...